Mit 8K gg. 8A aus dem BB verloren

• PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Hi, hab gelesen dass man hier Beispielhände posten kann und das wollt ich jetzt einfach mal ausprobieren :) . Hab gerad bei FTP an nem 9er Table NL 0,05/0,10 $ gespielt und bin folgendermaßen vom Tisch genommen worden:

Platz 1: -El-Duderino22- ($2) <--- das bin ich
      Platz 2: icekurtis ($1.90), setzt aus
      Platz 3: verok55 ($3.25)
      Platz 4: drunknmnky10 ($2.50)
      Platz 5: Lastherd6 ($2.45)
      Platz 6: PUGTOWN1 ($3.50)
      Platz 7: Twistin Ron ($3.50)
      Platz 8: rmjean ($3.20)
      Platz 9: BigVW181 ($1.85)
      BigVW181 setzt das Small Blind von $0.05
      -El-Duderino22- setzt das Big Blind von $0.10
      Der Button befindet sich an Platz 7
      *** HOLE-KARTEN ***
      Karten für -El-Duderino22- [8s Kc]
      verok55 passt
      drunknmnky10 passt
      Lastherd6 passt
      PUGTOWN1 geht mit bei $0.10
      Twistin Ron geht mit bei $0.10
      BigVW181 passt
      -El-Duderino22- schiebt
      *** FLOP *** [8h 7c 2s]
      -El-Duderino22- hat noch 15 Sekunden zum Handeln
      -El-Duderino22- setzt $0.15
      PUGTOWN1 hat noch 15 Sekunden zum Handeln
      PUGTOWN1 passt
      Twistin Ron erhöht auf $0.30
      -El-Duderino22- hat noch 15 Sekunden zum Handeln
      -El-Duderino22- erhöht auf $1.90und ist All-In
      Twistin Ron geht mit bei $1.60
      -El-Duderino22- zeigt [8s Kc]
      Twistin Ron zeigt [Ah 8c]
      *** TURN *** [8h 7c 2s] [Js]
      *** RIVER *** [8h 7c 2s Js] [3h]
      -El-Duderino22- zeigt ein Paar Achten
      Twistin Ron zeigt ein Paar Achten
      Twistin Ron gewinnt den Pot ($3.75) mit ein Paar Achten
      -El-Duderino22- setzt aus
      *** ZUSAMMENFASSUNG ***
      Gesamt-Pot $4.15 | Rake $0.40
      Board: [8h 7c 2s Js 3h]
      Platz 1: -El-Duderino22- (Big Blind) hat [8s Kc] gezeigt und hat verloren mit ein Paar Achten
      Platz 2: icekurtis Setzt aus
      Platz 3: verok55 hat nicht gesetzt (gepasst)
      Platz 4: drunknmnky10 hat nicht gesetzt (gepasst)
      Platz 5: Lastherd6 hat nicht gesetzt (gepasst)
      Platz 6: PUGTOWN1 beim Flop gepasst
      Platz 7: Twistin Ron (Button) hat [Ah 8c] gezeigt und hat gewonnen ($3.75) mit ein Paar Achten
      Platz 8: rmjean Setzt aus
      Platz 9: BigVW181 (Small Blind) vor dem Flop gepasst

Meine Frage lässt sich nun erahnen, hab ich das falsch gespielt mit dem All-In und hätte ich das mit dem Ass irgendwie wissen können ? Hatte ja egtl. Top-Pair mit nem guten Kicker und nach SSS müsste das so gepsielt werden, es sei denn ich hab da was falsch verstanden.
      Hab gestern mit dem Quiz usw. angefangen, hab folglich also wenig Ahnung ob ich hier überhaupt richtig bin, wenn nicht: Sry! Bitte sagen wo ich hin muss...

Achja, eins noch: Was heisst denn UTG ? Ich les das hier die ganze Zeit und kann mir keinen Reim drauf machen.

Danke!
  • 32 Antworten
    • Xcitus
      Xcitus
      Bronze
      UTG = Under the Gun, also der erste der agieren muss, der erste Spieler nach dem BigBlind.
    • Yavalana
      Yavalana
      Bronze
      Original von PokerPyro
      Hi, hab gelesen dass man hier Beispielhände posten kann und das wollt ich jetzt einfach mal ausprobieren :) .
      und jetzt am besten noch mal die regeln dazu lesen.

kein handconverter, falschen forum
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Gibt wie oben schon gesagt extra Handbewerterforen.

Ich versuch mich, obwohl kein Konverter für bessere Lesbarkeit benutzt wurde trotzdem mal.

Anspielen: ok, auch wenn es in 2 Gegner rein ist.

Das minraise ist komisch, aber ich würde hier nicht für den kleinen Pot mit einem paar 8en broke gehen wollen.

Es schlägt Dich:

- Jedes Pocketpair 7, 2 und 8 (letzteres unwahrscheinlich)
      - Jedes Slowgespielte höhere Pocketpair als 8 (99+)
      - Jedes Two Pair
      - Evtl macht er das mit einem OESD oder Overcards, wofür man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt seinen Stack riskieren muss, da ja auch immer noch die Pocketpairs unterwegs sein müssen.

- Und natürlich, wie hier gesehen, der bessere Kicker ...

Ich meine auch, das eigentlich im Freeplay mal galt ein paar 10en oder besser als Toppair, sonst Two Pair, Trips oder so wären eine Made Hand, finde die Stelle aber gerade nicht. Vllt. wurde das auch geändert. Aber muss man sich halt echt überlegen, ob man für die kleinen Beträge den ganzen Stack verlieren will.

Was mir aber noch eher nicht gefällt, warum spielen eigentlich alle Anfänger jetzt auf Fulltilt NL10 mit dem doppelt so hohen Rake, der die Winrate empfindlich mindert (oder sogar zu Verlusten führt)? Ich habe schon versucht, hier und da im Forum davon abzuraten, aber auf mich hört wohl keiner ....
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Jo also besten Dank erstmal, nächstes mal im anderen Forum, hätte vll mal n bisschen weiter runter scrollen sollen.
      Die Sache mit dem Handkonverter wusst ich nich, bekomm ich sowas ganz normal im Netz ? Denn hier in der DL-Sektion seh ich son Ding irgendwie nich..

Zur Hand:

Mir ist wohl klar, dass das etwas riskant gespielt war wenn ich mir das im nachhinein so anschaue, aber es stellt sich ja die Frage, ob es trotzdem das richtige Play war bezogen auf die SSS. Denn da wird ja gesagt, das man im Freeplay bei einer gemachten Hand 2/3 Potsize setzen soll wenn keiner vor einem setzt (deswegen ist die Bet auch so klein). Aber was mach ich dann bei nem Reraise, lt. Strategie soll man dann All-In gehen... Es geht ja bei der Strategie sicherlich nur um die Wahrscheinlichkeit den Pot auf lange Dauer am häufigsten zu gewinnen, dieses mal hatte ich Pech beim nächsten mal hab ich vll Glück.. oder doch lieber anders machen ??

Hm das mit den TT klingt irgendwie logisch ist aber nicht erwähnt hab auch nochmal geschaut. Achja, und dann ist da noch dieser Satz:

Achtung: Als gemachte Hand gelten im Falle eines Freeplays nur Hände, die mindestens ein Top-Pair sind, zu dem ihr einen König oder ein Ass als Beikarte (Kicker) auf der Hand haltet. Paare mit schlechterer Beikarte gelten als Trash.

Danach ist meine Hand halt ne gemachte Hand gewesen.

Nur damit das nicht falsch verstanden wird, ich will nicht mein Spiel besser reden als es war, sondern nur das ganze analysieren ums beim nächsten mal besser zu machen..
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Wie gesagt, ich habe den Text auch nicht gefunden, aber meine, dass das da so oder so ähnlich mal stand. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Dein Einsatz gegen das Risiko zu gross war. Vllt. liege ich da auch falsch, bin ja kein Handbewerter, und vllt. ist es ein Leak meinerseits. Jedenfalls riskiere ich in der Hand nicht den ganzen Stack.

Habe das gerade noch mal mit Pokerstove durchgerechnet, wenn ich hier wirklich davon ausgehe, dass mein Gegner nicht zu doof ist, kannst Du fast sicher sein, dass Du Deinen König treffen musst um die Hand noch zu gewinnen. Dann wären aber Deine Einsätze zu hoch gegen Deine Chancen. Schau dazu ruhig mal in den Odds & Outs Artikel, der ist meiner Meinung nach ab Bronze.

------------------------------------

Nun sag doch mal was zu der Rake bei Full Tilt auf NL10 Problematik, ich hab langsam das Gefühl, ich schreibe den Satz immer Grau auf Grau...

Musst Du auf Full Tilt spielen (Weil Du überall anders schon einen Account hattest)? Ist dort Deine ganze Bankroll? Der Rake ist wirklich nicht zu verachten, und wenn man selber noch Fehler macht, ist er einfach sehr teuer bist evtl. sogar zu teuer.

------------------------------------

Handkonverter: Für Party gibt es Texas Grabem, für Fulltilt kannst Du z.B. den hier verwenden:

http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Und wie Du das reinstellst, mal im Beispielhandforum andere Einträge angucken, lässt sich halt beser lesen (Gibt da IMHO auch ne FAQ zu).

Achja: Lob für Deine Einstellung, das nicht der Ausgang der Hand, sondern die Entscheidung wichtig ist, das ist schon sehr gut.
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Ja sry wollte nochn Edit zu der NL10 Problematik schreiben aber dann hat michn Kumpel mit Karten für Werder gg. Hamburg überrannt ^^.
      Das Problem war, dass ich bei PartyPoker schon vor dem Quiz nen Echtgeld-Account gemacht hab und dann musst ich mir halt nen anderen Anbieter suchen. Da hab ich dann FTP genommen und da ist der kleinste Rake den man wählen kann NL10, gibt halt keine Tische mit geringeren Blinds.
      Das Problem liegt natürlich auf der Hand, die SSS Strategie hat das Ziel seinen Stack zu verdoppeln und bei 50$ Startgeld läuft man Gefahr bei ein bisschen Pech gleich nen größeren Anteil daran zu verlieren. Vll. sollte FTP für Anfänger nicht unbedingt als Anbieter empfohlen werden. Aber das FTP keine Tische mit kleineren Blinds anbietet kann man ihnen denke ich nicht ankreiden, denn bei der Ersteinzahlung würde man ja sofort 600$ geschenkt bekommen und dann wäre das Limit ja schon in Ordnung.
      Außerdem startet die SSS lt. Einweisung auch mit diesem Rake. So scheint es zumindest lt. Erklärung s. Bankroll-Management S.2... Ist natürlich die Frage ob das angemessen ist, aber ich hab vorhin mal kurz überlegt wie ich bei kleineren Blinds spielen würde und da könnte es schon sein dass ich aus Spaß oder ungedult einfach mal den ein oder anderen BB mehr calle. Und dann wäre es ja nicht mehr ganz Strategiegemäß. Ich werd einfach in den nächsten Tagen mal beobachten wie sich das entwickelt ;) .
      Hast natürlich recht mir der Hand, das Risiko war hier sehr hoch.. hab mich in dem Moment auch einfach nur ans Prinzip gehalten und bin dann All-In, hab auch son bisschen das Gefühl, als wenn das Zeitlimit für die Entscheidung bei FTP arg kurz ist. Aber ich denke solche Hände meinen sie auch in der SSS-Erklärung wenn gesagt wird, dass man sich mit der Zeit so seine eigenen Gedanken dazu macht und anfängt selber abzuwägen.
      Ohja und besten Dank für das Tool :) .
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Habe Deinen Post gerade nur einmal gelesen, aber das Gefühl, Du verwechselst Rake und Limit. Mit Rake ist der Hausanteil "Steuer an jedem Pot" gemeint. Mit Limit meint man z.B. NL10, was dann den Small Blind, den Big Blind, aber auch das Buyin impliziert.

Bei Full Tilt zahlst Du auf jeden Pot (sofern es zum Flop kommt, preflop kein rake), den Du gewinnst auf NL10 10% Steuer (jedenfalls in etwa, falls es in Stufen ist). Bei anderen Anbietern sind 5% und teils sogar weniger üblich. Bei Full Tilt auf NL25 hingegen auch nur 5%. Das das bei eh geringen Gewinnen bei einer schlechten Phase den unterschied machen kann, sollte klar sein. Full Tilt einen Vorwurf zu machen war auch nicht mein Ziel, man muss sich der "Gefahr" nur bewusst sein.

Also versuche gut zu spielen um möglichst schnell auf NL25 zu kommen (jaja, das ist ja unser aller Ziel) :)

PS: Wenn Du halt bessere Auskünfte zu Händen haben willst, im entsprechenden Forum posten, dann kommen professionellere Antworten :)
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Original von PokerPyro
      [...] als wenn das Zeitlimit für die Entscheidung bei FTP arg kurz ist.
      Also es geht, ich time auch manchmal aus weils laggy ist, dafür hast Du aber ne Timebank, musste nur anklicken "Bedenkzeit" auf dt.
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Ach so ist das, hatte gedacht das Rake was anderes heißt, aber so hab ich auch mal den Glossar kennengelernt :P ... von der Seite aus gesehen isses natürlich irgendwie nicht ganz fair, obwohl sie einen vll. tatsächlich dazu bewegen wollen etwas einzuzahlen um schnell in ein höheres Limit zu kommmen.
      Aber ich kann mich jetzt eh nicht mehr anders entscheiden, dann muss ich halt schnell besser werden :)
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      ... ok, dann ist es in Ordnung, wenn es nicht allzu schlecht bei Dir läuft, geht das. Ich dümpelte ziemlich lange bei ~ 80 $ rum (auch noch ein paar Leaks, wie jetzt auch noch *g*) und hab über knap 13000 Hände fast break even gespielt (also auch FTP NL10). Seit ich nun auf NL25 bin läuft es _etwas_ besser.

Warum ich da immer so drauf rumreite? Irgendwann kommt der Punkt, an dem man glauben könnte, SSS funktioniert nicht, und dann diverse Posts dazu aufmacht :)

Also, versuche Dein Spiel schnellstmöglich solide zu bekommen, dazu Coachings besuchen, Strategieartikel wirklich beherrschen, Beispielhände im entsprechenden Forum posten und natürlich Fragen stellen.
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Ja ist immer nicht so ganz einfach auch zeitlich gesehen, aber ich werd mich bemühen möglichst viel zu lesen und zu spielen.
      Hm ich hab jetzt gerade mal versucht mich mit diesem Konverter auseinanderzusetzen aber irgendwie versteh ich das nich so ganz, gibts da irgendwie ne Anleitung ? Muss ich einfach die komplette gespielte Hand da in das Input-Fenster kopieren oder wie gehts das ? Bei mir kommen dann im Output nur diverse zeichen die ich nicht interpretieren kann ^^
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Also, es gibt auch noch den hier: http://www.leggopoker.com/hh/

Im allgemeinen funktionieren die so, dass Du den Text aus der Handhistory da reinkopierst, noch ein paar Einstellungen machst (Results will z.B. keiner im Handbewerterforum sehen), und dann auf Convert klickst. Wichtig ist, dass Deine Handhistory auf Englisch ist (kann man in den optionen einstellen)
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Alles klar, da liegt der Fehler, ich hatte es schon auf Deutsch umgestellt..
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Wenn Du nun alte Hände noch halbwegs lesbar machen willst, der hier ist auch nicht schlecht, und müsste IMHO mit deutsch auch klarkommen, weil er eigentlich nur die karten visualisiert

Pokerhand.org
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      So jetzt hab ichs auch hinbekommen mit dem konvertieren :) . Besten Dank für deine Starthilfe, ich muss mich hier auch erstmal zurecht finden. Aber solangsam läufts.. hatte auch noch nicht soviele Hände gespielt von daher isses jetzt nicht so tragisch.
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      ... ob Du das hier noch beachtest?

Sehe Dich gar nicht im Coaching, das läuft noch ne Weile, vllt. schaffste es ja noch ... :)
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Hab mir gestern nochn Vid angeschaut aber zum Coaching hats irgendwie nicht gereicht, hätte da erst TS installieren müssen. Wie läuft denn son Coaching ? Spielt da einer und ich schau mir das mit an, er erzählt und ich lernen ^^ ?
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      ... ja genau, und er gibt sein Geld aus, also kein Risiko für Dich :D

Wann die Coachings sind kannst Du dir im Plan (ist ein Link oben ansehen) - für Deinen Status gibt es nicht so viele. Aber genau darum solltest Du das nutzen :)

Für Dich (SSSler) Momentan von grösstem Interesse:

DO ab 13:30 (zu der Zeit sag ich nix ...) und halt SO ab 20:00

Hier steht noch einiges zu TS:

http://www.pokerstrategy.com/de/coaching/ts-guide/

Zum Testen kannst Du natürlich auch mal in andere Coachings für Deinen Status entsprechend reinhören, da gäbe es z.B. morgen was.
    • PokerPyro
      PokerPyro
      Bronze
      Jo danke...

Sag mal, ich spiel jetzt erst seit ein paar Tagen, bin ungefähr bei 38$ also schon 120 BB down und hab egtl kaum Hände dabei gehabt die ich scheisse gespielt hab. Ein All-In fällt mir ein dass nach der SSS nicht richtig war da hab ich mich versehen.. ist das normal ??
    • 1
    • 2