Freeshowdownraises am Turn

• megabjoernie
      megabjoernie
      Bronze
      Ich hab mal eine Frage zu Freeshowdownraises am Turn:

Bisher habe ich nur in einem Fall bei einer Beispielhand empfohlen bekommen, Call Flop/Raise Turn for Freeshowdown zu spielen, statt wie üblich Raise Flop/Bet Turn.

Deshalb frage ich: In welchen Situationen/bei welchen Gegnern macht man sowas ( in der fraglichen Hand hatte ich Overcards, das Board war drawheavy, und der Gegner donkte am Flop )?
  • 7 Antworten
    • megabjoernie
      megabjoernie
      Bronze
      *push*

Mann, ist kein Profi da, der was zu sagen kann? ;)
    • Marddin
      Marddin
      Bronze
      Ich versteh das ganze hier net so ganz: Die Standartline gegen einen Gegner IP ist doch Call Flop Raise Turn weil man da am meisten Value kriegt.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      ich bin zwar absolut kein profi, aber ich versuche mal die grundgedanken hinter dem free-SD-raise (FSR) aufzuschreiben …

einen FSR spielst du ausschließlich in position und so gut wie immer nur in headsup-situationen. das wichtigste kriterium für den FSR ist eine hand, die im gegebenen spot showdown-value besitzt; also z. b. ein starkes ace-high oder ein mid- oder underpair. das board sollte drawheavy oder scary sein bzw. scarecards enthalten, die der gegner evtl. für (semi-)bluffs nutzt.

der FSR kostet dich genau so viel wie ein calldown, nämlich 2BB, aber du generierst damit sehr viel foldequity. diese foldequity kann dazu führen, dass der gegner bessere hände foldet – z. b. foldet er ein mittleres pocketpair während du AK-high hälst. ein FSR ist aber definitiv verkehrt, wenn du häufig schlechtere hände zum folden bringst (außer sie haben eine million outs gegen dich).

außerdem sollten die spots für den FSR so gewählt sein, dass man auf eine 3bet easy folden kann. bist du dir vorher schon sicher, dass du eine 3bet callen wirst, solltest du calldown wählen, da dich der FSR hier evtl. zwei unnötige extrabets kosten wird.