auf der Suche nach Leaks

• anj
      anj
      Bronze
      Nabend zusammen,

da ich seit ca. 10 Monaten Sngs spiele, habe mir dann doch vor kurzem den Tourney Manager zugelegt und auch sofort besorgnisserregende Zahlen gefunden. ;(

In den letzten 700 SNGs (leider habe ich die ganzen älteren HHs nicht) sehen meine overall finishes wie folgt aus...

1 - 10.2 %
      2 - 11.2 %
      3 - 14.4 %
      4 - 15.0 %
      5 - 13.6 %

Was mache ich falsch?
      der 4te Platz macht mir eigentlich keine Sorgen. Das mein HU Spiel unbefriedigend ist, finde ich auch noch nicht so schlimm... Nur warum fliege ich so oft als dritter raus, wenn ich doch eigentlich durch das aggressive spiel OTB mit einem größeren Stack ITM kommen müsste. ITM werde ich nicht tighter eher sogar looser. Ist das vielleicht mein Prob? Habt ihr eine Idee? SNG-Wiz habe ich und gehe auch teilweise meine Sessions durch... wenn ich nicht zu blöde bin die Handranges einigermaßen korrekt zu schätzen, dann treffe ich auch anscheinend meistens die richtigen Entscheidungen.

Hier sind mal die PT-Daten der SNGs... Gibt es hier etwa auch besorgnisseregende Werte? :rolleyes:

Danke
      anj
  • 5 Antworten
    • OrcaAoc
      OrcaAoc
      Silber
      Die Prozentzahl für Platz 1. sollte in der Tat auf jedenfall höher sein als die für den zweiten Platz (auch wenn 700 Stück natürlich nicht wirklich aussagekräftig sind).
      Mögliche Gründe :
      - Du spielst 3 oder 4 Handed zu passiv.
      - Du spielst nicht besonders gut Headsup.

Über den hohen Wert beim 3ten Platz brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da muss man wie du es machst aufgrund der Payout struktur von SNGs sehr aggressiv spielen und bereit sein zu gamblen was natürlich zur Folge hat das man auch mal als dritter busted.

Ich würde an deiner Stelle zwei Sachen machen.
      1. ICM üben (gibt ja jetzt ein eigenes Programm von Pokerstrategy dafür)
      2. Mal ein Paar Heads Up Hände posten bei denen du dir nicht sicher bist.
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      ich würde die platzverteilung einer nicht ausreichenden aggressivität zuschreiben. hierfür spricht auch der etwas niedrige ag-faktor, der bei den meisten guten spielern die ich kenne deutlich über 2 liegt. auf der anderen seite sind 770 sngs keine samplesize die tatsächlich verlässliche rückschlüsse dieser art zulässt. folglich kann man da nur vermuten.

am besten du postest hände bei denen du dir nicht sicher bist im beispielhandforum.
    • anj
      anj
      Bronze
      Mein HU Spiel muss ich definitiv verbessern, aber....

Original von shakin65
      ich würde die platzverteilung einer nicht ausreichenden aggressivität zuschreiben. hierfür spricht auch der etwas niedrige ag-faktor, der bei den meisten guten spielern die ich kenne deutlich über 2 liegt.

das ist eine wichtige Erkenntniss für mich (auch wenn die 770 Sngs nur eine Tendenz wiedergeben.)... bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich z. T. sogar zu aggressiv bin.

Ihr habt recht, ich sollte mal das Beispielhandforum auch aktiv nutzen... =)

Thx schon mal für eure Mühe...
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      Ich habe deine Stats gerade mal mit meinen verglichen. Dabei sind mir 3 Sachen aufgefallen:

Die Werte bei PF Raise sind bei mir um ca 5% höher ab BB200. Du kannst also deine Pushing-Ranges vergrößern. Vielleicht mal mit nem ICM-Calculator durchprobieren.

Dein River AF erscheint mir zu hoch. Willst du viele Pötte am River kaufen?

Ab BB600 calle ich wesentlich mehr aus dem BB. Da bekommt man oft sehr gute Odds
    • anj
      anj
      Bronze
      Tja, so kommt alles raus... bin ich doch ein tighter Vogel. ;)

Am meisten bin ich doch über den hohen River AF Wert überrascht. Der scheint ja sogar sehr hoch zu sein, oder? Anscheinend Versuche ich mir wirklich die Pötte am River zu holen.

Vielen Dank für die Tipps/Hinweise dhuppert.