Fahrrad geklaut - Was macht die Versicherung?

• TriX
      TriX
      Bronze
      Am Sonntag wurde mit ein Fahrrad im Wert von 250€ geklaut, jedoch habe ich keine Unterlagen darüber. Kann ich trotzdem zur Versicherung gehen und das melden, bzw. verspätet zur Polizei gehen und das melden und es so über die Versicherung laufen lassen? =/
  • 11 Antworten
    • iluya
      iluya
      Bronze
      jo... hab damals meiin geld bekommen ohne denen irgendwas zu geben
    • toRRid
      toRRid
      Bronze
      Meine Versicherung hat mir für mein 2 Jahre altes Rad, welches geklaut wurde, sofort nen Scheck in Höhe des Kaufpreises gegeben.
      Polizei solltest hingehen, aber die machen auch nichts. Sag denen was die wissen wollen und gut ist.

mfg
    • borntocook
      borntocook
      Bronze
      Kommt auf die Versicherung an. Bei 250 Euro und bei der momentanen Arbeit (die meisten haben Urlaubssperre wegen Kfz-Vers. Wechsel und anderem zum Jahreswechsel) ist die Chance gross, dass du einfach deine Kohle bekommst. Vor allem, wenn das dein erster Versicherungsfall ist.
    • Yaki
      Yaki
      Bronze
      und kommt natürlich drauf an, was du denen erzählst, wo das geklaut worden ist etc....sollte abgeschlossen sein und sich in nem keller o.ä. sein..weil n gestohlenes fahrrad wird über die hausrat versichert
    • e2e4e5
      e2e4e5
      Black
      Geld bekommst normalerweise zu 100% wieder, wenn angeschlossen und über Hausrat versichert.
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Okay... aber muss ich noch zur Polizei, damit ich der Versicherung überhaupt einen Diebstahl melden kann? Sonntag hab ich irgendwie nicht dran gedacht zur Polizei zu gehen.
    • schmeiss
      schmeiss
      Bronze
      Mein letztes Fahrrad wurde mir zu Schulzeiten auch mal geklaut. Zur Polizei
      solltest du auf jeden Fall gehen, da dort Anzeige gegen Unbekannt erstattet
      wird und du Unterlagen für die Versicherung bekommst. Ist auch nie verkehrt,
      wenn du Rahmennummer oder Ähnliches noch hast...
    • borntocook
      borntocook
      Bronze
      Also ich musste damals das Ganze melden, um die Meldung der Versicherung zu schicken. Erzähl der Versicherung, dass du bei der Polizei angerufen hast und die dir gesagt haben, dass es eh nichts bringt und ob du dir die Arbeit machen willst.

Und vor allem:

KISS = Keep It Short and Simple!

Nichts macht eine Versicherung hellhöriger als ein VN(Versicherungsnehmer), der alles genau beweisen kann und sich auf die Meldung 'vorbereitet' hat. Du bist ein dummer VN, dein Fahrrad ist weg, zwei-drei Sätze, was sollst du tun? Nicht mehr. Wenn sie ne Meldung bei der Polizei wollen, dann sagen die das schon.
    • Pokerhondas
      Pokerhondas
      Bronze
      Mein Fahrrad wurde mir auch geklaut. Hab das ganze aber erst ein paar Wochen danach bei der Polizei angezeigt. Wusste nur noch die Modellbezeichnung. Das reichte aus. Der Versicherung habe ich das ganze auch gemeldet. Nach 6 Wochen bekam ich von der Polizei das Schreiben, dass sie "die suche" aufgeben. Den Wisch hab ich kopiert, zur Versicherung geschickt, ihnen noch gesagt wie alt das Rad war und wieviel es gekostet hat (n bisschen schummeln darf sein). Sie wollten dann die Rechnung, die ich aber nicht mehr hatte und der Händler hatte sie auch nicht mehr (der muss sie normalerweise 2 Jahre lang aufheben). Letztendlich bekam ich nach 8 Wochen mein Geld. Mehr Geld, als das Rad wert war, versteht sich =)
    • Kamillenteeboy
      Kamillenteeboy
      Bronze
      Hm ich bräuchte auch mal nen neues Fahrrad
    • Ajamy
      Ajamy
      Bronze
      Wie siehts aus wenn einem das Fahrrad in Holland geklaut wurde ?