2 Monitore anschließen..

• Eriador
      Eriador
      Bronze
      Hey,
      wollte mal an meinen PC noch einen zweiten Monitor anschließen.
      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das mit jeder Grafikkarte geht (ich selbst habe eine Geforce 4 TI 4800 SE) und wie ich den zweiten Monitor genau an die Grafikkarte anschließe und ob ich noch irgendwelche Treiber installieren muss oder so..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
  • 11 Antworten
    • LordAsriel
      LordAsriel
      Bronze
      Die Karte muss einfach 2 Anschlüsse für Monitore haben. Ob da bei einer GF4 der Fall ist weiß ich nicht, aber kannste ja einfach gucken ;) Zum anschließen, einfach anschließen und ich glaube unter Rechtsklick/Eigenschaften --> Einstellungen alles Passende einstellen.
    • Eriador
      Eriador
      Bronze
      Also hab zwei Anschlüsse an der GraKa. Aber das sind zwei verschiedene. Einmal der "Normale" Anschluss, an dem mein jetztiger Monitor angeschlossen ist und noch ein Anderer, für den aber auch ein Converter mitgeschickt wurde damit man den "Normalen" Anschluss da reinstecken kann.
      Kann ich jetzt einfach ohne bedenken den 2ten Monitor nehmen, auf den normalen Anschluss den Converter stecken und den in den zweiten Anschluss der GraKa stecken.
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      ja,aber mach davor pc aus ;)
      du musst nur noch rechtsklick auf den desktop-> anzeige und dann den 2. monitor im windoof aktivieren, is recht leicht zufinden, hock grad am notebook und hab kA wie die option heißt aber da sind 2 monitore abgebildet^^
    • Eriador
      Eriador
      Bronze
      Ist es dabei auch egal ob die beiden Monitore von zwei vollkommen anderen Firmen stammen ??
    • Chiller3k
      Chiller3k
      Bronze
      ist total egal.
      Das eine kann auch n 24" TFT sein und der andere n 14" Röhren ;)
      Solange du Treiber für die hast is alles okay.

€: Für die meisten "älteren" Monitore hat Windows die Treiber schon vorinstalliert.
      Ich musste aber z.B. für meinen L2000CN ernst noch die Treiber von LG runterladen, damit mein Monitor auch als das Modell erkannt wird
    • BADMINTON
      BADMINTON
      Bronze
      hab zu dem thema auch mal ne frage:
      hab vor etwas längere zeit mal versucht meinen 15" tft von fuijtsu an den laptop anzuschliessen. beim hochfahren is auf beiden (laptop und tft) das selbe bild.. dann geht das vom tft aber iwann aus? wodran kann das liegen? packt die graka das vllt nicht? habe keinen treiber installiert sollte das vllt. mal machen. aber hatte ja immerhin kurz bild...
      vllt weiß jemand was...
      danke
    • Chiller3k
      Chiller3k
      Bronze
      Also meine theorie:
      beim starten wird i.d.R. von der Graka alles was vor windows kommt, an beide Monitore geschickt.
      Sobald Windows gestartet ist, wird dann die Windows-konfiguration aktiv.
      Also musst du in windows einstellen, dass du beide Monitore benutzen willst.
      Das tust du indem du (zumindest is das bei Nvidia so)
      rechtsklick aufn desktop
      Eigenschaften
      Einstellungen
      Erweitert
      Oben rechts deine Graka auswählen
      dann beim neusten nvidia Treiber-> NVIDIA Systemsteuerung starten
      ansonsten, bei altem Treiber einfach links nView-Grafikeinstellungen
      weiter mit neuster version:
      Mehrere Anzeigen Einrichten
      Unabhängig voneinander konfigurieren (Dualview)
      Dann Unten nach belieben konfigurieren
      alte version:
      bei nView "Dualanzeige" auswählen
      und dann weiter konfigurieren wie du willst

€: für ATI hab ich diese anschauliche Erklärung bei Chip .de gefunden:
      http://www.chip .de/bildergalerie/ATI-Dualmonitor-einrichten-Galerie_20206903.html?show=0

WTF?!?!?! PS.de Team wasn das bitte? Sobald da ip .de steht wird daraus ps.cc ?????
    • BADMINTON
      BADMINTON
      Bronze
      ahh cool dannke schonmal für die mühe :) :) :)
      klingt erstmal leicht wie spanish aber ich werds mal ausprobieren und wenns nicht klappt nerv ich nochmal ;)

vielen dank
    • MaxM
      MaxM
      Bronze
      Schau doch mal ob du in der Systemsteuerung einen nView Destop Manager findest - mit dem könntest du das auch konfigurieren.
    • MaxM
      MaxM
      Bronze
      Beim Laptop ist das Standard. Normalerweise kannst du mit [Fn]-F7 den Bildschirm auswählen den du als einzigen benutzen willst.

[Fn]-Funktionstaste links unten am Keyboard (IBM Thinkpad)
    • BADMINTON
      BADMINTON
      Bronze
      leute ich wusste garnicht wie einfach das ist. konntes ganz einfach unter "bei altem Treiber einfach links nView-Grafikeinstellungen" alles einstellen. läuft perfekt. soooo nun wird gepokert... endlich 6 - 8 tabling ohne überlappende tische. die titan software suckt einfach zu sehr um da vernünftig multizutablen...

nochmal danke an euch... =)