Rakestruktur

• Kyroka
      Kyroka
      Bronze
      Hi,

ich spiele gerade 2/4 auf einer Seite, wo der erste Dollar Rake erst anfällt, wenn der Pot 20$ erreicht. Das ist natürlich an sich nicht schlecht, weil vergleichsweise günstig, aber:

Ich sitze im BB, der Button raised, ich calle den Raise und dann auch am Flop. Turn will ich mit TP checkraisen, aber Button checked durch. Also Valuebet am River. Eigentlich. Insgesamt sind jetzt nämich 13$ im Pot, d.h. wenn ich am River gecalled werde, fällt ein Dollar Rake an. Faktisch setze ich hier also 4$ ein um zusätzlich 3$ zu gewinnen. In dem Extrem ist das doch einfach total daneben...

Ich meine die Blindstruktur unterscheidet sich auch teilweise zwischen den Limits. Aber das ist wenigstens offensichtlich. Beim Rake hingegen sieht es so aus, dass selbst FL-Spieler oft nicht wissen wieviel sie zahlen. Ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, schon einmal etwas zu dem Thema Anpassung an die Rakestruktur gelesen zu haben.

Ich denke, dass der Rake so gestaffelt sein sollte, dass er die richtige Entscheidung nicht so massiv beeinflußt. Oder sehe ich das falsch?
  • 3 Antworten
    • Rocco221
      Rocco221
      Bronze
      Wenn du am river Value-bettest, ist dann 3$ gewinnen nicht immernoch besser als nix?
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Die meisten Seiten staffeln den Rake tatsächlich enger als Stars oder Full Tilt (Party alle $10 im Pot 50ct, kleinere Netzwerke oft 5ct pro $ im Pot) aber das ist im Endeffekt einfach nur teurer als die Stars-Struktur. Das macht AFAIK bis zu 1BB/100 aus!
      Du hast allerdings Recht, in deinem Fall ist die Valuebet wirklich closer als ohne Rakeeinfluß und muß dementsprechend öfter klappen.

Ich kanns mir nicht verkneifen: c/c c/r mit TP aus dem BB vs buttonraise ist fast immer falsch, checkraise einfach den Flop ;)
    • Kyroka
      Kyroka
      Bronze
      TP treffe ich doch erst am Turn :D

Günstiger stimmt wie gesagt, das gibt ja dann auch den Ausschlag. Ich frage mich halt nur warum überhaupt so eine komische Regelung. Einfach 2,7% oder so aus jedem Pot nehmen und man hat den gleichen Rake und verändert die richtige Strategie nicht sooooo sehr.