Original von GeneralLee
So ich hab grad Lust nochmal ne ernsthafte Antwort zu schreiben.
Wie du vielleicht an den bisherigen Antworten siehst, gibt es keine perfekten Stats. Man kann einfach viel zu viele verschiedene Stile profitabel spielen. Als ein paar ganz ganz groben Richtlinien kann ich dir anbieten (ich geh mal von SH aus):
- Der VPIP sollte so zwischen 13 und 25 liegen. Je schlechter man ist, desto niedriger sollte er eher sein, als guter Spieler auf öheren Limits kannst du auch noch ein bisschen looser spielen. Ich komme mit 18 VPIP sehr gut klar.
- Der PFR sollte möglichst nah dadran liegen... auf jeden Fall mehr als 2/3 des VPIP sein!
- Der Total AF Postflop sollte nicht zu niedrig sein, ich würde als Untergrenze etwa 3 festlegen, aber auch mit einem AF von 6 kannst du noch gut profitabel spielen. Liegt er bei 8 oder höher, bist du wahrscheinlich zu aggressiv. Liegt er bei 2 oder tiefer, eindeutig zu passiv.
- Der WTSD sollte so zwischen 18 und 25 sein. Je looser du preflop bist, desto niedriger wird dein WTSD sein. Bei meinem 18/15-stil komm ich mit 22 WTSD gut klar.
- VPIP und PFR sollten von UTG bis Button extrem ansteigen!
Also, noch ein paar kleine Fragen.
Wie berrechnet sich denn der VPIP?
Mein AF ist um einiges niedriger als 2. Was muss ich ändern (ich spiel profitabel)?
Af berrechnet sich ja aus Raise*irgendwas/call. Ich calle meistens, anstatt zu raisen, und man kann gegner meistens nur durch calls trappen (wo eigentlich raises angebracht wären).
Nehmen wir an, ich halte nach dem Flop ein Full House oder Quads. Da check calle ich meistens und check/raise bzw. raise/reraise den river. Hierbei wird der AF ja klein gehalten, und wäre somit nicht besonders aussagekräftig.
Gruß