Online-WiSim Financial Rumors

• SvenBe
      SvenBe
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      • cliffnotes: ich stelle das Onlinegame Financial-Rumors (WiSim) vor bei dem man nicht den ganzen Tag aufpassen muss das "Ress gesaved werden wenn ein Noob atted" und frage ob jemand ähnliches für online/offline kennt

Bin vor ein paar Tagen zufällig auf die Online-Wirtschaftssimulation Financial-Rumors gestoßen. Ich dachte ich berichte hier mal kurz davon da ich mir denken kann wer Poker damit strategisches Denken mag, der wird sicher auch gefallen an diesem Spiel finden. Kurz gesagt geht es um den Handel mit Gütern, Immobilien, Schiffen und den komplexen Wechselbeziehungen zwischen diesen Dingen.
      Das Ziel jedes Spielers ist es natürlich sein Startkapital (hier im Gegensatz zu PS.de 1.000.000€) zu vermehren. Nach einem kurzen Tutorial hat man eine Farm die je nach Standort zum Beispiel Fleisch produziert. Ich hab vom Restgeld noch einen Weinberg gekauft. Die Weintrauben, sobald gereift (1 Jahr=1 Realtimetag) kann man aufm Marktplatz verkaufen - allerdings machen das die anderen menschlichen Spieler auch. Abgekauft werden die Dinger vom Computer oder von anderen Spielern die schon einen Schritt weiter sind: Diese kaufen die Trauben (+selbstproduzierte) und produzieren Wein und verkaufen den dann,natürlich noch teurer. Dazu wird aber Glas gebraucht für die Flaschen, also kommt später noch eine Glasfabrik dazu... Glas braucht aber wieder dies und jenes und so weiter... irgendwann hat man dann n ganzes schönes Imperium. Das ganze Zeugs kann man natürlich auch hin und herkarren auf Schiffen (können auch selber gebaut werden) und an anderen Standorten noch teurer verkaufen.
      Weil es am Anfang an Kapital mangelt solch große Unternehmungen alleine aufzuziehen kann man auch noch eine AG gründen oder sich an einer beteiligen. Mit dem Kapital mehrerer Leute wirtschaftet dann der Vorstandsvorsitzende und sein Stellv. und zahlt im Idealfall täglich ne fette Dividende ohne das man selber groß was machen muss. Das Geld aus den Dividenden kann man reinvestieren. Natürlich dürfen die AG's sich auch gegenseitig beteiligen oder Töchter gründen. Das Spiel ist noch in der Betaphase,also nicht sooo viele Spieler, aber die Konkurrenz am Markt ist groß. Wer Lust hat reinzuschauen Financial-Rumors
      (nein das ist kein Ref-Link)

2. Kennt jemand ähnlich interessante Spiele ? Entweder online als multiplayer oder auch als Flash für zwischendurch alleine. Genauso gesucht: offline WiSim-games, hab jetzt mal wieder Ports of Call XXL gezockt, das macht auch feetz.
  • 1 Antwort