Ägypten reise

• Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      Hi leute...

Meine freundin und ich haben vor über ostern nach ägypten zu fliegen...
      Nun dachte ich mir frag ich hier mal nach ob ihr, die ihr schon ein mal in ägypten wart mir ein paar tipps geben könnt zwecks buchung und aufenthalt...

Wir wollen wohl etwas kultur, sprich pyramiden oder tal der könige machen und dann noch etwas badeurlaub...

Nun wollt ich wissen ob es vielleicht besser ist an einem ort zu verweilen oder erst einmal 1 woche rundreise um danach den badeurlaub zu tätigen??

Und rundreise eher per Bus oder auto oder ist eine Nilkreuzfahrt vielleicht doch besser... Oder sollten wir vielleicht 2 wochen badeurlaub machen und von dort aus richtung sehenswürdigkeiten starten???

Wär cool wenn vielleicht auch einer preisgünstige varianten kennt... Muss ja nicht übermäßiger Luxus sein... Allerdings denke ich das vielleicht in sachen Hotel 4-5 Sterne notwendig sind???

mfg Tarta
  • 19 Antworten
    • proudcastle
      proudcastle
      Bronze
    • Tim1981
      Tim1981
      Bronze
      ich fliege am sonntag mit einem kumpel für 12 tage nach hurghada ins calimera hurghada, sind zwar nur 4 sterne, aber ich kenne die calimera kette und die war bis jetzt immer ganz gut, wenn ich zurück bin, antworte ich dir mal, erinnere mich aber dran ;)
      ich würde wenn erst die rundreise machen und dann badeurlaub, beides zur gleichen zeit wird bestimmt zu anstrengend, oder du machst es so wie wir, wir buchen vor ort 2 besichtigungen wo 2 tage drauf gehen

MfG Tim
    • Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      Joa da bedank ich mich doch erst mal :D

Würd gerne noch wissen ob du dir halt mal die pyramiden ind kairo oder das tal der könige oder sowas angesehen hast und ob man beides unbedingt mitnehmen sollte oder eher nicht... und was es noch gibt was man nicht auslassen sollte...

über El Gouna hab ich vor 3 tagen ne ganz interessante reportage gesehen hat mir auch gut gefallen... ich hab mir auch ein bissl material ausm reisebüro besorgt und hab dort auch ein (meineserachtens) sehr nettes hotel gefunden... Halt alles drum und dran...

Und ist badeurlaub besser am roten meer oder lieber am mittelmeer...

Und muss man vielleicht noch nach alexandria???

mfg Tarta
    • Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      Original von Tim1981
      ich fliege am sonntag mit einem kumpel für 12 tage nach hurghada ins calimera hurghada, sind zwar nur 4 sterne, aber ich kenne die calimera kette und die war bis jetzt immer ganz gut, wenn ich zurück bin, antworte ich dir mal, erinnere mich aber dran ;)
      ich würde wenn erst die rundreise machen und dann badeurlaub, beides zur gleichen zeit wird bestimmt zu anstrengend, oder du machst es so wie wir, wir buchen vor ort 2 besichtigungen wo 2 tage drauf gehen

MfG Tim
      Ja das hotel hab ich auch im prospekt erspäht...
      wär ganz nett wenn du nach dem urlaub mal ein feedback gibst...
      Und in diesem sinne viel spaß :D
    • Tim1981
      Tim1981
      Bronze
      alles klar, ich informiere mich vor ort und teil dir dann meine erlebnisse mit, aber schreib mir am besten ne pm oder email am 22.12 ;)
    • nervermore
      nervermore
      Black
      Bisschen mehr Infos was du dir so vorgestellt hast wären nicht schlecht, also eher entspannen oder auch mal Party machen. Wenn du raus willst kommen eigentlich nur die Touristenhochburgen Hurghada oder Sharm in Frage (El Gouna wohl auch, war ich aber noch nicht), in den kleineren Orten ist wirklich nichts los.
      Wenn du lieber einen ruhigen Urlaub mit Strand, Schnorcheln/evtl Tauchen und etwas Kultur willst, dann eben was kleineres.
      An was hast du den preislich so gedacht?
      Wenns wirklich günstig sein soll, dann würde ich Holiday Inn Safaga vorschlagen. 3,5*, guter Standard, super Preis-Leistungsverhältniss und ein richtig schönes Café direkt vorm Hotel; allerdings ist Essen nur durchschnitt, Hausriff gibts auch nicht wirklich. Dafür liegen vor Safaga mit die besten Tauchplätze des roten Meeres.
      Wenns etwas mehr kosten darf und du auf europäische Standards wert legst, dann würde ich Mövenpick El Quseir empfehlen. Sehr schön im Stile eines nubischen Dorfes angelegt, makelloser Service und 2 sehr gute Restaurants, allerdings weniger junge Leute unterwegs. Dazu ein fantastisches Hausriff.

Beide Orte liegen ein Stück südlich von Hurghada, für einen Ausflug nach Kairo/Gizeh solltest du mindestens 2 Tage einplanen, am besten Flug und nicht mit Bus. Gut erreichbar ist dagegen Luxor / Tal der Könige, Tagesausflug ist zwar anstrengend aber man sieht eigentlich alles. Wenns nur ein Ausflug werden soll würde ich Luxor nehmen, Karnak Tempel ist unglaublich beeindruckend.

Nilkreuzfahrt hab ich noch nicht gemacht.
    • Kriskator
      Kriskator
      Black
      ich war letztes jahr da. ich würde auf jeden fall die nilkreuzfahrt luxor-assuan mit den tempelbesichtigungen empfehlen. von assuan wird ein ausflug nach abu simbel angeboten, das lohnt sich auch.
      je nach bedarf und portemonnaie kannst du noch 1-2 tage kairo und/oder badeurlaub mitbuchen. mit dem auto durch ägypten fahren kann ich nicht empfehlen, wäre mir da zu unsicher.
    • Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      Jut alles klar...

Muss mich da noch mit meiner freundin absprechen ob es mehr ruhig oder auch mit mehr party sein soll... Wobei ich gesehen hab das viele ferienresorts ja discos und nette strände und pools anbieten :D

Und preislich: wär schön wenn es unter 2000€ p.P. kosten würde aber ich weiß gar net ob mitte märz dort saison ist und was flüge so kosten... Wobei die flüge ja eigentlich immer in preis mit enthalten sind??

Wenn vielleicht mal einer ne Nilkreuzfahrt mitgemacht hat würd mich mal interessieren wie die schiffe so sind... Ob man die vielleicht mit Mittelmeer oder Transatlantik Kreuzern vergleichen kann...

mfg
    • MCdestruction
      MCdestruction
      Bronze
      also ich hab schon über ostern gebucht. es geht nach hurghada - 4 sterne all inclusive. die kosten liegen für eine woche bei ca. 630 euro.
      falls du verreisen willst solltest du dich aber beeilen. der heini im reisebüro meinte nämlich, dass es so gut wie keine flüge mehr gäbe :(

Ps: ägypten ist schon geil. ich war mit 16 schonmal da. pack unbedingt nen schnorchel mit ein. das meer ist der wahnsinn.
      das tal der könige war übrigens meiner meinung nach nicht so der hammer, aber es ist ja alles geschmackssache
    • lego
      lego
      Bronze
      ich war mittlerweile 3 mal ägypten, könnte dir also auch so einiges erzählen...

2 mal hurghada, einmal sharm el sheikh. als wir in hurghada waren haben wir die flugreise nach kairo gemacht.

wenn du dazu etwas wissen willst, frag. gibt einfach zu viel zu erzählen und niemand weiß, was du wissen alles willst.

achja: sehe gerade, du willst etwas zu den kreuzfahrtschiffen wissen. ein bekannter von mir hat eine nilkreuzfahrt mit badurlaub in hurghada gemacht. bzgl. austattung müsste ich nochmal den bekannten fragen, aber falls du denkst, dass so ein kreuzfahrtschiff so ein ding, wie die aida ist, dann täuschst du dich. sind wesentlich kleiner!
      ich habe noch in erinnerung, dass er meinte, man sollte zusehen, auf ein schiff zu kommen, in dem es wenig leute gibt, die deutsch sprechen. er war auf nem franzosenboot und da wars so, dass sie ihren eigenen deutschsprachigen tourguide hatten und so nicht immer mit der ganzen meute unterwegs sein mussten, außerdem war die zeiteinteilung wesentlich freier.
    • Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      Ja hab auch schön gehört das die flüge nach ägypten schon rar werden.... 630€ pro woche wär ja gut... da kann man bestimmt auch für 100 € mehr in nem 5 sterne hotel unterkommen :D

Und zur Nil Kreuzfahrt: Hab mir schon irgendwie gedacht das es wohl koine aida sein wird... schade eigentlich :D
      Aber danke für den tip mit dem nicht-so-deutschsprachigem-schiff :)

mal gucken ob sich da was machen lässt...

werd dann wohl doch schon nächste woche die reise buchen müssen wenn alles so voll ist :/

naja lässt sich ja net ändern...
    • andi23
      andi23
      Bronze
      nach Ägypten kriegt mich keiner mehr, sehe keinen einzigen Vorteil den das Land gegenüber anderen haben soll. auf den Kanaren oder sonstwo is das Wetter in der Zeit genauso gut und man kann wenigstens das Hotel verlassen ohne im Dreck zu ersticken. Hurghada & co. sind einfach nur dreckig, da is man total abhängig vom Hotel. Kanaren, Spanien, Italien etc. haben wenigstens landschaftlich noch was zu bieten, aber Ägypten? Pyramiden und gut. Also mich kriegt da keiner mehr hin (und das obwohl unser damaliges Hotel mit seinen 4 Sternen für ägyptische Verhältnisse ganz gut war)
    • Kriskator
      Kriskator
      Black
      zu den nilkreuzfahrtschiffen: die gibt es unübertrieben in unmengen, gleichen ein ei dem anderern, und sind alle im stil der mississippidampfer gebaut. natürlich nicht mit aida oder sowas vergleichbar, aber ausstattung ist ok.
      man besichtigt alle wichtigen tempel, und wie gesagt sollte man den ausflug zum tempel in abu simbel auf jeden fall mitnehmen. zusammen mit badeurlaub etc solltest du immer noch locker unter 1000€ p.P. kommen.
      ich war übrigens auch im märz dort, meiner meinung nach die beste zeit, schön warm, aber nicht zu heiss.
    • TryToGetYou
      TryToGetYou
      Black
      thema gabs schon mal hier... Winter in Ägypten?

keine lust alles nomma zu schreiben
    • justAddi
      justAddi
      Bronze
      ich war vor 3oder 4 jahren über ostern da imho auch sehr gute zeit schön warm aber nicht zu heiß (nachts aber pullover /jacke pflicht) hab auch die pryamiden und spinhx "besichtigt" allerdings war das mehr ein "schnell hinrennen kurz fotos machen noch schneller weg sein weil bus sonst weg und mitten in ägypten ohne ahnung" ja.. die cheops pyramide hatte nur einen wochentag glaub ich geöffnet und da auch nur 2h und dann für ne begrenzte anzahl leute hab ich leider nicht gesehn naja wenn du trödeln magst kannste das in hugharda ganz gut (klar is dreckig aber so what das is nunmal so) schnorcheln is ziehmlich nice ich werd früher oder später def nochmal hinfahren (achja 1tag in sonem beduinendorf war auch recht lustig kann man sich auch geben wenn man auf viel wüste steht)
    • PadderBraun
      PadderBraun
      Bronze
      Ich vereise häufig zwischen Weihnachten und Neujahr nach Ägypten.

Ist immer sehr schön.

Es ist aber wichtig sich ein sehr gutes Hotel zu suchen, 3 Sterne reichen nicht und selbst 4 können tewilweise kritisch sein.

Mein Hauptproblem in Ägypten sind nur :

• Tartarus
      Tartarus
      Bronze
      also mich stört der sang ganz und gar net... im gegenteil ich finde das sehr schön... War mal in namibia und dort ist ja auch seehhhrr viel sand :D haben uns dort dann quad's ausgeliehen und sind durch die dünen geprescht :D

hat viel spaß gemacht...

mfg
    • Kaka11
      Kaka11
      Bronze
      Original von proudcastle
      ich war vor ein paar Jahren in El Gouna im Sheraton Hotel *****

die ganzen Hotels die da stehen sind einfach der Hammer. Unser Hotel war vom Flughafen aus natürlich wieder das letzte und so konnte ich mir alle von außen angucken. Mövenpick hat da auch eins stehen. Von El Gouna aus werden auch Touren nach Luxor zu den Pyramiden angeboten.
      Großer Nachteil:
      wie bereits erwähnt künstlich angelegt und von daher ist da auch nichts mal mit "aufn Basar" gehen oder sowas. Gibt eine Geisterstadt da die man allerdings meiden sollte. Dafür ist die Hotelanlage selbst eine kleine Stadt und von Surfschule Wasserski Paraglyding Schnorcheltour ist alles da...
    • lego
      lego
      Bronze
      wer sich auch mal vors hotel wagen will, dem empfehle ich auf jeden fall sharm el sheik. dort sind die hotels im schnitt zwar nicht so neu und die unterwasserwelt auch etwas "verbrauchter" als in hurghada zb aber es gibt dort eine nette fussgänger-einkaufspassage, wo man bis hin zum mcdo alles findet, was man in 1-2 wochen so brauchen könnte.

es gibt eine nette strandpromenade, und man hat dort nie das gefühl, man wäre irgendwie gefährdet, was anderorts bei mir zumindest schon der fall war. soldaten mit sturmgewehren sind halt nicht so mein fall...