Internetverbindung bricht ab - Softwareproblem? - Help wanted

• TriX
      TriX
      Bronze
      Ich habe mich bei einem neuen Internetanbieter angemeldet und nun habe ich natürlich auch ein neues Modem. Das habe ich über die Netzwerkkarte angeschlossen und alles läuft eigentlich einwandtfrei. Allerdings bricht die Verbindung nach 30-60Min. ab. Starte ich Windows neu, so habe ich wieder eine Verbindung bis 30-60Minuten. Es ist also obv. ein Softwareproblem.

Mein Onkel meinte, dass es evtl. an meiner Firewall liegen kann, allerdings habe ich nichts eingestellt, was für den Abbruch der Verbindung sorgen könnte.

Hat jemand einen Ahnung woran es liegen kann oder hatte das gleiche Problem?
  • 5 Antworten
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Hat niemand eine Idee?
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Okay meinen Router kann ich anpingen....alles läuft perfekt. Ich habe dann mal ZoneAlarm beendet und die Windows Firewall ersatzweise benutzt...nun konnte ich beim Client auf "reparieren" drücken und die Verbindung war wieder hergestellt.

Es lag also an der Firewall. Ich würde ZoneAlarm gern weiter benutzen, allerdings wüsste ich nicht, welche Einstellung bei ZoneAlarm den Verbindungsabbruch herbeiruft. :/
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir liegt es an der Verschlüsselung (WLAN). Alle x Minuten wird die überprüft, und dabei kann es passieren, daß die Verbindung kurzzeitig abkackt. Ich hab jetzt in der Routerkonfiguration x auf den Maximalwert gesetzt. Das löst das Problem zwar nicht, ist aber deutlich besser als vorher.
      Bin im übrigen auch für Lösungsvorschläge offen. =)
    • TriX
      TriX
      Bronze
      Hmm vom WLAN habe ich mal garkeine Ahnung... aber weißst du oder jemand anderes, wie man den DNS-Cache löschen kann und welche Auswirkungen das evtl. hat?
    • gear
      gear
      Bronze
      Original von Ajezz
      Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir liegt es an der Verschlüsselung (WLAN). Alle x Minuten wird die überprüft, und dabei kann es passieren, daß die Verbindung kurzzeitig abkackt. Ich hab jetzt in der Routerkonfiguration x auf den Maximalwert gesetzt. Das löst das Problem zwar nicht, ist aber deutlich besser als vorher.
      Bin im übrigen auch für Lösungsvorschläge offen. =)
      wo hast du das eingestellt, wäre sehr gut, wenn das bei mir auch ginge, thx