Rake: party vs stars

• timoK
      timoK
      Bronze
      hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel rake man bei stars zahlt.

auf der stars homepage stand nur 5% bis max 3$ - weiß das jemand genauer?

bei party gibts ja so ne staffelung, die grob 5% bis 5$ gleicht.

und nachdem ich letzten monat mehr rake bei party gezahlt habe als ein kleinstaat in afrika bruttosozialprodukt in nem jahrzehnt hat (bei ner gleichzeitig niedrigen win rate) hab ich mir so gedacht... vielleicht machen die 2$ unterschied beim maximum so nen großen unterschied, dass endlich mehr geld für koks und nutten übrig bleibt :)

ich freu mich auch über PNs

[entschuldigt meine progessive art, aber hier ist doch hoffentlich eh jeder volljährig]
  • 16 Antworten
    • hasenbraten
      hasenbraten
      Bronze
      naja
      stars zieht von jedem pot ab ner gewissen größe(sag mir dein limit ich sag dir die genaue staffelung bei dir) 5% bis maximal 2$ ab. auch auf highstakes 100/200 fixed und NL2000 maximal 3$

PokerStars Game #5249633108: Hold'em No Limit ($10/$20) - 2006/06/14 - 03:54:51 (ET)
      Table 'Ibarruri' 6-max Seat #2 is the button
      Seat 1: moussavi26 ($4435 in chips)
      Seat 2: Hookz ($2567 in chips)
      Seat 3: preposterous ($1980 in chips)
      Seat 4: JERRRY ($8162.05 in chips)
      Seat 5: XianZe ($2115 in chips)
      Seat 6: AirRaid7 ($2404 in chips)
      preposterous: posts small blind $10
      JERRRY: posts big blind $20
      *** HOLE CARDS ***
      XianZe: raises $58 to $78
      AirRaid7: folds
      moussavi26: folds
      Hookz: folds
      preposterous: calls $68
      JERRRY: folds
      *** FLOP *** [8h Tc Js]
      preposterous: checks
      XianZe: bets $123
      preposterous: raises $657 to $780
      XianZe: raises $1257 to $2037 and is all-in
      preposterous: calls $1122 and is all-in
      *** TURN *** [8h Tc Js] [4s]
      *** RIVER *** [8h Tc Js 4s] [Th]
      *** SHOW DOWN ***
      preposterous: shows [Td 8d] (a full house, Tens full of Eights)
      XianZe: mucks hand
      preposterous collected $3977 from pot
      *** SUMMARY ***
      Total pot $3980 | Rake $3

ob das nen unterschied macht oder wie groß der ist kann ich dir aber nicht sagen...
    • timoK
      timoK
      Bronze
      interessant ist für mich fixed limit

2-4$ Fr & Sh
      3-6$ Fr & Sh
      5-10$ Fr & Sh
      10-20$ Fr & Sh

gibs ne mindest pot größe, ab wann überhaupt erst rake gezahlt wird?
    • hasenbraten
      hasenbraten
      Bronze
      ich schau mal nur bei SH und geh davon aus das die rakestruktur FR genauso ist:

2/4 : stichproben: wohl <20$ 0 rake, 20-(35<X<39 1$(39$ 2$rake), 46$ auch 2$ rake, 70$ sind dann 3$ rake(grenze wohl logischerweise bei 60, also 20/40/60 als angenommene grenzpotsize immer in 1$ schritten

bei 3/6 scheints genau das selbe zu sein, bei 5/10 und 10/20 dann wohl sehr warscheinlich auch, ich guck zur stichprobe nochmal rein bei 10/20 - ja sieht sehr dannach aus.

also für alle deine limits gilt wohl:
      pot<20 0 rake
      20<pot<40 1$
      40<pot<60 2$
      60<pot 3$

hoffe ich konnte helfen
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Zumindest auf .5/1 ist Stars deutlich günstiger als Party.
    • timoK
      timoK
      Bronze
      danke danke.

das hilft mir sehr weiter.

ich stell gleich noch ne frage zu den aktiven spielern bei stars nach limit und uhrzeit im stars forum... also falls ihr stars-spezialisten da auch helfen könnt...

:)
    • HillBilly
      HillBilly
      Bronze
      Auf 100/200 FL nimmt Party auch schon mal 5$ Rake.
      Bei Stars sind es soweit ich weiss nur 3$
    • timoK
      timoK
      Bronze
      also hier auszug von party:
      2-4$ bis 10-20$ (6-10 leute am tisch)
      pot size - rake
      20$ - 1$
      30$ - 1,50$
      40$ - 2$
      50$ - 2,50$
      60$ - 3$

also seh ich das richtig, der vorteil von stars ist, dass es grober gestaffelt ist, und dadurch weniger rake nimmt.

jetzt sollte ich nur noch irgendwie ausrechnen können, wie viel das tatsächlich auf x hands bei nem bestimmten limit ist
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Original von timoK
      pot size - rake
      20$ - 1$
      30$ - 1,50$
      40$ - 2$
      50$ - 2,50$
      60$ - 3$

also seh ich das richtig, der vorteil von stars ist, dass es grober gestaffelt ist, und dadurch weniger rake nimmt.

jetzt sollte ich nur noch irgendwie ausrechnen können, wie viel das tatsächlich auf x hands bei nem bestimmten limit ist
      De facto macht es sich kaum bemerkbar. Wenn wir einmal PartyPoker als Vergleichsgröße nehmen (d.h. PartyPoker = 100%) dann sparst du pro % weniger Rake bzw pro % RB in etwa 0.01 BB/100.
      Der Fischfaktor, also den Effekt, den Fische auf die BB/100 haben, ist deutlich deutlich größer, hier kann es sein, dass du auf einer fischigen Seite ala Party 3 BB/100 machst während es auf einer tougheren Seite wie z.B. Stars nur 1,5 BB/100 sind. Vor allem ab 1/2 aufwärts ist der Fischunterschied zwischen Party und Stars enorm.
      Es gibt sogar neuerdings eine Pokerseite komplett ohne Rake. Dort zu spielen bringt überhaupt nichts, da sich dort nur die TAGs gegenseitig das Geld abnehmen.
    • klay
      klay
      Bronze
      Original von Korn

Es gibt sogar neuerdings eine Pokerseite komplett ohne Rake. Dort zu spielen bringt überhaupt nichts, da sich dort nur die TAGs gegenseitig das Geld abnehmen.
      Das kann ich absolut bestätigen (leider). Konnte es mir zuerst nicht vorstellen aber die Seite ist tatsächlich total von 2+2 TAGS bzw. rocks überflutet.
    • fummi
      fummi
      Bronze
      Original von Korn
      Original von timoK
      pot size - rake
      20$ - 1$
      30$ - 1,50$
      40$ - 2$
      50$ - 2,50$
      60$ - 3$

De facto macht es sich kaum bemerkbar. Wenn wir einmal PartyPoker als Vergleichsgröße nehmen (d.h. PartyPoker = 100%) dann sparst du pro % weniger Rake bzw pro % RB in etwa 0.01 BB/100.
      Ich verstehe ja, dass du das sagen musst ;) Aber die meisten bezahlen auf kleineren Limits knapp die Hälfte ihres Gewinnes an Rake. Da hat man dann schnell statt 4BB/100 nur 2BB/100. Wenn ich dann bei Stars nur die Hälfte an Rake zahle komme ich dort evtl. auf 2,5BB/100. Denn so viel stärker ist Stars nun auch wieder nicht.
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Naja langsam frage ich mich schon warum ich auf pp spiele, klar das startgeld angebot is super und ich hab ja auchnoch ne BR auf stars von früher, aber stars support is meilen besser client stabiler, VIP deals besser dann kommt noch dazu das die beginner Tische immer für alle verfügbar sind und SNGs/Turniere einsteigerfreundlich/billiger sind und nun kommt noch dazu das der Rake günstiger ist.
      Wie is das eigentlich bei SNGs ?
    • flowerizzle
      flowerizzle
      Bronze
      sng und mtt sind hammer bei stars >.<

kollege meint auch das auf stars viele gute leute rumrennen. allerdings spielt er nl auf mittleren limits. wies auf den small fixed tables aussieht habich keine ahnung.
    • timoK
      timoK
      Bronze
      ich hab ja auch explizit nach "der zweit größten seite" gefragt und nicht nach dubiosen und oder kleinen anbietern.

@korn & fummi:
      ich rede jetzt mal immer von den unteren limits die die bets in ganzen dollars rechnen (also 1-2$ bis etwa 5-10$)

zur problematik:
      ich weiß leider nicht genau wie es heißt, aber da gibt es ein tool, dass simuliert, wie viel geld leute gewinnen können an einem tisch, wenn der dealer rake behält (einleitung)

grundlage:
      ab 2-4$ non-jackpot tische (also reguläre) sitzen bei party fast nur (also mindestens 6 leute am tisch) TAGs und semi-loose aggressive player am tisch. der rest ist rock, dazu kommen maximal 2 fische (loose passiv)
      leute mit 50% vol in the pot und 1% total agg gibts da nahezu nicht.

problematik:
      ganz grob überschlagen behält der dealer 10 BB rake pro 100 hands (hab ich nur ganz grob überschlagen, ist aber nicht so wichtig für das ergebnis des gedankengangs).

also:
      müssten die non-TAGs ziemlich VIEL geld verlieren, um die TAGs und das rake zu finzieren...

das ist irgendwie unrealistisch. das mag vielleicht bei den ultra low limits funktionieren, wo teilweise 80% non-TAGs sitzen.
    • KevinhoStar
      KevinhoStar
      Bronze
      ich bezahle bei PS pro gewonnenem pot (ab $5) 25 cents weniger als bei PP

das wirkt sich nach einem monat zocken richtig derb aus
      dazu kann ich viel besser sachen aus dem shop erspielen bei PS

wenn der pokerstrategy.de shop nicht hammergeil wird bleib ich erstmal bei PS zumindest auf meinem aktuellen 0.5/1 limit
    • Macc
      Macc
      Global
      Original von KevinhoStar
      dazu kann ich viel besser sachen aus dem shop erspielen bei PS

Aber auch nur durch Turniere, oder? Wenn ich das richtig verstanden hab, gibts auf 0.5/1 erst ab 50c Rake nen FPP - und selbst bei nem 20$ Pot gibts ja nur 25c Rake. Ist also denke ich recht schwer, oder hab ich nen groben Denkfehler?
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      Auf .5/1 hast du ab nen 10$ Pot ein FPP. Gibt je nach Tageszeit und Tisch etwa 5-20 FPP auf 100 Hände. Rake ist 25c für 5 volle Dollar im Pot.