2 (Anfänger-)Fragen zu Odds und Outs

• Cohrty
      Cohrty
      Bronze
      Moin moin,

1. Frage:

In der Tabelle "Odds und Outs" im Bronze Artikel, ist in den Spalten 5 - 7 von "Middle Pair gegen Top Pair" die Rede.

Welche Paare sind mit "Middle Pair" gemeint ? Und in welcher Reihenfolge stehen sie zu den Outs (5, 6 und 7 Outs) ?

2. Frage:

Nehmen wir das einfache Beispiel, ich halte am Flop den Nut Flush Draw. Nun schaue ich auf die Tabelle und sehe, dass ich die vollen 9 Outs im Spiel habe.
      Ich benötige also Pot Odds von 4:1.
      Ich spiele 0,05 / 0,10 FL
      Angenommen vor mir setzt einer und im Pot sind jetzt insgesamt 0,40 $. Meine Podd Odds stehen doch nun bei einem Call meinerseits von 0,05 $ bei 8:1, was ja eindeutig den Call rechtfertigt.
      Jetzt meine Frage: Ist meine Gedankengang richtig? Wenn ja, ist er zu kompliziert auf seine Art und Weise?

Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch Profis mal anhand eines Beispiels, seinen Gedankengang in Bezug auf die Podd Odds Berechnung beschreiben könnte. Ich sehe hier meistens immer, dass in SB und BB gerechnet wird, was denke ich Small Bets bzw Big Bets sein dürften.

Bleibt der Gedankengang beim Turn derselbe wenn ich nicht getroffen habe? Natürlich verringert sich die ANzahl der schlechten Karten um 1.

Ich hoffe, ich konnte in etwas rüberbringen, was ich damit meine.
      Es geht hier nicht um alle möglichen Spielsituationen, sondern lediglich um eine Denkstrategie, die ja auch zeitlich und effektiv sein muss.

Vielen Dank schon mal,

Chris
  • 6 Antworten
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      1) ein middle pair hälst du mit ATo z. b. auf einem KT4-flop. du hast hier 5 outs, weil dich jedes ass (noch 3x im deck) zum twopair und jede zehn (noch 2x im deck) zum drilling verbessert.

2) ja, deine potodds sind hier exakt 8:1.
      allerdings spielt man einen nutflushdraw meistens etwas aggressiver als ausschließlich runter zu callen, aber das soll jetzt nicht das thema sein.
    • Cohrty
      Cohrty
      Bronze
      Danke!

Mit ewelchen Middle Pair hätte ich denn z.B. 7 Outs ???

Nochmal: Könnte mal jemand kurz aufschreiben, wie er in der o.g. Situation, vom Gedankengang her an die Sache geht (in Bezug auf die Pot Odds und Outs).

Gruß
    • tzare
      tzare
      Black
      zu1. mit middlepair hat man normalerweise 5 nicht discountete outs 3 auf two pair und 2 auf trips .

wie man mit midpair auf 7 outs kommt weiß ich nicht , eventuell mit irgendwelchen zusätzlichen gutshots / backdoors / keine Ahnung was ?!

Zu 2. dein gedankengang ist schon korrekt so , am flop musst du 0,05 $ zaheln um 0,4$ zu gewinnen hast also 8:1 pot odds.

am turn ist der pot dann 0,45$ groß .
      Wenn der Gegner erneut bettet kommen noch 0,10$ dazu also musst du 0,10$ callen um 0,55$ zu gewinnen ---> 5,5:1 .

Im spiel musst du aber garnicht soviel rechnen da bei party z.B. die aktuelle potgröße inclusive der generischen bet schon angezeigt wird .
      musst also nur gucken pot = 0,4$ sb=0,05$ ---> 8:1 .
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      der eintrag "middle pair gegen top pair" steht nur bei 5 outs ^^

6 outs hat man z.b. mit 2 overcards
      7 outs hat man z.b. mit 1 overcard+gutshot

aber immer schön discounten ;)
    • Cohrty
      Cohrty
      Bronze
      Vielen Dank Zare,

genau das habe ich wissen wollen. =)

@Don: wäre es denn nicht gescheiht, da entsprechende Einträge zu machen oder bin ich der einzige Depp, der das nicht geschnallt hat ???

Gruß und auch Dir vielen Dank :)

Discounten, na logo !
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      na, du bist zumindest der erste, dem das nicht bewusst war :D

aber ich werd darüber nachdenken...