Excel Formel - Wie?

• psyonic
      psyonic
      Bronze
      Hallo zusammen, ich habe selbst seit Jahren nichtmehr aktiv mit Excel programmiert und möchte nun eine relativ simple Tabelle erstellen, komme aber nicht weiter.

Vielleicht kann mir hier ja jemand kurz helfen.

Inhalt sollte so aussehen:

Wert1: Planzahl
      Wert2: Summer der Planzahl in % (also demnach Wohl Wert 100)

Nun sollte in belibieg erweiterbaren Felden darunter möglich sein das ich einen Gesamtprozentsatz eingebe und dann den Wert aus der Planzahl erhalte.

Anbei noch ein reales Beispiel:
      Mein Planlager beträgt 250000€ nun hat Firma Fiktiv bei mir einen Umsatzanteil von 15%. Es sollte mir nun möglich sein, die 15% in die Tabelle einzutragen und dann ausgerechnet zu bekommen welcher Wert das Anhand des Gesamtplanlagers ist.

Hoffe ich konnte verständlich rüberbringen worauf ich hinauswill und ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus :)
  • 2 Antworten
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Hallo,

hier ist ein Beispiel:

Es ist nur in Zelle D2 eine Formel drin. Die steht ja oben. Ansonsten steht in den Zellen das, was man sieht. Man kann die Formel einfach kopieren in andere Zellen z.B. 20mal darunter, wenn man die öfters braucht. Hab mal auf 2 Stellen gerundet, was bei Euro ja Sinn macht.

Grüße

Peta

edit: also die Prozentzahl kann man jetzt beliebig eingeben, oder auch die Planzahl beliebig abändern.
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Danke dir funktioniert - hast was gut bei mir!