FL: Rake -.-

• Kilania
      Kilania
      Bronze

Also wirklich, sowas habe ich noch nie gesehen, also auf NL wurde ich nie vom Rake geschlagen -.- Und meine Winrate ist zwar nicht sooo toll, aber bin als Anfänger zufrieden zudems ja nur eine geringe Samplesize ist.

Ne, worums mir eigentlich geht... Ist der Rake auf anderen Seiten auch so extrem hoch? Ab welchem Limit wirds besser?
  • 19 Antworten
    • aspirin
      aspirin
      Bronze
      ich spiele erst seit 2 wochen bei party SH, der rake ist mir aber auch aufgefallen.

0,5/1, 10k Hände, rake 3,72 BB/100
      1/2, 4k Hände, rake 3,09 BB/100
      2/4 7k Hände, rake 2,13 BB/100

scheint immerhin weniger zu werden nach oben.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von aspirin
      ich spiele erst seit 2 wochen bei party SH, der rake ist mir aber auch aufgefallen.

0,5/1, 10k Hände, rake 3,72 BB/100
      1/2, 4k Hände, rake 3,09 BB/100
      2/4 7k Hände, rake 2,13 BB/100

scheint immerhin weniger zu werden nach oben.
      Danke für die genaue Info... Aber schon hart, was die an Rake einstecken. Deshalb sind die ganzen Minbetter so schnell Diamond :D

Edit: Will aber trotzdem noch wissen wies mit anderen Seiten ist... Hm bei Hollywoodpoker habe ich ja noch nen Deal der mindestens 30% rb bringt, ich meine, wenn der Rake überall so hoch ist, hat man ja über 1bb/100 nur Rakeback auf anderen Seiten.. Wobei ich die Ongamesoftware hasse :D
    • emrah999
      emrah999
      Black
      soweit ich weiss kassiert ongame auch mehr rake als party oder stars, von daher ist der RB dort mit Vorsicht zu geniessen.
    • Nazgul
      Nazgul
      Coach
      Coach
      der rake ist echt sick auch auf 2/4 musst mal überlegen wie das
      auf nl zu übertragen wäre... ich meine 2,4 ptb das heißt mit 4,0
      win hast gerad enochmal 1,6 gewinn das ist einfach zu herbe.

Sicher davon bekommst du 15% durch Partypoints wieder oder
      8% bei Ace aber ich frag mich echt wie hart das ist.

Weiß jemand wie hoch der Rake bei Titan ist ? Bin echt am überlegen
      zu wechseln, denn den 600 Bonus freizuspielen dürfte nicht wirklich
      lange dauern.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von LiquidNazgul
      der rake ist echt sick auch auf 2/4 musst mal überlegen wie das
      auf nl zu übertragen wäre... ich meine 2,4 ptb das heißt mit 4,0
      win hast gerad enochmal 1,6 gewinn das ist einfach zu herbe.

Sicher davon bekommst du 15% durch Partypoints wieder oder
      8% bei Ace aber ich frag mich echt wie hart das ist.

lange dauern.
      Würde mich auch interessieren .. Aber einem Post auf dem Titanpokerforum zu Folge auch nicht besser.

Habe auf Titan eben auch noch den Bonus offen.

Was aber Sick ist, auf Full Tilt ein XX k Pot kostet glaub nur 80 Cent Rake oder so -.- Wies dort auf den Microlimits ist weiß ich ja nicht, zudem ich dort nicht über PS getracked bin
    • tzare
      tzare
      Black
      lange dauern.
      Titan ist der rake ab 0,50/1 höher als bei PP ..
    • aspirin
      aspirin
      Bronze
      Ich habe Stars (bis Supernova, ohne PS-Points), Titan, Full tilt (ohne PS Points) und Sun (selbes Netzwerk wie Interpoker) ziemlich ausführlich getestet.

Stars war auf lange Sicht bisher am lukrativsten, aber ich muss zugeben, dass die Aussage, die die hiesigen Offiziellen früher immer machten ("Party hat die meisten Fische") tatsächlich stimmt.

Hatte noch nie eine so hohe Winrate wie in den letzten 2 Wochen auf Party.

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Seiten mit gutem Rakeback oder geringem Rake zu viele Sharks / LAG's anziehen und zu wenig Fische. Warum auch immer.

@OP
      Wenn Du trotz hohem Rake und geringem Rakeback >2BB/100 machst, solltest Du nicht viel ändern.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Naja, die Partysoftware ist mir ohnehin lieber als Titan, somit würde ich von Party nie komplett weg gehen, höchstens 1-2 Titantische hinzunehmen. Ich denke, dass ich mit ca 300 BB evt. halt schon hochmoven werde, mit dem Risiko direkt absteigen zu müssen, werde ich dann halt leben
    • MoonP004
      MoonP004
      Bronze
      Original von tzare
      lange dauern.
      richtig auf 0.5/1 und 1/2 nimmt Titan bis zu 10 %
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von MoonP004
      Original von tzare
      lange dauern.
      richtig auf 0.5/1 und 1/2 nimmt Titan bis zu 10 %
      Und wieviel Party? Hätte es nun spontan auch so um die 10% geschätzt, bzw zumindestens 8%

Btw.. Juhu habe den Rake beat, zumindestens im Moment :D
    • CountDeko
      CountDeko
      Bronze
      Auf $1/$2 sagt PT bei mir über 10000 Hände folgendes:
      Avg. Pot: $12.12
      Avg. Rake: $0.50 (4.13% vom Pot)

Auf $0.50/$1 sind es dort 4.47%

Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das schon hoch. Um das zu überprüfen, bei PT auf Summary gehen. Da stehen diese Informationen. Ich denke alles andere in den persönlichen Statistiken ist nicht aussagekräftig.
    • Leyley
      Leyley
      Bronze

Weis garnicht was man gegen den Rake tun kann... Da muss ich ja 6bb oder so gewinnen für eine winrate wie manche sie haben.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Also wie Ich festgestellt habe berechnet PT den Rake manchmal falsch, betrifft bei Party hhs vor allem Splitpots.
      Sehr gross ist der Unterschied allerdings nicht, weil Splitpots ja nicht soo häufig sind.
      Weiss nicht ob das ein bekannter Bug ist, meine eigentlich schonmal was in der Richtung irgendwo gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher.
      Wer seinen Rake genauer wissen will: Klick mich
    • CountDeko
      CountDeko
      Bronze
      @leyley:

Nocheinmal: In den eigenen Statistiken zu schauen ist nicht aussagekräftig. Beispiel: Du spielst 20000 Hände Break Even. Dann ist dein BB/100 bei 0. Dein Rake ist aber limitabhängig und von der Anzahl der Hände, insbesondere vom vpip, abhängig und in diesem konstruierten (aber nicht unrealistischem) Beispiel schon "gigantisch".

Konkret bei dir: Du spielst 22% deiner 3121 Hände. Das sind etwa 686. In diesen zahlst du den Rake $97. Das macht pro Hand etwa $.14! Das ist sogar noch verhältnismäßig niedrig, da man ja vor allem SH einige Hände ohne Flop, also ohne Rake, gewinnt.

Deshalb: Unter Summary schauen, dort stehen allgemeine Daten, die nicht auf deine Spielweise zugeschnitten sind und dort steht in etwa folgendes:
      avg Rake: 0.27
      avg pot: 6.13
      % of Pot: 4.47

Dies ist der einzige limit- und anbieterübergreifende Vergleichswert.
    • Leyley
      Leyley
      Bronze
      Danke für die Aufklärung. War mir nicht so deutlich.

Leute wie Tags haben also sowieso einen niedrigeren rake, eigentlich garnicht so wichtig wie viel der OttoNV bezahlt, außer zum vergleichen oder?
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      Original von CountDeko
      @leyley:

Nocheinmal: In den eigenen Statistiken zu schauen ist nicht aussagekräftig. Beispiel: Du spielst 20000 Hände Break Even. Dann ist dein BB/100 bei 0. Dein Rake ist aber limitabhängig und von der Anzahl der Hände, insbesondere vom vpip, abhängig und in diesem konstruierten (aber nicht unrealistischem) Beispiel schon "gigantisch".

Konkret bei dir: Du spielst 22% deiner 3121 Hände. Das sind etwa 686. In diesen zahlst du den Rake $97. Das macht pro Hand etwa $.14! Das ist sogar noch verhältnismäßig niedrig, da man ja vor allem SH einige Hände ohne Flop, also ohne Rake, gewinnt.

Deshalb: Unter Summary schauen, dort stehen allgemeine Daten, die nicht auf deine Spielweise zugeschnitten sind und dort steht in etwa folgendes:
      avg Rake: 0.27
      avg pot: 6.13
      % of Pot: 4.47

Dies ist der einzige limit- und anbieterübergreifende Vergleichswert.
      und in diesem wert ist miteinberechnet, wie oft eine hand raked ist? sieht auf den ersten blick nämlich nicht so aus.

verstehe auch nicht wieso man den rake in bb/100 nicht limit-/anbieterübergreifen vergleichen können sollte. (hier spielen doch eh alle, die es interessieren sollte, als tags)
    • CountDeko
      CountDeko
      Bronze
      und in diesem wert ist miteinberechnet, wie oft eine hand raked ist? sieht auf den ersten blick nämlich nicht so aus.

Ist in der Tat nicht mit einberechnet, aber auf $0.50/$1 ist nahezu jede Hand am Flop raked. Ist ja auch nur eine grobe Rechnung, ansonsten wird der Rake pro Hand natürlich noch etwas höher.

verstehe auch nicht wieso man den rake in bb/100 nicht limit-/anbieterübergreifen vergleichen können sollte.

Kannst du ja, musst "nur" richtig ausrechnen ;) und das ist sehr mühsam, da man eben noch mit einberechnen muss, wieviel Prozent der gespielten Hände dann tatsächlich raked sind.
      Meines Erachtens ist es daher sinnvoller über oben genannte Statistik die Rakestrukturen der Anbieter zu vergleichen.
      Kann mich aber auch irren und jemand hat einen besseren Vorschlag...
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      deine methode ist wie gesagt unsinnig, da nicht miteinbezogen wird wie oft eine hand raked ist. das ist nicht mal mehr eine grobe annäherung. außerdem möchte man den wert in bb/100 wissen. das ist die gängige einheit für winrates :) .. auf den wert kommt man mit deiner art nur sehr umständlich (man muss überschlagen wieviele hände man gewinnt und damit dann tatsächlich rake bezahlt).

meine methode, lässt sich genau wie deine, empirisch bestimmen (was anderes machst du ja auch nicht, nur dass deine samplesize schneller groß wird), nur dass meine methode einen repräsentiven wert in bb/100 wiedergibt.

wieso das mühsamer sein soll als den avg rake unter PT nachzugucken versteh ich nicht... du guckst einfach den tatsächlich gezahlten rake an und rechnest um in bb/100.
    • CountDeko
      CountDeko
      Bronze
      Jau, jetzt seh ich's auch. Man zahlt natürlich nicht Rake in den Händen in denen man teilnimmt, sondern, die man gewinnt. So ist's dann in der Tat mühsam den Rake per Hand zu bestimmen.
      Also absoluten Rake nehmen und durch die Anzahl der Hände teilen, dann mal 100 und durch die BB teilen, dann müsste das was ordentliches liefern.
      Sozusagen stilspezifisch. Damit bekomme ich folgendes (auf Party):
      .5/1 : 3.7 BB/100
      1/2 : 3.1 BB/100
      2/4 : 2.1 BB/100

Allerdings könnten da noch alte Hände zwischen sein, denn ich glaube irgendwann im letzten Jahr wurde mal bei Party die Rakestruktur umgestellt.
      Bei nem anderem Anbieter sieht's so aus:
      1/2 : 2.7 BB/100
      ... und da gibt's noch Rakeback-Deal mit 30%. Der relative Wert aus der Summary-Statistik ist hier übrigens bei 3.82% (bei Party 4.12%).