Anfängerfragen

• T4ch0n4d3l
      T4ch0n4d3l
      Bronze
      Hallo,

ich hab vor kurzem mit Fixed Limit angefangen und hätte ein paar Fragen zum Verständnis der Anfängerartikel an euch:

1) Angenommen ich halte QQ und hab Preflop geraist. Im Flop fällt ein König. Jetzt halte ich ja eigentlich 'nur' Trash in der Hand und mache nur den Continuation Bet (max 2 Gegner). Angenommen dieser wird geraist, sollte ich dies callen? Wenn ja, prinzipiell bei jedem Contibet und egal wieviele Raise nach mir sind?

2) Angenommen, mir QQ hab ich noch ein Overpair am Flop und mache entsprechend Bet/Call. Nun fällt aber am Turn der König, wie verfahre ich da?

3) Angenommen, ich habe am Flop aufgrund meines Over-/Toppair gebettet und dieser Bet erhält zwei Raise nach mir. Soll ich Callen oder nur, wenn ein Raise nach mir stattfindet?

4) Mit Trash am Flop gegen mehr Gegner prinzipiell Check/Fold?

Ich danke euch schonmal,

Markus
  • 4 Antworten
    • toRRid
      toRRid
      Bronze
      1.)
      Ist immer ne schwierige Situation.
      Es kommt natürlich immer auf den Gegner an(Ja, ich weiß ist en scheiß Antwort. Ich hasse sie auch ;) ) und natürlich auf den Rest des Boards und die Action Preflop, aber meistens kann man sowas wohl folden, denke ich.

2.)
      Mit dem Overpair am Flop oop Bet/3-Bet, da du davon ausgehen musst die stärkste Hand zu halten und da du Initiative erhalten willst.
      Turn dann weiterbetten. Gegen einen reraise muss man sich dann Gedanken machen(siehe 1).

3.)
      Wenn die Gegner hinter dir 2x raisen, dann haben sie meist eine starke Hand Preflop gezeigt. Dann kommt es natürlich auf das Board an. Auf einem 3-Suited Board, bei dem du keine Karte der Farbe hälst, kann man sowas wohl folden.
      Aber generell kann man diese Frage ohne die Preflop Action und das Board nicht beantworten.

4.)
      Jo.

Meine Antworten bitte mit Vorsicht genießen und lieber noch ne zweite Meinung abwarten ;)

mfg
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Gold
      zu 1)

Hände posten im Bsp. Hand Forum, wo diese Situation vorkam.
      Lässt sich pauschal nicht beantworten

zu 2)

Wenn er den Flop raist, musst du dir weniger Gedanken wegen des K am Turn machen.
      Aber auch hier Hände posten.

zu 3)

Kann man auch so nicht beantworten, ist sehr Boardabhängig.

zu 4)

Meinst du wenn du preflop geraist hast und nichtgetroffen?
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      1) Hängt von vielen Faktoren ab.
      - Ist dir der Gegner als Aggro oder passiv aufgefallen? (Wenn ja spricht ersteres für einen call, zweites eher für einen Fold)
      - Sind starke Draws möglich, die der Gegner aggressiv spielen könnte? Wenn ja, sollte man eher nich folden
      - Ist der Pot groß relativ groß oder eher klein? (ersteres spricht eher für Call zweiteres eher für Fold)
      - Hast du selber noch Backdoor oder Gutshotdraws? (Wenn ja, spricht das meißt auch eher für einen Call)
      Poste solche Hände ins Beispielhändeforum, damit du dafür ein Gefühl bekommst.

2) In der Regel solltest du mit einem Overpair gegen mehrere Gegner Bet/3-Bet Flop spielen und nicht Bet/call. Zwar kann man auch das nicht pauschalisieren, aber damit fährst du auf alle Fälle schonmal besser als mit bet/call als Standardlinie.
      Der König ist in der Regel nicht so gefährlich wie er aussieht. Du gehst ersteinmal davon aus, das er nicht getroffen wurde und bettest als Aggerssor weiter, bis du auf Gegenwehr stößt.

3) Hängt stark vom Flop ab. Wenn die Gegner Preflop unauffällig waren und das Board noch keine Monster möglich macht hast du oft einen CAP am Flop. Wenn deine Gegner Preflop schon Action gemacht haben, musst du Abwägen, wie häufig sie ein höheres PocketPair halten könnten.

4) Als Preflopaggressor gegen 2 Gegner natürlich immer eine Contibet feuern. Sonst einfach nach Odds und Outs check/call spielen.

Poste am besten alle Hände, bei denen dur dir unsicher bist ins Beispielhände Forum. Wenn man für jede deiner geschilderten Situationen eine Pauschal immer zutreffende Antwort geben könnte, dann wäre Poker so einfach, dass deine Gegner kaum noch Fehler machen würsden und du kein Geld gewinnen könntest.
    • T4ch0n4d3l
      T4ch0n4d3l
      Bronze
      Ok, danke erstmal an alle :)