Brille kaufen - auf was achten?

• dhw86
      dhw86
      Bronze
      Ich möchte mir eine neue Brille kaufen.

Tagsüber trage ich Kontaktlinsen, nur abends und nachts bekomme ich Probleme mit meinen Augen und muss auf eine Brille zurückgreifen.

Meine Sehstärke beträgt zwischen -6 und -7 Dioptrien (Kurzsichtigkeit).

Kennt jemand irgendwelchen tollen Brillengestelle? Ich bin vor allem mit dem Aussehen einer alten Brille unzufrieden und suche deshalb etwas optisch ansprechenderes.

Auf was muss ich bei den Gläsern achten? Gibts da außer dünner schleifen und entspiegeln noch extras die man wählen kann?

Was kann ich preislich für etwa 600-800€ erwarten?

Selbstverständlich informiere ich mich noch bei meinem "Hausoptiker" und noch bei anderen Geschäften, aber einige Infos vorneweg können ja schonmal nicht schaden.

Whats my line?
  • 40 Antworten
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      investier doch in die Zukunft und lass die augen lasern. kostet zwar das 4-fache aber macht man ja nur einmal im leben (zumindest meistens =) )
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Original von Praepman
      investier doch in die Zukunft und lass die augen lasern. kostet zwar das 4-fache aber macht man ja nur einmal im leben (zumindest meistens =) )
      dafür braucht man min2 jahre konstante sehstärke/schwäche
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      sicher ist das patientenabhängig und er sollte das mit seinem Arzt durchsprechen, inwiefern es möglich ist. Aber ich wollte ja nur die Alternative aufzeigen...
    • iluya
      iluya
      Bronze
      also brille kriegst für 600-800schon was gutes.... brille kannst so 100-300 rechnen (einfach zu nem optiker mit guter auswahl gehen der nicht dne schlechtesten ruf hat weils auch schlechte gläser gibt ich sag nur milchglas) und dich da umgucken und beraten lassen...

gläser kannste mit ALLEM wohl 500 rechnen... ist dann superfalch komplett entspiegelt mit lotus effekt (oder wie heisst die komische pflanze mit abperleffekt) damit leichter sauberer wird und net so schnell dreckig und wirklich allem was man braucht oder nicht...
    • borntocook
      borntocook
      Bronze
      Ich würde dir als Fassung Oakley oder Titan flex empfehlen.

zB meine Fassung:

• larseda
      larseda
      Bronze
      hm...

zu den gläsern. bezahl nicht zuviel. nimm normale gläser und alss sie bissle dünner machen (bei 6 dio werden sie sonst zu fett) dann guck ob entspiegeln billig ist. mehr würde ich nicht machen. nen unterschied merkt man da kaum. erst recht wenn du tagsüber eh kontaktlinsen trägt

wegen brillengestell würde ich einfach im laden gucken, nimm vllt eine frau deines vertrauens mit ^^. randlose werden nicht gehen, wegen deiner stärke
      da würde ich selbst wohl son retro modell nehmen, mit dikcne schwarzen rand.
      aber guck dir das einfach an

preislich würde ich
      200€ Gläser
      100€ Gestell

anpeilen.
      alles drüber hat nix mehr mit preis/leistung zu tun.

@born
      6 dio != diese brille
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Ins brillengeschäft gehen und dort beraten lassen! Die haben dort mehr ahnung als alle forenuser hier zusammen, außerdem kann muss man beim gestell eh rumprobieren, da nicht jede brille jedem steht.
      Die titan gestelle sind sehr gut, da die biegbar und super leicht sind :)

ps: mal schauen, wer als erstes neo brille aus matrix postet *gähn*
    • soneji
      soneji
      Bronze
      geh doch nach fielmann
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      erstmal danke für alle eure antworten.

selbstverständlich lass ich mich ausführlich beraten.

Original von soneji
      geh doch nach fielmann
      hab schon ne fielmann ersatzbrille für 17€ ... nun will ich aber etwas hochwertigeres...

gestellmaterial werd ich wohl auf was leichtes, zb titan oder magnesium oder kohlefaser, ka was die alles verwenden zurückgreifen.

sind gläser aus kunststoff oder glas besser?

augen lasern weiß ich nicht so, will kein risiko eingehen (ist quasi wien beat gegen 1 outer ... kommt ab und an vor nur ohne JP tables)
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Nicht auf Leute hören, die mehr in das Gestell als die Gläser investieren ;)
    • Vincent384
      Vincent384
      Bronze
      Noch ein Tip:
      Geh auf jedenfall zu so "kleinen" Optikern, also nicht zu so großen Ketten wie Apollo oder Fielmann, da ist die Beratung einfach mies.
      Meine Erfahrung zumindest.
    • hErrcHilloR
      hErrcHilloR
      Bronze
      icht unbedingt, habe meine auch von Fielmann und im 2ten Laden waren die sehr nett, hilfsbereit und kompetent.

Und nimm eine Frau mit zum aussuche :D
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      hat jemand mehr infos zum lasern?
    • mabla
      mabla
      Bronze
      Original von dhw86
      Ich hab welche aus Kunststoff, würde keine aus Glas nehmen, wenn man da mal nen Ball oder irgendwas in der Art drauf bekommt und diese dann brechen...
      Die sind auch recht widerstandsfähig, mir ist mal jemand mit ner Zigarette drangestoßen -> Gläser wie vorher.
      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welchen Vorteil die aus Glas haben. :D
    • pokermatze4
      pokermatze4
      Bronze
      Original von mabla
      Original von dhw86
      Ich hab welche aus Kunststoff, würde keine aus Glas nehmen, wenn man da mal nen Ball oder irgendwas in der Art drauf bekommt und diese dann brechen...
      Die sind auch recht widerstandsfähig, mir ist mal jemand mit ner Zigarette drangestoßen -> Gläser wie vorher.
      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welchen Vorteil die aus Glas haben. :D
      3 Vorteile fallen mir ein:
      höhere Brechkraft (= dünnere Gläser)
      geringere Kratzempfindlichkeit.
      geringerer Preis.

Nachteile von Glas sind:
      höheres Gewicht
      höhere Bruchgefahr.
    • wickus
      wickus
      Bronze
      Original von borntocook
      Ich würde dir als Fassung Oakley oder Titan flex empfehlen.

zB meine Fassung:

nice one, brauch auch mal ne neue, die sieht nich schlecht aus...
      muss selbst sagen dass ich mit glas noch keine Probleme habe, und garantiert auch keine Glasbausteine ala Trailer Trash oder wie die Sendung heisst habe.

ansonsten würd ich sie entspiegeln, sonst kann man dir bei live games in die karten schauen :D
    • larseda
      larseda
      Bronze
      ihr sollte auch mal den ausgangspost lesen

habt ihr ne vorstellung wie 7 dio mit kunststoff aussehen ?
      das sind mitropaaschenbecher und die machen das teuerste gestell nicht mehr besser.

wegen der brillenstärke wirst du wohl glas nehmen müssen
      und auch randlose brillen fallen aus.
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Bei -7 brauch man doch noch kein Glas. Dafür gibts doch extra Polycarbonat, dass ist leicht und hochbrechend! Leider verkratzt Kunststoff schneller als Glas, aber dafür kann man es ja oberflcähenhärten lassen.

TitanFLEX light hab ich auch... nettes Teil.

Aber letztendlich rate ich dir einfach mal, zum Optiker zu gehen und dir das auszusuchen, was dir 1. gefällt und 2. in deinen preislichen Vorstellungen liegt.
      Geschmäcker sind eben verschieden!
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      ich sags mal so, wenn ich eh nur sau dicke gläser angedreht bekomme, brauch ich mir auch keine brille zu kaufen weil das eh scheiße aussieht.

frau mitnehmen is auf jeden fall ne gute valueline, sollte ich auf jeden fall machen :)