Rake zu hoch auf 0.5/1 SH bei PP?

• fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Mich ärgert seit einiger Zeit der enorm hohe Rake auf 0.5/1 Sh bei Partypoker. Ich glaube, er drückt meine Gewinnrate enorm.

PT sagt, dass ich 3,6BB/100 Rake (auf 17k Hände) bezahle, was ich gerade verglichen mit den Micro FR Werten enorm finde.
      Auf 0.25/0.5 FR waren es noch ungefähr 2BB/100.

Nun meine Frage: Komme ich bei anderen Seiten besser weg, ohne auf Stats (Titan) und Fische verzichten zu müssen oder ist der hohe Rake SH bedingt und daher normal?
      Wie sieht es auf höheren Limits bei Partypoker aus (1/2$+)? Nimmt dort der Rake langsam wieder ab?

Es ist eben schon ärgerlich, da ich zur Zeit nur mit 0,5-1,5BB/100 auf diesem Limit herumkrebse. Wäre der Rake nur so hoch wie in den Micros, hätte ich ja eine solide Gewinnrate, so ist es aber zur Zeit wirklich etwas mau :/.
  • 26 Antworten
    • swizz
      swizz
      Bronze
      auf titan poker ist der rake sogar noch höher. auf stars ist er etwas niedriger. genaue zahlen habe ich allerdings gerade nicht.
      als ausgleich hat man auf allen 3 seiten dafür super schlechte gegner (mit ein bisschen tabeselection). das sollte die winrate wieder erhöhen.
      außerdem zahlt man imo bei fr auf 100h insgesamt weniger rake, da der vpip niedriger ist.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von fritzIII
      ohne auf Stats (Titan)
      wieso hast du keine Stats auf Titan? Oo

Es ist eben schon ärgerlich, da ich zur Zeit nur mit 0,5-1,5BB/100 auf diesem Limit herumkrebse. Wäre der Rake nur so hoch wie in den Micros, hätte ich ja eine solide Gewinnrate, so ist es aber zur Zeit wirklich etwas mau :/.
      was hast du denn für Vorstellungen? 1BB/100 ist ne sehr solide Winrate...es gibt genug Leute, bei denen es abwärts geht...

und außerdem: 17k Hände sagen noch nich viel über deine Winrate aus...man kann SH auch mal 20-30k Hände miese machen, obwohl man sehr gut spielt. Ist halt sehr fishig => sehr swingig
    • justbeni
      justbeni
      Bronze
      du kannst natürlich auch nicht den rake von fr tischen und sh vergleichen... bei sh bist du viel öfter im blind, also zahlst du auch deutlich mehr rake... denke der rake auf party liegt gut im schnitt... ist auf den meisten seiten recht ähnlich, viel billiger wirst du nirgendwo wegkommen...
    • seelachs
      seelachs
      Bronze
      Auf Stars habe ich auf dem gleichen limit derzeit 2.9 BB / 100 an rake.

Gruß

Matthias
    • Kyroka
      Kyroka
      Bronze
      Werde nie verstehen wieso die Leute auf BB statt auf % schauen. Ist doch viel aussagekräftiger.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von justbeni
      du kannst natürlich auch nicht den rake von fr tischen und sh vergleichen... bei sh bist du viel öfter im blind, also zahlst du auch deutlich mehr rake... denke der rake auf party liegt gut im schnitt... ist auf den meisten seiten recht ähnlich, viel billiger wirst du nirgendwo wegkommen...

was hat BigBlind mit Rake zu tun? oO

(Ansonsten stimmt die Aussage natürlich)
    • justbeni
      justbeni
      Bronze
      oh... denkfehler... meine natürlich das du mehr rake zahls weil du mehr hände spielst... ;)
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      @swizz:
      vielleicht werde ich mal stars antesten, danke.

@NoSekiller
      Ich hab keine Stats auf Titan, da Pokerace meines Wissens die Minitables nicht unterstützt. Natürlich zeichnet pokertracker meine Stats auf, wenn du das meinst :) .
      Ansonsten hatte/habe ich ungefähr eine Vorstellung meiner Gewinnrate von 2BB/100 auf meinem jetzigen Limit. Natürlich ist das Spiel anders als Fullring, dennoch habe ich den Eindruck, dass meine Gegner nicht besser sind als ihr Microlimit Fullring Pendant. Und die Micros habe ich auf ca. 36000 Hände mit 3BB/100 geschlagen. Ist meine Vorstellung so utopisch, denn schließlich ist 0.5/1 alles andere als 3/6+.
      Nicht das ein Falscher Eindruck entsteht: Natürlich beschäftige ich mich auch mit der Theorie, poste Hände, schaue Videos, etc. Den Rake zu drücken, um meine Gewinnrate aufzubessern ist eben nur ein Ansatz unter vielen :) .

Das mit der Samplesize ist natürlich richtig und entwaffnet mich ein gutes Stück weit. Dennoch soll mich das nicht davon abhalten Faktoren zu finden, die meine Gewinnrate beeinträchtigen. Das 'könnte' ein zu hoher rake sein, genauso wie mein Spiel natürlich nicht perfekt ist.
      Wenn es aber auch am Rake liegt, lässt sich das ja einfach abstellen.

@justbeni
      Stars scheint ja schon 0,5BB billiger zu sein, was ja schon eine Menge ist.

@Seelachs
      Danke.

@Kyroka
      Naja, vielleicht ist mein Ansatz ja Naiv und Falsch, aber ich benutze hier BB/100, da es ja hauptsächlich um das Verhältnis BB/100 Rake zu Gewinnrate geht. Wäre der Rake nun Beispielsweise 1BB niedriger, könnte ich doch diese Differenz auf entsprechender Samplesize direkt auf meine gewinnrate addieren, oder?
    • seelachs
      seelachs
      Bronze
      Original von fritzIII
      Wäre der Rake nun Beispielsweise 1BB niedriger, könnte ich doch diese Differenz auf entsprechender Samplesize direkt auf meine gewinnrate addieren, oder?
      Richtig.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      @just: auch falsch, da wir den Rake ja /100 Hände zählen =)
      richtig ist, dass wir mehr Rake zahlen, weil der Rake unter weniger Spielern augeteilt wird =)

@fritz:
      dann Spiel Titan halt mit grossen Tischen, mach ich auch^^
      und nur weil du 2BB/100 bei FR hattest, heißt das ja nich, dass du die auch bei SH hast. Wenn du umsteigst, wird dein SH-Play im Normalfall erst mal schlechter sein als dein FR-Play.

Und ja...Sample-Size halt =)

alles über 1BB/100 longterm ist finde ich schon eine ganz ordentliche Winrate, wenn man mehr hat: gz =)
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Ich hatte 3BB ;) . Das eine solche Winrate wieder zu erreichen ersteinmal utopisch ist, weiß ich.
      Dennoch fühle ich mich Shorthanded eigentlich sehr wohl. Begehren tue ich eigentlich im Moment nur die Platin Postflop Artikel, die ja etwas differenzierter zu den Standardlines zu seien scheinen.
      Das mit den großen Tischen bei Titan ist so eine Sache. Ich bin so daran gewöhnt meine 4 Tische nebeneinander zu haben, dass ein Fächern von oben links nach unten rechts wohl einiges an Eingewöhnung benötigen würde.
      Naja, vielleicht probiere ich es dennoch einmal aus. Konservativismus will ich mir nicht vorwerfen lassen.
      Wie hoch ist denn die Differenz Rake-Rakeback bei Titan im Vergleich zu Partyrake- Kingpoints.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Ich hatte mal bei einem Test gemerkt, dass PT für Party hhs bei Splitpots zuviel Rake berechnet, Ich denke Nizi's RakeRechner ist genauer.
      Das macht es aber nicht umbedingt viel besser, weil Splitpots ja nicht so häufig sind, es sind dann halt vielleicht 3.3 statt 3.6 BB/100, und das ist immer noch enorm viel.
      Andrerseits laufen eben gerade auf dem Limit noch sehr viele Fische rum, deshalb ist es trotzdem möglich als winning Player zu spielen. Und wie andere schon sagten, du solltest dich über 1BB/100 freuen, nicht viele schaffen diese Winrate longterm...

@NoSekiller: auch falsch, der Rake wird immer vom Gewinn der Hand abgezogen, da wird nichts aufgeteilt. :P
      Ich würds so formulieren: bei einer vollen SH Runde gewinnen wir ca. jede 6. Hand, also 16.6% der Hände und von jeder wird Rake genommen, bei einer vollen FR Runde ist es ca. jede 10. Hand, also wird uns auch nur von 10% der Hände Rake genommen. Wenn wir annehmen dass die durchschnittlichen Gewinnpötte ungefähr gleichgross sind, was etwa hinkommt, dann zahlen wir logischerweise bei SH mehr Rake in BB/100 als bei FR.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von SwissDave
      @NoSekiller: auch falsch, der Rake wird immer vom Gewinn der Hand abgezogen, da wird nichts aufgeteilt. :P
      Ich würds so formulieren: bei einer vollen SH Runde gewinnen wir ca. jede 6. Hand, also 16.6% der Hände und von jeder wird Rake genommen, bei einer vollen FR Runde ist es ca. jede 10. Hand, also wird uns auch nur von 10% der Hände Rake genommen. Wenn wir annehmen dass die durchschnittlichen Gewinnpötte ungefähr gleichgross sind, was etwa hinkommt, dann zahlen wir logischerweise bei SH mehr Rake in BB/100 als bei FR.

das ist nur anders formuliert, das was ich meinte ;)
      Ich sags mal so: Am Ende einer Hand wird Rake aus dem Pot genommen, von dem Pot ist durchschnittl. 1/6 von uns => wir bezahlen 1/6 des Rakes...bei FR ist es halt 1/10 =)
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      here you are =)

layout
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Also bie mir war der 05-1 rake über 33k SH-hands eigentlich "nur" 3,2BB/100.
      Wenn du das Limit aufsteigst ist er dann nur noch 2,7BB/100 damit machst du gleich mal 0,5BB winrate gewinn und das ist halt gleich ein ganzer Dollar statt 0,5BB von 05-1 :)

Und eigentlich stimmt es schon, dass wir mehr rake bezahlen, weil wir häufiger im BB sind.

Ohne Blinds würde ich viel wenier (weil nur gute Hände) spielen und je weniger ich spiele um so weniger Rake zahle ich.
      Man muss ja nur etwas mehr spielen/gewinnen, als einem pro 100hands Blinds verloren geht.

Aber eure Ausführungen stimmen natürlich auch - geht halt nur alles wegen den Blinds los.

Ich zitiere dazu gerne nochmal Kobeyard in der Bronze-Promotion wo er 20/40+ Tische spielt: "Ich kann euch nur raten so schnell wie möglich 10/20 zu spielen - da ist der Rake zum ersten mal zum aushalten."

in diesem Sinne
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Original von DonSalva
      here you are =)

[BILD :) ]

layout
      Sorry, dass ich das alte Thema wieder nach oben hole, aber ich bin nun gerade auf Titan gewechselt und habe dein Layout installiert.

Bin mir aber nicht ganz schlüssig bei den Werten. Die obere Reihe ist relativ klar: Vpip/PFR/AF/WTS

Bei der zweiten Zeile bin ich mir aber unsicher:
      ATS/Folded BB/ '?'

Welche Werte sind das genau?
    • JPB85
      JPB85
      Bronze
      also ich habe die letzten tage auf titan rund 4k hands 0.5/1 fl sh gespielt und satte 4.5BB/100 rake gezahlt. auf 0.25/0.5 sinds auf titan auch immerhin noch 3.5BB/100.
      also ich kann 0.5/1 auf stars nur empfehlen, da gibts wirklich fast nur fische und rake nur 2,7BB/100, das lässt sich wirklich noch mit 3BB/100 schlagen. auf party laufen ja teilweise auch ganz schön viele ps.de-tags rum, da sollte man ein bisschen auf tableselection achten. 1/2 ist mmn überall fischig ohne ende, wobei der rake auf titan da auch noch über 3BB/100 ist.
    • schiep
      schiep
      Black
      Private Table 0.5/1 Heads-Up auf Partypoker. Testet das mal aus - Rake pur. Man kann der beste Spieler der Welt sein und beatet es trotzdem nicht!
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von Kyroka
      Werde nie verstehen wieso die Leute auf BB statt auf % schauen. Ist doch viel aussagekräftiger.
      % sagt garnichts aus wenn man nicht weiss wo rakecap ist und wie oft rake eingezogen wird... BB/100 sagt alles relevante aus
    • 1
    • 2