Korn's little Tourney Guide

• Korn
      Korn
      Bronze
      Nachdem ich mich nun auch ein wenig mit NL Tourneys befasst habe hier ein Guide für Anfänger wie man sehr erfolgreich sein kann. Eins Vorweg: Ich bin selbst Tourney-Anfänger!

Ein Tourney besteht aus drei Phasen :

Early Game
      Early Game geht vom Anfang des Tourneys bis hin zum Final Table!

End Game
      Das End Game beginnt sobald ihr am Final Table seid und die Anzahl der verbleidenden Spieler stetig sinkt.

Heads-Up
      Das 1 vs 1 am Ende des Tourneys

Strategie fürs early Game

- Extrem Tight
      - Early Positon pre-flop:
      Raise 1st-in: AA-99, AK-AQ, AJs, KQs
      Limp: 88-66
      Die Höhe des Raises sollte 3-5 BB sein, je nachdem wie viel eure Gegner bereit sind, zu callen. Sind bereits Caller vor euch, sollte ihr pro Caller ca. 1,5 BB mehr raisen.
      - In Mid Posi könnt ihr AJ-AT, A9s, A8s, KJs, QJs hinzufügen. First in sollte ihr idr raisen. Ist vor euch ein limper, so müsst ihr abschätzen, wie tight oder loose der limper ist. Gegen einen sehr tighten Spieler muss man einige dieser Hände folden, gegen einen loose limper sollte man stark raisen.
      - First in in Late Posi solltet ihr ausserdem mit AX Raisen um die Blinds zu klauen
      - In Late Posi gegen viele Caller könnt ihr spekulative Hände wie 55-22, KTs, QT, JTs, 98s hinzufügen. First in in late Position könnt ihr mit den üblichen Händen stealen.

Insgesamt spielt ihr sehr sehr wenige Hände, meistens Power-Hände wie AA-TT und AK mit denen ihr ohne große Sorge gegen einen Reraise pre-flop all-in gehen könnt.

End Game
      Mit ein wenig Glück solltet ihr am Final Table landen. Hier müsst ihr je weniger Spieler und je kleiner die Stacks im Vergleich zu den Blinds werden extrem viel Stealen wenn ihr First-in seid.
      Mit 4 Gegnern hintern euch müsst ihr mit mindestens 13% der Hände stealen.
      Mit 3 Gegnern mindestens 17%
      Mit 2 Gegnern mindestens 24%
      Mit 1 Gegner mindestens 50%