Risiko

• 18 Antworten
    • CapDaRipa
      CapDaRipa
      Silber
      Original von MrQNo
      Hier sind doch die ganzen Statistiker unterwegs. Hat mal einer die optimale Strategie beim beliebten Gesellschaftsspiel "Risiko" berechnet?
      Also meine optimale Strategie belibt geheim, aber ich gewinne immer LoL

(außer mit zu vielen Spielern in ungünstigster Stelllung ausgelost :-( )
    • kaeptnkuk
      kaeptnkuk
      Bronze
      als erstes australien sichern xD

ansonsten ists ja wenn jemand angreift und ne 4 würfeln für den verteiger nen coinflip, alles drunter umso besser...

aber wie man sich verhalten soll wenn man mit 2 würfeln verteidigen kann, wär mal interessant.... also nehmen wir an der Angreifer würfelt

6 und 2 --> soll ich mit 1 oder 2 würfeln?
      5 und 2 --> ?

6 und 1 --> ist ja klarer 2er verteidigung, da einer sicher abgewehrt ist und ich mit ner 6 sogar den zweiten weghauen kann.

aber das genau auszurechnen bin ich grad zu faul für :p
    • KingGani
      KingGani
      Bronze
      ja am anfang versuchen möglichst die länder zu bekommen die einfach zu sichern sind und versuchen die anderen keinen kontinent zu "completen" ^^
    • pebbo
      pebbo
      Bronze
      Hängt doch ein bisschen von deiner Aufgabe ab!?
    • Absti
      Absti
      Bronze
      Original von kaeptnkuk
      als erstes australien sichern xD

ansonsten ists ja wenn jemand angreift und ne 4 würfeln für den verteiger nen coinflip, alles drunter umso besser...

aber wie man sich verhalten soll wenn man mit 2 würfeln verteidigen kann, wär mal interessant.... also nehmen wir an der Angreifer würfelt

6 und 2 --> soll ich mit 1 oder 2 würfeln?
      5 und 2 --> ?

6 und 1 --> ist ja klarer 2er verteidigung, da einer sicher abgewehrt ist und ich mit ner 6 sogar den zweiten weghauen kann.

aber das genau auszurechnen bin ich grad zu faul für :p
      muss man nicht immer schon bevor der Angreifer würfelt sagen mit wie viel man verteidigt ???
    • kaeptnkuk
      kaeptnkuk
      Bronze
      ja wenn du am anfang kein kleinen kontinent abkriegst gehste superschnell broke xD

@absti

nöö wir spielen nachdem der angreifer gewürfelt hat darf man sich entscheiden
    • Coldplay01
      Coldplay01
      Black
      weiß jmd ob man das wo online spielen kann??

Hab nur Klone gefunden da es rechtliche Probs mit dem Hersteller gibt.

Welcher Klon kommt dem Orginal am nächsten? H
      Hat da einer Erfahrung??
    • rastrillero
      rastrillero
      Bronze
      Es gab hier schon mal nen Thread über den Erwartungswert beim Risiko...
      Dazu hat auch schon mal jemand ne kurze Arbeit drüber geschrieben:
      Stochastische Analyse von Risiko (PDF)
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      auf jeden fall ist angreifen mit 3 würfeln + EV gegen 2 verteidigungswürfel.

die strat lautet. heimlich nen konti sichern. drauf achten, nicht zu stark auszubreiten. die anderen immer auf den zur zeit stärksten hetzen. im richtigen moment mit aufspringen, wenn einer vernichtet wird. dann irgendwann mit karten eintauschen einen superschlag starten, de so verherend ist, dass die anderen keine chance mehr haben, auch wenn sie sich gegen einen verbünden = GG
    • Ignite
      Ignite
      Bronze
      Original von OnkelHotte

die strat lautet. heimlich nen konti sichern. drauf achten, nicht zu stark auszubreiten. die anderen immer auf den zur zeit stärksten hetzen. im richtigen moment mit aufspringen, wenn einer vernichtet wird. dann irgendwann mit karten eintauschen einen superschlag starten, de so verherend ist, dass die anderen keine chance mehr haben, auch wenn sie sich gegen einen verbünden = GG
      hast mir zugeguckt, gell?
    • IIrabaukeII
      IIrabaukeII
      Bronze
      http://imperaonline.de/

ist nice....

da bekomm ich doch gleich wieder lust auf ne runde. :)

rabaucke
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Original von Ignite
      Original von OnkelHotte

nee aber bei uns war risikio immer mehr wie dilplomacy, weil wir immer auf weltherrschaft gespielt haben:D
    • fummi
      fummi
      Bronze
      seit wann darf mans ich aussuchen, mit wie vielen man verteidigt? o_O das ist mir gänzlich neu ..
    • Wamaroa
      Wamaroa
      Black
      ich hab ständig bündnisse geschlossen und bin dann meinem ally in den rücken gefallen. der war vielleicht angepisst. aber ich hab gewonnen und nur der sieg zählt....
    • Coldplay01
      Coldplay01
      Black
      Original von OnkelHotte
      Original von Ignite
      Original von OnkelHotte

nee aber bei uns war risikio immer mehr wie dilplomacy, weil wir immer auf weltherrschaft gespielt haben:D
      Jo wir auch.
      wer seine Mission erfüllt hat bekam allerdings 25 Armeen und ne neue Mission, bis einer die Weltherrschaft hatte.
      Rekord waren 9.5 Stunden für ein Spiel.
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      südamerika>afrika> bisschen slowplay.... BAM!
      mission is egal
    • pils3
      pils3
      Bronze
      südamerika is mir lieber, als australien, australien is leichter zu sichern, aber das hat darüber hinaus kein potential, außerdem stürzen sich da immer alle drauf.

nach südamerika langsam nach nordamerika die fühler ausstrecken, da haste meistens keinen all zu großen widerstand, in afrika hat sich meist schon einer mehr oder weniger festgesetzt und wenn erstmal nordamerika erobert ist, ists spiel aus, hast nur 3 länder zu verteidigen und island und kamtschatka kümmern eh keinen wirklich.
    • Denz
      Denz
      Bronze
      naja optimale strategie ist recht easy und die edges gegen normal intelligente Leute ziemlich klein würd ich sagen!