Welche Windows Vista Version + 32 oder 64bit?

• Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      ich wollt mir in den nächsten 2-3 wochen einen neuen PC zulegen ich weiß auch schon welchen, nur ich bin mir net sicher ob ich Windows Vista Home Premium oder die Ultimate Version nehmen soll.
      Was gibts da für unterschiede welche Vorteile hab ich mim Ultimate?
      Was ich auch noch gerne wissen wollte ist ob ich mir die 32 oder die 64 bit Version holen soll, was gibts da für unterschiede?

Zu meinem neuen PC:
      - AMD Athlon 64 X2 6000 ( 6.0 Ghz)
      - 4096 MB DDR-II Turbo-Arbeitsspeicher
      - 500 GB Festplatte 7200 rpm
      - Geforce 8 8600 GT PCI-EXPRESS vielleich nehm ich auch ne 8800GTS oder 8800GTX bin mir noch nicht ganz sicher
      - ULTRA-Mainboard Abit AN52 mit dem brandneuen NVIDIA NForce 520 Chipsatz mit S-ATA II RAID Support und 7.1. Surround Sound

un noch ne fage ;) ist AMD oder Intel besser?
  • 12 Antworten
    • Paxinor
      Paxinor
      Bronze
      wenn du 4 giga ram hast definitiv die 64 bit version, sonst kannst du mindestens 1 davon rauchen...
    • Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      was genau ist eigentlich der unterschied zwischen 32 un 64 bit?
      un laufen auch alle programm bei 64bit?
    • Paxinor
      Paxinor
      Bronze
      ich weiss einfach, dass windows 32 bit versionen auf 3 Gigabyte gecapt sind, obwohl sprich der nutzen vom 4ten giga ist nix mehr wert, obwohl angezeigt...

komm da auch nicht ganz draus, und nein es läuft nicht alles auf 64 bit soweit ich weiss...
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen, ich habe ein ähnliches system wie du und auch 4 gig Ram

Außerdem habe ich Vista mit 32bit und Vista mit 64 bit installiert!

Zu erst zu deiner Frage zwischen Home premium oder Ultimate
      Antwort: Es kommt drauf an ;-) Wofür willst du deinen Rechner nutzen, Home Premium hat allerlei Schnickschnack wie Mediaplayer usw. soll aber nicht so sicher sein wie die Business oder Ultimate Version (Ich selber weiss es nicht, allerdings steht das in Sonderheften von Chip und PCWelt zum thema Vista) Falls du den mediaplayer und die windowsspiele nicht nutz und nicht so viel geld für die Ultimate Version übrig hast kannst du auch die business Version nehmen!

bei der ultimate Version ist alles dabei und es fehlt wirklich an nichts! Allerdings kostet die ja auch ein bisschen (glaube 170 € Als Systembuilder und 450 € als Vollversion)

Jetzt zur frage nach 64 oder 32 bit! Wie schon gesagt wurde unterstützt die 32bit version die 4 gig nicht vorllständig, sondern nur genau 3326 MB das liegt einfach an den technischen möglichkeiten das bei 32bit prozessen der Prozessor nicht mehr Speicher verwalten kann!
      Der Vorteil der 64bit version liegt darin, das der Prozessor und der Speicher schneller miteinander komunierzieren können! Datenbanken oder auch Videokomprimierung geht damit 10-30% schneller je nach Datei und programm!

Ich habe jetzt alle Pokerprogramme und Camtasia 5 unter Vista 64 zum laufen bekommen und habe keine Probleme gehabt, die unter Vista 32bit nicht auch gewesen wären! Ich kann dir aber nicht versprechen das alle Spiele laufen! Eigentlich sollten sie, dann Vista 64 bit simuliert extra für programme die kein 64bit unterstützen ein 32bit system, dies soll bis zu 5 % leistung kosten, allerdings sagen auch viele das es nicht merkbar ist!

Wenn du zu deiner Wahl ncih weitere Fragen hast oder später Probleme bei der installation kannst du dich gerne über ICQ bei mir melden (74266204)

Zum thema AMD oder Intel würde ich dir auf jedenfall zum Intel Prozessor raten, die sind preisleistungsmäßig im moment doch um einiges besser! Wobei ich habe gerade geschaut und ein E6750 Core2Duo ist doch noch ein bisschen teuer als der x6000+ zwar etwas besser, aber halt auch etwas teuer! Als Board könnte man dann ein Board mit Intel p35 Chip nehmen die sollten wohl recht gut sein! Musst dir mal durchrechen!

Gruß

Stefan

PS: wenn ich das nächste mal mein System neuinstalliere würde ich komplett auf 64bit wechslen! Wenn du die Vollversion von Vista kaufst kannst du eh für 10 € die 32bit bzw 64bit Version nachschicken lassen
    • Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      danke hast mir echt geholfen.
      hätte aber noch 2 kleine fragen.
      ist beim kauf immer die 32 und 64 bit Version dabei oder nur 1 der beiden?
      was ist der unterschied zwischen Ultimate als Systembuilder und als Vollversion?
      reicht hier wenn ich des für 170€ nehm oder sollte man da die Vollversion nehmen?
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      so da bin ich nochmal!

es ist immer nur eine Version 32bit oder 64 bit dabei!

Unterschied bei Systembuilder und Vollversion ist:
      Du hast nur bei der Vollversion
      -vollen Support (Kundenservice)
      -32bit und 64bit Lizenz wie schon gesagt kommt die fehlende Version für 10€ perpost musst du nur anfragen
      - Komplettes Handbuch
      - Upgradefähig für nachfolgeprodukt

Nicht genau weiss ich ob man die Vollversion auch auf bis zu 3 Rechner installieren kann! Und bei der Systembuilderversion muss man wohl beim wechsel von Mainboard oder anderen "großteilen" neu aktivieren (kostet nur nen anruf, aber kein geld)

Sonst ist kein unterschied zwischen den versionen und ich würde dir eigentlich zur Systembuilderversion raten!

Gruß

Stefan
    • Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      joa also wenn ich des les dann brauch ich die Vollversion auf keinen fall da reicht die andere vollkommen aus.
      Werd mir dann auch gleich die 64bit Version holen wenn alle pokerprogramme laufenn passt des ja und neuere PC spiele werden da eh laufen denke ich mal
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      jo mach das, das mit den spielen denke ich auch, ältere spiele werden wohl auch nur die normalen vista probleme amchen und sonst nichts!

Falls du mit den pokerprogrammen probleme hast dann sag bescheid! im ICQ bin ich eigentlich immer online

gruß und viel spass

Stefan
    • 2southdiamant2
      2southdiamant2
      Bronze
      also ich hatte vista 32 und 64 bit version. bin wieder bei 32bit gelandet. bei mir liefen einige spiele nicht. und bei programmen, ist es manchmal schwerer die 64bit version zufinden. hatte probleme mit solidworks als bsp und für mein drucker sowie das virenprogramm AntiVir gabs erst garkeine 64bit version für windows.
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Antivir ist ne 64bit version mitdrin fuktioniert 100%tig!
      musst halt nicht immer was extra runterladen!

Man muss auch nicht immer ein 64bit programm nutzen, 32bit programme laufen genauso wie unter Vista 32bit!

Also ich hatte mich auf probleme eingestellt als ich es installiert habe und war sehr angenehm überrascht! es kaum keine probleme! Die meisten Drucker führender hersteller wie epson HP oder lexmark werden schon von Vista unterstützt es ist also kein extra treiber nötig! Näheres dazu findet man beim Druckerhersteller!

Gruß

Stefan
    • 2southdiamant2
      2southdiamant2
      Bronze
      Original von DerDicke82
      Antivir ist ne 64bit version mitdrin fuktioniert 100%tig!
      ...

ne genau das war das problem am anfang. es gab lange zeit keine, deswegen sind viele dort im forum auf die barrikaden gegangen, weil sie die premiumversion gekauft haben und die nicht ging auf ihrem neuen system. und wegen so geschichten wie drucker muss man halt mal vorher schauen und sich dann entscheiden.
    • Bierbaer
      Bierbaer
      Bronze
      @OP
      Ich hab Vista und kann dir nur davon abraten, nimm lieber XP, noch besser Win2k oder am allerbesten ein Unixbasiertes System....
      Vista ist echt das letzte, dür jedes Progrämmchen geht ein extra- Bestätigungsfenster auf, es frisst Leistung ohne Ende... etcetc...
      Nur nervig.