Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

frage an euch

• -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      yo. hatte heute in der ubahn wiedermal langeweile und habe mir folgendes überlegt:

angenommen ihr gewinnt 1.000.000 (eine million) €. Nun bietet man euch folgenden deal: Es wird ein "würfel" mit 5 flächen herangenommen (dass dieser körper kein würfel ist ist mir bewusst, aber es geht drum dass jeder weiss was ich mein). ihr könnt diesen würfel werfen. bei 1,2 und 3 bekommt ihr 2mio., bei 4 und 5 bekommt ihr 0. Ihr könnt allerdings auch die million einfach nehmen. Eine million ist für jeden (auch für die high-rollendsten unter uns) eine lebensverändernde summe, und jeder würde sich in den arsch beissen wenn er die verdonkt. Also: Der EV des deals ist 1,2mio, also +200.000€. hab dann gleich meinen mitbewohner gefragt (student der leider sehr aufs geld schauen muss) ob er das machen würde, er sagte auf keinsen. ich antwortete auf seine gegenfrage mit: "denke schon, hab ja nen positiven erwartungswert." wenn ich allerdings wirklich vor der wahl stehen würde, wüsste ich nicht ob ich den gamble eingehen würde.
      Wie siehts aus wenn 1,2,3,4 = 2mio, 5 = 0 (EV: 1,6mio) ?

würdet ihr die falsche entscheidung treffen aus respekt vor der kohle?

würde mich einfach mal so interessieren ;)

cheers
  • 34 Antworten
    • 1
    • 2