Matheasse aufgepasst

• JenSC1512
      JenSC1512
      Bronze
      Moin moin...
      hab grade Probleme mit ein paar Aufgaben...
      Hoffe jemand kann mir da einen Lösungsweg präsentieren.
      Für mich als absoluten matheNoob wahrlich nicht einfach, wers kann sollte das flott hinbekommen und mir wäre geholfen...
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Der Student Peter Klug möchte für seine Altersversorgung eine eigene Rente ansparen, Begin mit dem Alter 27 ( = Abschluss des Studiums). Er möchte ab dem 67. Lebensjahr eine für 30 Jahre garan-tierte jährliche Rente von 36000 € beziehen. Wie viel muss er zu Beginn jeden Jahres sparen, wenn er
      a)
      einen festen Betrag
      b)
      einen dynamisch um 3% jährlich wachsenden Betrag
      auf ein Sparkonto mit 40-jähriger Laufzeit einzahlt, für das er einen Zins von 4% p.a. bekommt? Wie sieht das Ergebnis aus, wenn der Zins 5% p.a. beträgt?
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      DIe Lösung errechne ich im Kopf, aber den Rechenweg bekomme ich ned hin :(

Peter sagt: “Mein Vater ist genau doppelt so alt wie ich. Vor 20 Jahren war er viermal so alt wie ich.“ Wie alt sind Peter und sein Vater heute?
      Der Barwert einer vorschüssigen Rente der Höhe R beträgt 11/4R bei drei Jahren Laufzeit. Wie hoch ist der jährliche Zinssatz? Geben Sie das Ergebnis exakt (also nicht als Gleitkommazahl) an.
  • 14 Antworten