75K hände NL100 @ stars

• kozip
      kozip
      Bronze
      hallo.

ich habe jetzt 32K hände SSS NL100 hinter mir, ich bin im plus und habe massenweise rakeback gescheffelt. aber ich denke, dass ich mein spiel noch ganz gewaltig verbesser kann, wenn ihr mir ein paar generelle fragen beantwortet.
      zu dem zwecke möchte ich mal meine stats posten und bewerten lassen

ich habe mit sicherheit noch einige leaks, die ich mit eurer hilfe ausmerzen kann.
      alle fragen sind rot markiert, ich fände es sehr nett, wenn ich ein paar antworten bekommen könnte.

meine stats:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=stats1jpgot5.jpg

meine analyse:
      Vpip: ----------------------------etwas hoch, kommt aber von den ganzen blindsteals
      Att to steal blinds:----------- zwischen 20% und 25% sollte ok sein.
      went to sd:-------------------- keine ahnung. ist 27% ok?
      BB/100:-------------------------doppelt so hoch wäre schön

ganz komisch:
      AQ > AK, und das kann (wenns keine varianz ist) nur daher kommen, dass ich die beiden hände komplett unterschiedlich spiele.
      AK ist für mich IMMER ein PF allin, wenn nicht vor mir schon raise und reraise ist. ansonsten wird AK preflop immer bet-push oder 3bet-allin gespielt.

-------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is BUTTON
      -------------UTG ($85.15)
      -------------Hero ($19.60)

-------------Preflop: Hero is BUTTON with A :heart: K :diamond:

-------------UTG raises to 3$, alle folden, Hero raises to $10, UTG raises to 25, Hero calls.
      oder habe ich was falsch verstanden und man spielt AK doch anders?

AQ spiele ich bet-fold und ich folde AQ fast immer, wenn vor mir geraist wurde.

-------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is utg+1

-------------Preflop: Hero is utg+1 with A :heart: Q :club:

------------- Hero raises to $3.5, BU raises to 8.5, hero folds
      auch auf den mini-raise hinter mir wird AQ brav gefoldet. richtig?

----------------------------------------------------------------------------------------
      ----------------------------------------------------------------------------------------

kommen wir zum 2. teil

http://img110.imageshack.us/my.php?image=stats2jpguc0.jpg

preflop agression zu niedrig. ich calle wohl zu viel pre flop. dabei sind die einzigen situationen, wo ich bewusst pre flop calle nur folgende:

soooooted connectors ab JTs oder 77,88 und 99 limpe ich mit, wenn vor mir schon 2 limper sind
      SB wird mit vielen händen completed, wenn 2 limper dabei sind und der BB nicht zu aggro ist-
      BB wird verteidigt, wenn nur ein minraise von irgendwo kommt.
      irgendwelche leaks?

flop AF zu niedrig /contibette ich zu wenig?
      ich c-bette "nur" 75% der fälle. sollte ich das hochschrauben?
      mein größtes problem sind dabei die c-bets OOP. die spare ich mir sehr häufig

-------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is BB

-------------Preflop: Hero is BB with A :heart: K :club:

------------- alle folden, MP3 calls, Hero raises to $4,5, MP3 calls
      --------------flop ($9.5) : Q :heart: 9 :heart: 2 :diamond:
      ------------- Hero checks, MP3 bets $5, Hero folds
      zu weak? villian war ein ziemlicher donk und ich dachte, dass er hier soweiso ncihts foldet.

auch ein problem habe ich mit donkbets von losen gegnern.
      wenn ich auf einem Q :heart: 7 :club: 3 :spade: board auf AK sitze und villian donkt 1/2 pot rein. da weiss ich nie, was zu tun ist und folde meistens meine 6 outs. leak?

eine abschließede frage:
      wie spielt man JJ oder auch QQ wenn ein tighter UTG raist? habe ich große probleme mit. einfach folden? callen und auf ein nicht-ace flop broke gehen gegen sein besseres overpair?

-------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is BU

-------------Preflop: Hero is BB with J :heart: J :club:

------------- UTG raises to 3, alle folden Hero???

ich danke allen, die sich die zeit nehmen, mir zu helfen.
  • 32 Antworten
    • kozip
      kozip
      Bronze
      zum spaß gibts noch meinen graphen:

berg und talfahrt deluxe (die letzten 10K hände waren doof)

http://img266.imageshack.us/my.php?image=graphtj1.jpg
      nicht sichtbar sind ca 550$ rakeback.
    • Impulse
      Impulse
      Bronze
      Zu den Stats kann ich nichts sagen weil ich da auch nicht so gross Ahnung hab... Aberwas mir aufgefallen ist: In deinem Beispiel raist du AQ aus UTG+1. Laut SHC ist das ein fold :)
    • Robert0BlankO
      Robert0BlankO
      Bronze
      W$WSF ist zu gering, lass mal pokerev laufen
    • Wody
      Wody
      Black
      Dein WTS Wert ist für meinen Geschmack zu niedrig. Er sollte schon über 30% liegen. Und dein WonatSD Wert ist gerade für deinen WTS zu niedrig. Das kann aber auch nur Pech sein. Lass also mal PokerEV laufen.
      Ich finde aber deinen FoldedBBtoSteal Wert zu hoch. Der sollte auf jeden Fall unter 90% liegen.
    • kozip
      kozip
      Bronze
      erstmal danke für die antworten.

zu der AQ hand: dann setz mich eben in MP3, an der spielweise der hand ändert das nichts. ich hab AQ und openraise, jemand reraist, ich folde. mit AK jedoch wandert das geld immer in die mitte.

zu poker ev:
      poker ev sagt, dass ich genau so viel gewonnen habe, wie mir zusteht, obwohl ich auch finde, dass mein WonatSD ruhig höher sein könnte.

aber zu meinen leaks:
      meine prefop agression und flop agression ist viel zu niedrig. dabei bette und raise ich schon alles was geht.
      -
      soll ich aufhören soooooted connectors und kleine PP's mitzulimpen?
      soll ich OOP mehr contibetten? soll ich auf donkbets am flop einfach mal pushen?-
    • Impulse
      Impulse
      Bronze
      AQ folde ich meistens auf einen Reraise, kann es aber auch mal pushen wenn Villain ein Fish ist oder der Reraise aus dem BB kommt o.ä.

Kleine PP limpe ich aus dem SB eigentlich ab 1 Limper (1:6). Ist vielleicht bisschen loose, aber ich hab ja noch ganz gut implied. Aus dem Bu bzw. Co limpe ich erst ab 2-3 Limper. Kommt vor allem darauf an wer im Pot ist.

SC spiele ich meistens gar nicht. Liegt aber daran, dass mein Postflop spiel nicht gerade so berauschend ist ^_^

Auf Donkbets folde ich meistens wenn ich nichts getroffen hab. Ich habe meistens das Gefühl dass Villain eh nichts mehr folden und ich z.B. mit AK high sehr selten vorne liege.
      Pushen tu ich meistens wenn ich mir noch zusätzliche Outs gebe, z.B. ein Gutshot gebe oder denke dass Villain auf einem Draw sein könnte.

Und Conti-Betten tu ich eigentlich gegen einen Gegner immer. Schaue aber, dass ich nicht gleich comitted bin falls ich geraist werde.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      woah nice !
    • Lynar
      Lynar
      Bronze
      Original von kozip
      -------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is BUTTON

-------------Preflop: Hero is BUTTON with A :heart: K :diamond:

-------------UTG raises to 3$, alle folden, Hero raises to $10, UTG raises to 25, Hero calls.
      oder habe ich was falsch verstanden und man spielt AK doch anders?
      Würde ich nicht anders spielen. Ausser aus UTG auf 4 BB zu raisen.

Original von kozip
      -------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is utg+1

-------------Preflop: Hero is utg+1 with A :heart: Q :club:

------------- Hero raises to $3.5, BU raises to 8.5, hero folds
      auch auf den mini-raise hinter mir wird AQ brav gefoldet. richtig?
      Kommt darauf an was der BU für ein Spieler ist. Raised er grundsätzlich schon sehr viel würde ich es Pushen. Ist es eher ein Tighter spieler folde ich das schonmal. Grundsätzlich aber wieder raise auf 4 BB und wie schon gesagt nicht aus UTG spielen.

Original von kozip
      soooooted connectors ab JTs oder 77,88 und 99 limpe ich mit, wenn vor mir schon 2 limper sind
      SB wird mit vielen händen completed, wenn 2 limper dabei sind und der BB nicht zu aggro ist-
      BB wird verteidigt, wenn nur ein minraise von irgendwo kommt.
      irgendwelche leaks?
      Mitlimpen tu ich nur im CO oder BU bei min. 2-3 eingestiegenen Spielern vor mir(SC oder PP). Im SB complete ich dann wenn 1 vor mir gelimpt hat. Offsuited Con. spiele ich gar nicht und completen tu ich den SB noch mit Händen wie K9s, Q9s. Auch wenn ein Minraise kommt verteidige ich den BB nicht mit jeder Karte. Man sollte schon noch was daraus machen können.

Original von kozip-------------PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (8 handed) HERO is BB

-------------Preflop: Hero is BB with A :heart: K :club:

------------- alle folden, MP3 calls, Hero raises to $4,5, MP3 calls
      --------------flop ($9.5) : Q :heart: 9 :heart: 2 :diamond:
      ------------- Hero checks, MP3 bets $5, Hero folds
      zu weak? villian war ein ziemlicher donk und ich dachte, dass er hier soweiso ncihts foldet.
      Dieses Beispiel würde ich in jedenfall am Flop Pushen.

Original von kozipauch ein problem habe ich mit donkbets von losen gegnern.
      wenn ich auf einem Q 7 3 board auf AK sitze und villian donkt 1/2 pot rein. da weiss ich nie, was zu tun ist und folde meistens meine 6 outs. leak?
      Fold in den meisten Fällen.

Original von kozipeine abschließede frage:
      wie spielt man JJ oder auch QQ wenn ein tighter UTG raist? habe ich große probleme mit. einfach folden? callen und auf ein nicht-ace flop broke gehen gegen sein besseres overpair?
      Gegen einen richtig Tighten UTG raiser folde ich JJ. Um QQ zu folden muss er aber schon wirklich richtig richtig tight sein.
    • tillicollapse
      tillicollapse
      Bronze
      gut 34.000 hände, 33.800 hände davon break-even und das auch noch mit varianz ohne ende.:D

supernova ist ja ganz nett, aber bei sowas würde mir die lust am pokern schnell vergehen.

mach bitte mal einen poker ev-graphen. der sollte dir wohl weiterhelfen.
    • kozip
      kozip
      Bronze
      erstaml vielen dank an lynar für die ausführliche antwort.

zum thema raise auf 4BB: first in raise ich immer auf 3.5 BB, damit mich eine cbet noch nicht committed und ich besser postflop spielen kann.
      außerdem raise ich mit dem AHK und möchte beim 12 tabeln nicht immer den bet amount korrigieren müssen, wenn ich aus UTG raise.

ich habe aufgehört PP's und SC's mitzulimpen, es sei denn ich bin BU und es gibt 3 limper oder SB und zwei limper.

die letzte gepostete AK hand ist natürlich ein flop push, ich habe meine ganzen backdoors nicht gesehen und ich habe nicht gesehen, dass villlian hier sehr oft auch nur einen schlechteren draw hat, und ich oft genug soger noch vorne liege.

@tillicollapse:

von breakeven kann keine rede sein, ich habe 400$ reingewinn durchs pokern und ich habe 50K FPP's produziert, die sind 750$ wert.
    • tillicollapse
      tillicollapse
      Bronze
      Original von kozip
      @tillicollapse:

von breakeven kann keine rede sein, ich habe 400$ reingewinn durchs pokern und ich habe 50K FPP's produziert, die sind 750$ wert.
      du hast "aus dem spiel" in den letzten 33.800 hände keinen cent gewonnen. für mich ist das break-even play.

wie man in 34.000 händen nl100 50.000 fpp oder 750 $ "rakeback" produzieren soll, ist mir auch schleierhaft. laut den aktuellen threads bei 2plus2 macht man doch +-0.4 vpp pro hand. selbst als platinum star wären das immer noch "nur" 34.000 fpp. mal ganz abgesehen davon, dass auf deinem ersten screen gut 790 $ rake angegeben sind und du dann 95 % wiederbekommen hättest -- und das bei pokerstars. lol, sage ich da mal ...
    • kozip
      kozip
      Bronze
      von damals bis heute hatte ich ja noch 3 tage zeit und konnte 20K hände nachlegen...
    • kozip
      kozip
      Bronze
      zum spaß ein neuer graph nach 70K händen:

http://img480.imageshack.us/my.php?image=wastesd4.jpg
    • kozip
      kozip
      Bronze
      Original von kozip
      zum spaß ein neuer graph nach 70K händen:

http://img480.imageshack.us/my.php?image=wastesd4.jpg
      man achte auf die benötigten tage!
    • kaeptnkuk
      kaeptnkuk
      Bronze
      du musst ja 10h\tag spielen?

wieviel hände pro\h?
    • Impulse
      Impulse
      Bronze
      Wie viele VPP hast du für die 70k Hände bekommen? Sieht jedenfalls ziemlich Swongi aus, aber solange du im Plus bist ists schonmal positiv =)
    • kozip
      kozip
      Bronze
      @kaeptnkuk:

During current Hold'em session you were dealt 2753 hands and saw flop:
      - 145 out of 362 times while in big blind (40%)
      - 35 out of 359 times while in small blind (9%)
      - 62 out of 2032 times in other positions (3%)
      - a total of 242 out of 2753 (8%)
      Pots won at showdown - 46 of 83 (55%)
      Pots won without showdown - 177

die session dauerte genau 2 stunden, also ca 1300-1400 hände / stunde
      also spiele ich nur 4.5 stunden/tag
      stundenlohn bisher:
      70/1.3 = 55 stunden gepokert
      400$ gewinn + 1000$ rakeback = 1400
      =>24$/ stunde
      ist aber noch ausbaufähig, weil die pokergewinne ruhig höher sein könnten und bald bin ich supernova => mehr rakeback.

@ impulse:
      eine hand ist
      0.35 VPP
      das sind 0.87 FPP wegen platin (bald 1.22 wegen supernova)
      ein FPP ist 0.015 $ wert
    • karlo123
      karlo123
      Black
      So ohne den Rest gelesen zu haben:

Alle Werte natürlich ohne Situationsbetrachtung

Att to Steal ist ok. Hier wäre allerdings interessant die Übersicht zu haben wie oft es erfolgreich war etc. Die Frage bei Stras ist auch, wie oft du wie bei Repush reagierst. Es gibt Seiten da kann man 88 nach repush und allin callen und ist 75 % Favorit und es gibt Seiten da foldet man weil man gegen einen noch knapp 25% Equity hat.

VPIP, PFR sind ok, eher aggressive gestaltet.
      Blinddefense ist noch nicht so existent. ;)

WTS: da kenn ich nur noch einen der so einen geringen WTS hat. Normal sind bei mir alle über 30. Der eine hatte dann aber auch über 52 Wsd :D

Die einzelnen Handwerte sind Big Blinds? Dann wären sie bei allen Positionen etwas gering.
    • Alaton
      Alaton
      Black
      Original von karlo123

Blinddefense ist noch nicht so existent. ;)

Daran solltest du dringend arbeiten! Fold BB to Steal von 92% is viel zu viel, das solltest du mindestens um 5% runterbringen.
    • 1
    • 2