SH - Ein wenig Pech und neue Ziele

• Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hey,

ich spiele seit dem 22. Jan. dieses Jahres.
      Mittlerweile spiele ich gerade Mal auf NL$20 SH Titan nur noch 3 Tische, um mich besser konzentrieren zu können. Ich poste fast jeden Tag mehrere Beispielhände und lese dutzende Beispielhände anderer Mitglieder durch, hinterfrage dieselben usw. Darüber hinaus lese ich mir die "lehrreichsten Beispielhände" manchmal (das mit dem immer kommt dann bald) durch und schaue auch hin und wieder einige Videos. Außerdem analysiere ich selbst meine Hände und überlege da häufig, wie man es besser machen kann. Von sporadischen Stat-Analysen overall möchte ich da gar nicht reden.
      Ich mache auch selbst Videos und lasse diese von einem NL$200 Spieler bewerten, den ich ganz gut kenne, der aber nicht mehr auf Pokerstrategy tätig ist.

Leider muss ich mir selbst eingestehen, dass das Lernen bei mir nicht anschlägt. Ich lerne zu wenig, tilte noch zu häufig und habe in sehr vielen Händen noch Unsicherheiten. Und ich mache zahlreiche falsche Entscheidungen. Ich erkenne das im Nachhinein und ändere auch einiges. Allerdings scheint es keinen Effekt zu haben.

Auf 30k Hände beträgt meine Winrate auf diesem Limit jetzt 0,24 PTBB. Eine derartig break-even-e Winrate zu erreichen, ist schon fast rekordverdächtig.

Dass ich heute vom Pech überrollt wurde, hat mich dann irgendwie überhaupt nicht mehr geschockt.

Hand 1:
      Titan No-Limit Hold'em, $0.10/$0.20 (Titan HH Converter by Kreatief)

BB ($28.06)
      MP2 ($28.41)
      MP3 ($20.00)
      CO ($20.41)
      Button ($20.00) (Hero)
      SB ($6.50)

Preflop: Hero is Button with 4:spade: , 4:heart:
      [color:#666666]3 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises to 0.8[/color], SB calls $0.70, [color:#666666]1 folds[/color],

Flop: 4:diamond: , 5:spade: , K:spade: ( $1.8 )
      SB checks, [color:#CC3333]Hero bets $1.50[/color], SB calls $1.50,

Turn: A:club: ( $4.8 )
      SB checks, [color:#CC3333]Hero bets $3.00[/color], [color:#CC3333]SB raises All-In $4.2[/color], Hero calls $1.20,

River: 5:heart: ( $13.2 )

Final Pot: $12.54

Results:
      SB has A:spade: , 5:club:
      Hero has 4:spade: , 4:heart:
      Outcome: SB wins $12.54

na ja, bl. Ich hab da kaum eine Wimper gezuckt.

Hand 2:

CO ($16.87)
      Button ($27.40)
      SB ($20.00) (Hero)
      BB ($10.00)
      MP2 ($22.81)
      MP3 ($24.87)

Preflop: Hero is SB with K:club: , Q:heart:
      [color:#666666]4 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises to 0.7[/color], BB calls $0.60,

Flop: Q:diamond: , T:club: , 5:heart: ( $1.6 )
      [color:#CC3333]Hero bets $1.30[/color], BB calls $1.30,

Turn: 8:heart: ( $4.2 )
      [color:#CC3333]Hero bets $3.30[/color], [color:#CC3333]BB raises All-In $7.9[/color], Hero calls $4.60,

River: K:heart: ( $20 )

Final Pot: $19.00

Results:
      BB has 7:heart: , T:heart:
      Hero has K:club: , Q:heart:
      Outcome: BB wins $19.00

ich dachte mir schon, dass er auf einem Draw hockt. Dass er da ohne FEQ am Turn pusht, ändert nichts. Und committet war ich gegen den Fisch sowieso.

Hand 3:

MP2 ($39.39)
      MP3 ($31.52)
      CO ($10.74)
      Button ($9.86)
      SB ($20.00) (Hero)
      BB ($21.08)

Preflop: Hero is SB with K:diamond: , K:heart:
      [color:#CC3333]MP2 raises to 0.8[/color], MP3 calls $0.80, [color:#666666]1 folds[/color], Button calls $0.80, [color:#CC3333]Hero raises to 3.9[/color], [color:#666666]2 folds[/color], MP3 calls $3.20, [color:#666666]1 folds[/color],

Flop: 9:spade: , 6:club: , K:spade: ( $9.8 )
      [color:#CC3333]Hero bets $7.00[/color], [color:#CC3333]MP3 raises to 14.0[/color], [color:#CC3333]Hero raises All-In $16[/color], MP3 calls $2.00,

Turn: Q:spade: ( $41.8 )

River: 3:spade: ( $41.8 )

Final Pot: $40.80

Results:
      Hero has K:diamond: , K:heart:
      MP3 has K:club: , J:spade:
      Outcome: MP3 wins $40.80

Es hat mich nicht verwundert und auch nicht wirklich gejuckt, weil's ja durchaus Varianz ist. Einige Sekunden nach dem Ergebnis und dem Rebuy fand sich im Chatfenster dann ein "nh" wieder.

Möchte man PokerEV Glauben schenken, könnte man durchaus davon ausgehen, dass ich irgendwie halt schon doch ein wenig... Pech habe.

Differenz: $135,52

Differenz: $175,93

Soll ich jeweils die Differenzen zusammenrechnen, um mir meinen "eigentlichen" Gewinn darzustellen? Ich denke, das kann man so nicht sehen, oder? Bin da im Umgang etwas legastenisch. Würde ich die zusammenrechnen, hätte ich immerhin 2,5 PTBB, also durchaus eine schwache Winrate.

Na ja, also das Pech habe ich damit ja recht klar ausgeschlossen. Selbst ohne Pech wäre ich hier eindeutig ein schwacher Spieler. Ich habe über einen Monat hinweg kaum etwas gelernt, fühle mich kaum sicherer und habe das Gefühl, dass ich einfach zu dumm für Spiel bin. Deswegen ist auch die eher kleine Samplesize nicht besonders schmälernd für die Aussage hier. Der Graph und die Samplesize dient eher als Veranschaulichung meines Gefühls.

Wenn ich weitermache und verliere, werde ich mich nicht gut fühlen. Wenn ich einfach aufhöre, habe ich das Gefühl, die ganze Zeit in den Wind geschossen zu haben und absolut versagt zu haben. Und nach den obigen Händen habe ich z.B. nicht das Gefühl gehabt, zu tilten.

Ich investiere ja nach wie vor viel Zeit und werde auch so oder intensiver weitermachen. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wo mein Leak im Lernen steckt. Was vernachlässige ich? Was muss ich tun, um richtig ins Schwarze der Zielscheibe meiner Leaks zu treffen? Irgendwie decke ich noch viel zu wenig ab.

Lg

PS: Ach, verschiebst nach Selbstmanagement, hab kein Lust mehr auf Selbstmitleid.
  • 1 Antwort