Odds + Outs + MOs -> Strategie Sektion -> MO Tabelle?

• fkonline
      fkonline
      Bronze
      Hallo zusammen!
      Bin seit ca. ner Woche dabei und spiele grade 0.05/0.10 nach Anfängerglück am ersten Tag bin ich fast auf 55$ hoch und bin jetzt auf 47,5$ runter.
      Also habe ich mir gedacht, "vertiefste erstmal deine Pokerkenntnisse" und liest noch was!

Bronze bin ich ja nun -> Odds n Outs stehen an.
      Interessantes Konzept, scheint der erste wirklich wichtige Schritt nach dem SHC (nach dem ich mich möglichst strikt richte auch wenn's manchmal etwas schwer fällt) zu sein um Profit zu machen.

OK, das discounten der Odds scheint ein bisschen Gefühlssache zu sein aber meine Einschätzungen in dem Quiz am Ende passten eigentlich immer ganz gut.

Hier ist allerdings auch von einer Tabelle die rede welche die MOs wieder mit den Pott Odds verknüpft. Leider kann ich die nirgends finden?!
      Die Tabelle mit den normalen Odds und Outs hab ich gefunden aber keine mit der ich von MOs auf benötigte Pott Odds schliessen kann.
      Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen?
  • 12 Antworten
    • tzare
      tzare
      Black
      ganz einfach , wenn du 6 MOs hast guckst du in der Tabelle einfach bei 6 outs .
    • fkonline
      fkonline
      Bronze
      ok, ich hab die linke spalte irgendwie kaum beachtet, dachte, dass wäre eine nummerierung :D

ok, dann werd ich jetzt mal langsam in die pokerwelt starten und schauen was so los ist.

theoretisch müsste doch auch immer MOs / 47 bzw geteilt durch 46 größer sein als die pott odds, oder?
    • sonnensb
      sonnensb
      Bronze
      Tach fkonline,
      schön, dass du dich mit der theorie beschäftigst... eine solche tabelle ist nicht erforderlich. sie ist schon durch die "normale" tabelle gegeben, denn du schaust mit den MOs ja lediglich, wie viele outs du dir geben kannst. nachdem du discounted hast, kannst du dann natürlich wie gehabt odds/outs vergleichen.
    • ndee811
      ndee811
      Bronze
      Spiel lieber 0.10/0.20 anstatt 0.05/0.10 wegen dem Rake. In der Anfängerguide wird auch empfohlen mit seinen 50$ Startguthaben auf 0.10/0.20 anzufangen.
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Jap, auf .05/.1 ist der Rake doppelt so groß. Das drückt viel zu sehr auf die Winrate.
    • fkonline
      fkonline
      Bronze
      oh, ok. dann probier ich mal 0.10/0.20
      ich hab halt ein bisschen respekt vor den limits, bin noch relativer frischling...
      ...ich dachte schon es wäre nicht so gut 0.02 / 0.04 zu überspringen.
      ist der rake bei 0.02 / 0.04 noch schlimmer?
      achso, ich hab nur die fixed limit guides gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass da was von start auf 0.10/0.20 steht?

der abend war ganz erfolgreich bisher. hab weniger hände gespielt und das auch nur an 2 tischen aber dafür diese dann mit nachdruck und viel überlegung. immerhin ein positives ergebnis.

eine frage hab ich aber noch: wieviele outs zählen denn 2 überkarten?

was haltet ihr von dieser hand? richtig gespielt?
      hatte ja am anfang nicht top pair daher hab ich nur wegen initiative und 1 gegner gebettet (raise hätte ich gefoldet denk ich) und dann ab trip gas gegeben. gut so?

• fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Steht im bankroll Management Artikel:

"Schritt 1: $0.10/$0.20"
    • fkonline
      fkonline
      Bronze
      ok, TY.
      und da ich nun nach über 1000 händen wieder auf 50$ bin (hoch 55$, tief 47$)
      starte ich dann da mal neu ;)
    • tzare
      tzare
      Black
      Möööp , das mit dem 0,05/0,1 überspringen gilt nur für party soweit ich weiß .
      Da er hier von 0,02 / 0,04 redet spielt er anscheinend nicht party , kann also ruhig weiter unten anfangen !
    • fkonline
      fkonline
      Bronze
      ja, spiele Titan.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      das rake auf den microlimits .02/.04 und .05/.10 ist so gut wie überall abartig hoch. außerdem ist es vom spielerischen niveau scheißegal ob man .10/.20 oder eins darunter spielt, die spieler sind im schnitt so oder so sehr soft.
      .10/.20 kann man also auch leicht "underrolled" spielen; nur wenn man dann unter 25$ fällt, sollte man sofort wieder runter.
    • SleepyCat06
      SleepyCat06
      Bronze
      Zu der gespielten Hand:

Irgendwie finde ich die von Anfang an falsch gespielt. Du hälst JJ im SB, es gibt ein Raise (aus MP), alle anderen haben gefoldet. Hier mußt du reraisen mit deiner Hand. JJ ist zu stark um nur zu callen, du liegst ja nur gegen AA, KK oder QQ hinten. Oder anders gesagt, gegen die Hände, die dein Gegner aus seiner Position raisen würde, liegst du vorne und durch dein Reraise kannst du noch die BB zu folden bringen, so kannst du am Flop dann gegen den Raiser alleine spielen, was die Gewinnchancen deiner Hand noch weiter vergrößert. Da du im SB sitzt, mußt du am Flop auf jeden Fall zuerst handeln, da ist immer gut wenn man die Initiative hat.

Nachdem du preflop nur gecallt hast, bettest du den Flop. (nennet man auch Donkbet). Das ist der nächste Fehler. Was willst du damit erreichen?
      Den Aggressor wirst du damit nur sehr selten zum folden bringen, weil:
      a. Die Gegner für eine SB gegen eine Donkbet ihre Hand eh nicht weglegen
      b. die Donkbet eher als Schwäche angesehen wird, denn von einer wirklich starken Hand erwartet man eigentlich einen check-raise.

Hättest du Preflop den Gegner geraist, wäre die Bet am Flop als Preflop Aggressor genau richtig, um weiterhin Stärke zu zeigen, auch wenn du nur 2nd Pair hälst.