IHK-Prüfung,dringend!

• fiveseven
      fiveseven
      Global
      hallo,

habe folgendes prob:

im groben: musste praktisch etwas bauen(Bremsanlage in dem fall) und muss nun dazu eine dokumentation machen

etwas genauer:
      muss bis 26.11.07 meine dokumentation zu meiner prüfung bei der IHK abgegeben haben, nur leider weiss ich absolut nicht was dort reinkommt.
      auf arbeit weiss auch keiner was und ims chreiben der IHK steht nur das eine Dokumentation gemacht werden soll, aber nicht was dort hineingehört.
      ob nun ein montageplan, oder die funktion und aufbau der bremse oder alles, absolut kA.
      Mache übrigens ne Ausbildung zum Industriemechaniker,oder wies damls hies: (Russen)Schlosser.
      und da die prüfungsbedingungen neu sind, gibt es auch niemand den man fragen kann ...

wäre für hilfe/tipps wirklich echt dankbar, da es ja um meine ausbildung geht!!!

PS: wer das ding für mich schreiben will, der wird auch gut entlohnt, nur mal so nebenbei!! :D
  • 10 Antworten
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      man bekommt doch von der ihk einen ansprechpartner zugeteilt ... dieser wurde dir im schreiben von der ihk mitgeteilt ... ruf doch dort erstmal an, um deine fragen genau zu besprechen ... inhalt und umfang einer dokumentation ist von ausbildung zu ausbildung unterschiedlich ...

btw. 13 tage noch zeit? hmm, ich hab 4 wochen damals gebraucht, um meine geforderten 15 seiten + anhang zu schreiben (also incl. korrekturphase) ...
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von pryce99

btw. 13 tage noch zeit? hmm, ich hab 4 wochen damals gebraucht, um meine geforderten 15 seiten + anhang zu schreiben (also incl. korrekturphase) ...
      seitenzahl ist nicht gefordert genau so wenig wie was der inhalt sein soll.

ein ansprechpartner wurde mir nciht zugeteilt, steht keiner auf dem schreiben, ich kann höchstens mal versuchen so bei der IHK anzurufen.
      vielleicht können die mir was genaueres sagen.
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      würde ich auf jeden fall mal machen ... du musst ja wissen, was die von dir fordern ... aber lass dir nicht soviel zeit damit, denn 13 tage können verdammt knapp werden (je nach umfang der dokumentation) ...

eine präsentation musst du aber nicht noch zusätzlich machen, oder? bei mir hat sich damals die endnote aus 3 teilen zusammen gesetzt: 1. schriftl. prüfung 2. dokumentation 3. präsentation ...
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von pryce99
      würde ich auf jeden fall mal machen ... du musst ja wissen, was die von dir fordern ... aber lass dir nicht soviel zeit damit, denn 13 tage können verdammt knapp werden (je nach umfang der dokumentation) ...
      ich weiss das es knapp ist, aber auch wenn es komishc klingt, aber mein betrieb ist daran schuld,da:

meine personalleiterin wollte die unterlagen sehen vor 3 wochen wo sie ankamen und hat zu mir gesagt "ja ok ich geb sie dir wieder wenn ich sie durchgelesen hab und mit deinem meister geredet hab" aha, das ganze hat über 2 wochen gedauert, hab jeden tag meinen meister gefragt, ob nunmal was rausgekommen ist und der hat auch keine ahnung gehabt.
      wollt da letzte woche meine unterlagen wiederholen und da war meine p-leiterin nicht da, so also konnt ich es nur gestern holen.
      is ne ganz schöne schlamperei und das in nem betrieb mit 500 mitarbeitern.
      jetzt muss ich nun druck machen weil mein betrieb nicht aus der hefe kam.

ein glück der praktische teil ist erldigt
      kam heut früh in die werkstatt und da hat mein meister bloß so gemeint zu mir:"so deine doku musst noch machen, das praktische HAST du ja schon fertig ;)
      tja man muss mit seinem meister bloß ab und an mal einen trinken gehn :D

obwohl den praktischen teil KEINEN interresiert: ich muss die doku machen und dann 20 min. fachgespräch D.W. ..das wars. es schaut sich nie jemand das praktische an ...
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von pryce99
      .

eine präsentation musst du aber nicht noch zusätzlich machen, oder? bei mir hat sich damals die endnote aus 3 teilen zusammen gesetzt: 1. schriftl. prüfung 2. dokumentation 3. präsentation ...
      schrftl. pr. muss ich machen die doku halt und ein fachgespräch 20 min. über die doku! und eigentlich praktisch halt noch was bauen... :D
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Original von fiveseven
      Original von pryce99
      .

schrftl. pr. muss ich machen die doku halt und ein fachgespräch 20 min. über die doku! und eigentlich praktisch halt noch was bauen... :D
      jap, fachgespräch ist gleichzusetzen mit meiner präsentation damals (also 15 min präsenation und dann waren 10 min gespräch darüber mit 4 ihk leuten) ... bei dir wird da wohl lediglich ein fachgespräch durchgeführt ...

die prakt. arbeit interessierte bei mir damals die ihk überhaupt nicht ... das ist halt nur die grundlage für die geforderten aufgaben (also doku und fachgespräch/präsentation) ...
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von pryce99

die prakt. arbeit interessierte bei mir damals die ihk überhaupt nicht ... das ist halt nur die grundlage für die geforderten aufgaben (also doku und fachgespräch/präsentation) ...
      bei uns aus der klasse haben 70% auch nix praktisches gemacht, ich in diesem sinne ja halt auch nicht *gg*

aber danke erstmal für deine antworten, hat mir geholfen.
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      guck mal hier klick

da hast einen beispiel antrag (also thema) und auch eine doku dazu ...

vielleicht hilft dir das erstmal, um grob abzuschätzen, was die von dir möchten ...
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von pryce99
      guck mal hier klick

da hast einen beispiel antrag (also thema) und auch eine doku dazu ...

vielleicht hilft dir das erstmal, um grob abzuschätzen, was die von dir möchten ...
      WOW danke echt vielen dank...damit kann ich nicht nur grob abschätzen sondern genau so soll es aussehen. endlich haben alle spekulationen ein ende. VIELEN VIELN DANK!!

wie kann ich dir nur jemals danken(ausser mit geld) du hast meine prüfung gerettet :P

das ding ahb ich auch in 2tagen geschrieben, da ich ausm kopf schon weiss was ich schreiben muss.

und nochmal DANKE!!!!!!!! :D
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      kein thema ... dann viel "spass" beim schreiben ;)

frag aber besser trotzdem nochmal bei deiner ihk nach ...