Höhere Verluste im Small als im Big Blind

• TerribleJoe
      TerribleJoe
      Bronze
      Hab mir grad meine positional stats in PT angeschaut und erstaunt festgestellt, dass ich aus dem SB mehr als aus dem BB verliere (35k hands NL 100SH). Konkret sind es -0.12 aus dem SB vs. -0.08 aus dem BB. Auf NL 50 war es seltsamerweise noch genau umgekehrt (-0.17BB; -0.07 SB).
      Der einzige Vorteil im BB ist ja der Positionsvorteil im Blind vs. Blind, aber das müsste doch durch den doppelten Blind mehr als ausgeglichen werden, oder? Deuten meine NL100-Stats daher auf Leaks aus dem SB hin?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
  • 7 Antworten
    • Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Wundert mich jetzt nicht so bei 29 Vpip im SB. Ich hab da mit Vpip 13 einen Verlust von 0,05 gegenüber 0,09 im BB.

Thurisaz
    • TerribleJoe
      TerribleJoe
      Bronze
      Naja der hohe Vpip im SB kommt daher zu Stande, dass auf NL 100 immer noch sehr viel gelimpt wird bzw. geminraised, da hat man einfach oft die Odds zu completen bzw. den Minraise zu callen. Bei 2 Limpern complete ich zb. schon fast any two, geg Minraises kann man oft SCs und suited one gappers etc. callen.
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Im BigBet Poker würde ich nie any2 im SB completen. Bei FL ist der Positionsnachteil nicht ganz so schlimm, da die effektive Potgröße im Gegensatz zu den Blinds viel kleiner ist.

Suited Connectors, Gappers und Connectors sind aber natürlich ok. :) Ggf. semibluffst du in diesen Spots dann postflop zuviel bzw. gegen die falschen Spieler?
    • Lance
      Lance
      Black
      29 vpip sind imo vollkommen in ordnung im sb, va auf limits wo relativ viel gelimpt wird. (hab sogar selber noch mehr :P )

dass du im sb mehr als im bb verlierst kann gut an der smaplesize liegen, hab in meiner db jetz auch auf 45k hands bei beiden gleich viel verloren was longterm sicher nicht so ist
    • Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Welche "Winrate" hast du denn damit im SB, Lance?

Und was mich dann noch interessiert ist, welche Hände ihr z.B. bei zwei Limpern aus MP und CO completet, und wie bzw. mit was ihr Postflop überhaupt weiterspielt.

Thurisaz
    • fummi
      fummi
      Bronze
      Also ich hab fast 25 VPIP vom SB und da ne Winrate von nur -0.03PTBB/100, im BB allerdings dafür -0.14 :/
    • threepwood
      threepwood
      Bronze
      Ich hab im SB sogar ne Winningrate von 0.11 PTBB, allerdings auf ner Samplesize von 27k Händen und einem VPIP von 25.2 und PFR von 18.3. Im BB übrigens -0.11 PTBB, VPIP 19.4, PFR 11.6. Alles auf NL200.