Help needed...

• Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich habe bis letzte Woche nur Cashgame gespielt. Bin jetzt seit 5 Tagen auf SNG umgestiegen. Meine Bankroll ist mom. bei 1100,-. Ich habe mit 11$ SNG angefangen. mir natürlich vorher alle verfügbaren artikel und Videos angeschaut. Am Anfang lief es auch so einigermaßen. Bin von 1090,- bis auf 1240 hoch gegangen. Aber jetzt geht gar nix mehr.
      Ich spiele immer 4 Tables gleichzeitig. Spiele am Anfang tight, geht auch gar nicht anders weil ich nämlich kaum Hände bekomme und zum Ende hin, so ab 5 Pers am Tisch, versuche ich dann die Stackgrößen gut im Auge zu behalten und eventuel mal einen move zu machen. Leide bekomme ich auch in diesen Phasen keine Hände, so das ich dann irgendwann gezwungen bin mit ner marginalen Hand, z.B. KJ oder so , all in zu gehen. Werde dann natürlich regelmäßig von einer besseren Hand gecallt und scheide dann an der Bubble oder als 5. aus. Coinflips verliere ich sowieso, wenn es dann mal zu eionem kommt und ich nicht Hoffnungslos hinten liege.
      Irgendwie komme ich nicht damit klar wie ich spiele wenn ich so gar keine Hände bekomme.
      Ich meine ist das jetzt einfach nur bad luck im moment? Ich meine die pushen auf dem Limit mit jedem Scheiss und kegeln mich permanent raus. Ich calle, oder pushe mit einer besseren Hand und verliere. OK, dass kenne ich vom Cashgame auch, aber hier tritt das ja viel häufiger auf. Vor allem in der späten Phase.

Also bitte versteht diesen Threat jetzt nicht falsch. das soll und ist kein Jammerthread. Ich bin jetzt auf 1080,- $, ist also noch nix großartiges passiert, ausser das ich gestern und heute - 25% ROI gespielt habe. Ist das bei SNG's normal.
      Gewinnt ihr eure Turniere auch wenn ihr so gar keine Hände bekommt?

Viele Grüße
      Paapolinho
  • 29 Antworten
    • YoungJayJay
      YoungJayJay
      Black
      willkommen in der welt der sngs..
      glaub mir das ist normal so, have fun :D
    • TheNose
      TheNose
      Bronze
      ich habe neulich ein coaching mit stolzen - 100% roi abgeliefert!
      konnte mir nicht wirklich was vorwerfen etc ...
      passiert halt und musste dich dran gewöhnen ... so sessions/wochen/monate gibts halt bei sngs^^
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Uahhhh.

Also muss ich mir noch keine Sorgen machen, dass SNG's ev. doch nicht für mich sind. denn eigentlich macht mir das mehr Spaß als Cashgame.
      Nur schade das es so wenig Material darüber gibt. Vor allem Videos.

Also dann mach ich wohl jetzt mal weiter..
      Danke für die Infos..

Paapolinho
    • TheNose
      TheNose
      Bronze
      Original von Paapolinho
      Uahhhh.

Also muss ich mir noch keine Sorgen machen, dass SNG's ev. doch nicht für mich sind. denn eigentlich macht mir das mehr Spaß als Cashgame.
      Nur schade das es so wenig Material darüber gibt. Vor allem Videos.

Also dann mach ich wohl jetzt mal weiter..
      Danke für die Infos..

Paapolinho
      morgen gibts n supermegaüberhyperdupertolles coaching von mir ;)
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Na, wenn ich dann nicht Training habe, dann bin ich zu 100% anwesend.

Paapolinho
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Also so langsam bin ich jetzt doch echt verzweifelt. Ich meine ICM hin ICM her. Was macht man denn wenn man am Bubble nur noch J2, 29, 37 usw bekommt? Ich habe heute 20 SNG's gespielt. Alle sind nach dem gleichen Muster verlaufen. Immer und immer wieder. Early Phase bekomme ich ein Hand (manchmal). Die spiele ich dann und verdopple vielleicht sogar. Mit 3500 Chips und 5 Pers. geht es dann los. Null Hände. Dann ein paar erfolgreiche Steals, mit den oben genannten Händen, ansonsten wäre ich schon ausgeblindet worden. Tja, aber irgendwann kommt dann halt der call und ich bin fott. Heute bin ich sage und schreibe 13 mal, von 20 SNG's an der Bubble ausgeschieden. OK, einml war ich wohl selber Schuld, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin.
      Wenn ich (Stack 3600) am BU sitze mit AQs, noch 5 Teilnehmer. Alle folden zu mir, SB ist ein Midstack (3000) und im BB sitz der Chipleader mit 7500. Muss ich dann echt meine AQ folden? Ich habe sie jedenfalls gepusht und bekomme natürlich vom BB den call mit AK. richtig oder falsch?

Wie geht ihr denn vor wenn so gar keine Hände kommen. Natürlich kein All in zu Euren gunsten verläuft, so dass es vielleicht wenigstens noch den 3. gibt. Irgendwann muss man doch seinen Stack opfern.
    • YoungJayJay
      YoungJayJay
      Black
      Sorry, aber das bringt dir jetzt auch nix hier zu berichten, dass du 13x an der Bubble rausgeflogen bist. So kann man dir nicht sagen, ob du einfach nur Pech hast oder schlecht spielst. Geh die Hände lieber nochmal in einem ICM-Programm durch und stell die knappen Entscheidungen ins Forum.

Zu der AQ-Hand: Mit ziemlich großer Sicherheit ein Insta-Push, wenn die Blinds >200/400 sond. Sonst ein normaler Raise, aber folden ist vieeeeel zu weak, auf was willst du sonst warten?
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Ja Sorry. weiss auch nicht was mich da geritten hat..

Ist halt dann doch ne ganz schöne Umstellung von Cashgame auf SNG's. Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. Läuft ja auch immer alles gut, so lange es noch Postflop Spiel gibt. Aber sobald die Push or Fold Phase kommt, gibts halt keine Hände mehr, oder ich verliere die bessere Hand.
      aber was solls. Ich werd mich schon dran gewöhnen.

Welches ICM Programm wäre denn Empfehlenswert? wenns geht erts mal eins welches man auch testen kann.
    • YoungJayJay
      YoungJayJay
      Black
      ICM-Programme gibt's hier, ausserdem ist heute der ICM-Trainer von ps.de released worden. Einfach mal n paar hundert Hände damit spielen und dann wirst du langsam ein Gefühl dafür bekommen, wann du pushen und wann du folden musst.
    • TP1987
      TP1987
      Bronze
      Das Ding ist einfach das es bei SNG nicht darum geht, im Endgame gute Hände zu bekommen, sondern zu wissen wann man viel Fold Equity hat und wann gute Spots zum pushen sind usw... dafür wirst du mit der Zeit ein Gefühl bekommen, wenn du regelmäßig Coachings besuchst, Videos anschaust und mit nem ICM Programm trainierst.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Sng sind nun mal was komplett anderes im Vergleich zum Cashgame ;)
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Ja, dass habe ich schon verstanden. Aber letzten Endes ist es doch trotzdem so, dass man entweder Megamässiges Glück haben muss, oder halt auch mal ein Hand bekommen muss, um ITM zu kommen. Ich meine Fold equity hin oder her, wenn ich im endgame nur 38 und 29 bekomme, dann ist halt nichts mit gewinnen.

Leider habe ich scheinbar gerade den Mega Downswing, was die Sache nicht gerade vereinfacht und was mir nicht gerade zur Sicherheit bei SNG's verhilft.

Habe heute 27 SNG's gespielt und wiedermal 7 Buyins verloren. Dabei hatte ich 5 mal AA (alle in der early Phase, alle gefoldet), 2 mal KK (Endgame, Preflop all in, alle gebustet) und 4 mal QQ (Endgame, 4 mal gebustet). Das hilft alles ungemein weiter. Aber das ist ein anderes Thema. Das ist halt nun mal so.

Den Trainer habe ich natürlich sofort runter geladen. Habe ca. 150 Hände gemacht und hatte 98%, also so schlecht sind meine ICM Kenntnisse wohl nicht. Videos verschlinge ich sowieso sofort. Sind ja leider nicht so viele.

Naja. Mittlerweile habe ich bei 260 SNGs ein ROI von -0,70.
      Ich finde halt das es gerade im Endgame doch auch sehr viel mit Glück zu tun hat. Mehr halt als beim Cashgame. da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.
      Immerhin habe ich heute 5 Tische gemeinsam mit unserem guten Coach WTF_Bad_Luck (alias Unam1337) zusammen gespielt und bin jedesmal weiter gekommen. alleine ITM war ich dann trotzdem nicht;-))

So, weiter gehts.
      Das Ende des Downswings kann nicht mehr so fern sein:-))
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von Paapolinho
      Immerhin habe ich heute 5 Tische gemeinsam mit unserem guten Coach WTF_Bad_Luck (alias Unam1337) zusammen gespielt und bin jedesmal weiter gekommen. alleine ITM war ich dann trotzdem nicht;-))
      Naja kein Problem wenn ich in einem Video 6 3 Outer und 9 mal OOM hinlege. ;)
    • TheNose
      TheNose
      Bronze
      Original von Paapolinho
      ich fühle mich vernachlässigt X( X( X(
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Original von Unam1337
      Original von Paapolinho
      Naja kein Problem wenn ich in einem Video 6 3 Outer und 9 mal OOM hinlege. ;)
      Tja, dass ist halt der kleine aber feine Unterschied, denke ich mal.
      Wenn du mit 3 Outer meinst, dass du 3 gleichzeitig vom Tisch genommen hast?
      Ich würde mich schon mal mit einem gewonnen coinflip zufrieden geben;-))
      Naja, darf auch mehr als einer sein. =)

@TheNose

Brauchst dich nicht vernachlässigt fühlen. Wenn Du dich mal auf dieses niedere Limit verirrst, geb ich dir gerne ein paar Chips von mir. Ich bin gerade so richtig in Geberlaune.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von Paapolinho
      Wenn du mit 3 Outer meinst, dass du 3 gleichzeitig vom Tisch genommen hast?
      Naja warte mal auf das Video, danach denkst du anders.
    • CaspaJena
      CaspaJena
      Bronze
      also ich hab dich immermal am tisch gehabt und du bist zu tight an der bubble. die foldest recht viel wo du pushen könntest. du setz auch als bigstack die kleinen zu wenig unter druck.
      also das ist das was mir aufgefallen ist.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von CaspaJena
      also ich hab dich immermal am tisch gehabt und du bist zu tight an der bubble. die foldest recht viel wo du pushen könntest. du setz auch als bigstack die kleinen zu wenig unter druck.
      Ich?
    • YoungJayJay
      YoungJayJay
      Black
      Original von Unam1337
      Original von CaspaJena
      Ich?
      Denke er meint OP :P
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Zu taight. Das mag sein. Aber ich bekomme halt keine Hände. Ich erwarte ja keine Premiumpairs, aber ich kann doch mit 37, 26 usw nicht pushen. Ich bin völlig verunsichert. Wenn wir ein paar mal am Tisch gesessen haben, dann wirst du mit sicherheit einen meiner Suckouts miterlebt haben. Die gabs nämlich zu Hauf.
      Habs gerade wieder versucht. Nachdem ich mir das Choaching angeschaut hatte und wieder neuen Mut gefasst hatte, hab ich nochmal 6 gespielt. Ergebnis wie immer.. 6 mal OOM.
      5 mal mit der besseren Hand preflop selber all in gepusht. 5 mal gecallt und 5 mal verloren mit AQ vs AJ, mit AK vs A 10, 10 10 vs 66 und die schönste mit KQs und geflopppten Trips, Turn und River bringen runner runner zum flush für ihn.
      Und das 6. mal bin ich mit AJ ind AK gelaufen. Da hat AK natürlich gehalten, von ihm.

In 4 Tagen 35 Buy Inns runter. Ich glaube PP hat sein BS wieder instruiert:"Suckout him whenever you can."

@TheNose

Choaching war wirklich gut. In dieser länge sollte es auch Videos geben. Die sind noch etwas Hilfreicher, da man die Hände sehen kann.

Vielleicht bis bald am Tisch. wenn ich mich ausgeheult habe und meine Frau verprügelt habe;-)
    • 1
    • 2