Frage zu Pot Odds / Odds

• Rasi0202
      Rasi0202
      Bronze
      Halllo allerseits!

Ich spiele momentan zwar noch SSS, möchte mir aber trotzdem für die Zukunft schonmal die Artikel zur BSS zu Gemüte führen.

Beim Thema Pot Odds und Odds bin ich auf folgendes gestossen:

"Sind die Pot Odds günstiger als die Odds die Hand zu gewinnen, so hat der Spielzug einen positiven Erwartungswert."

Mein Problem hierbei ist, dass ich in den folgenden Beispielen zwar die Rechnung nachvollziehen kann, aber das "günstig" in diesem Merksatz verstehe ich trotz allem nicht. Vielleicht habe ich momentan auch einfach einen Knoten in der Birne, aber irgendwie blicke ich da nicht durch, und jedes Mal den Erwartungswert ausrechnen würde sicherlich den Zeitrahmen von PP sprengen, oder? :)

Was genau soll also das "günstig" bedeuten, wann ist der Odd und wann der pot Odd günstig(er)?

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus!
  • 4 Antworten
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      günstig kann man in diesem Zusammenhang mit größer gleichsetzen:

sind die Pot odds größer als die odds die hand zu gewinnen ist der Call profitabel.

Klassisches Beispiel:

Pot odds 5:1, du drawst auf den Nutflush mit odds 4.2:1, somit sind die pot odds günstig und ein Call wird profitabel.

Andersrum: 3:1 pot odds und du drawst auf einen Gutshot (odds 11:1) wäre ungünstig - ein call macht auf Dauer Verlust.
    • Rasi0202
      Rasi0202
      Bronze
      Auch wenn dein 1. Beispielt wohl meint "du draws auf den Nutflush mit odds 4.2:1", also ohne das Pot, habe ich irgendwie auf anhieb verstanden wos langgeht :D Scheint wirklich ne kleine Denkblockade gewesen zu sein, evtl. sollte ich es mal mit Schlaf anstatt von Kaffee versuchen ^^

Danke für die Hilfe, und noch viele gute Hände (ausser gegen mich ;) )
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      so ist es habs verbessert, und: Kaffee > Schlaf
    • Rasi0202
      Rasi0202
      Bronze
      Hehe :D naja auf kurz oder lang braucht man schon Schlaf, irgendwann hilft der Kaffee auchnicht mehr ;)