Neuer SHC BSS und neue Strategie

• BieterDohlen
      BieterDohlen
      Bronze
      hallo,

habe gestern mal zufällig in die sektion Bigstack-Strategie: Das Spiel vor dem Flop gesehen und habe zu meiner verwunderung festgestellt, dass sich dort einiges getan hat.
      ich spiele derzeit noch 0.02/0.04 mit dem SHC v1.1 und stehe kurz vor dem wechsel auf 0.05/0.10.
      nun gibt es ja einen neuen SHC auf deutsch und in der Strategie hat sich auch einiges getan.
      dazu hätte ich noch ein paar fragen:
      der neue SHC unterscheidet sich ja schon wesentlich von meiner v1.1 version.
      z.b.:
      -mitgehen 20 anstatt call 15
      -kleine pärchen early weglegen ausser bei einer erhöhung (warum?)
      -AT darf ich wenn keiner gelimpt hat schon in mid raisen
      -und warum darf man nicht mehr T8s-86s spielen?
      usw.

das sind ja schon erhebliche unterschiede. ist denn mein alter SHC v1.1 so fehlerhaft gewesen?( immerhin hab ich es ja auf die BR für 0.05/0.10 damit geschafft)

dann noch zur strategie:
      ein minraise wurde vorher wie ein limper behandelt und man durfte eintrag 1 benutzen. nun ist es wie eine erhöhung zu werten?hab ich das richtig verstanden?d.h. also ich soll AQ,AJ,AT weglegen wenn jemand 0.08 raist???
      meine erfahrung is doch eher das nur selten eine starke hand hinter einem minraise steht und öfter eher die langeweile und die intention um etwas mehr zu spielen. kann mir das jemand bitte erkären? ist das auf höheren limits vielleicht anders?
      desweiteren darf ich nach einer erhöhung nach mir kein AK mehr callen?

also wenn ich mir das alles so anschaue muss ich doch anscheinend sehr fehlerhaft bis jetzt gespielt haben. =)
      ich glaube auch nicht das der neue SHC und die strategie nur aus vereinfachungsgründen gemacht wurden sondern das es sich anscheinend lohnt auch so zu spielen.
      wollte hier nur erfahren was genau an meiner bisherigen spielweise mit dem SHC v1.1 so falsch war und warum ich auf die neuen sachen wechseln sollte.

oder sollte man auf 0.05/0.10 gar keinen SHC mehr brauchen?

danke schonmal für euer antworten
      gruss bieter
  • 19 Antworten
    • ownage4u
      ownage4u
      Black
      also bei paar von deinen fragen, habe ich zumindest ideen, aber ich würde gerne auch wissen, ob man jetzt mit dem alten chart weiterspielen sollte oder p.s. doch einen shc solltest du auf nl10 ganz sicher noch verwenden ;)
    • Gofa
      Gofa
      Bronze
      bin mir natürlich nicht sicher aber ich denke, dass das neue shc einfach simpler gemacht worden ist um es für einsteiger einfacher zu machen....... ich lege doch zB nicht KQo auf dem button weg wenn einer reingelimpt hat!!!
    • TriMMi
      TriMMi
      Bronze
      Also mein Rat, spiele so weiter wie du es bisher gemacht hast, nach dem alten SHC. Ich habe mir den neuen SHC als er rauskam dlt, angeguckt, und direkt wieder gelöscht.
    • Gofa
      Gofa
      Bronze
      da könnten doch vll mal die verfasser des neuen shc was zu sagen oder?
    • longdistancerunner
      longdistancerunner
      Bronze
      Wenn du unsicher bist, würd ich auch den Alten nehmen, weil er dir genauer sagt was du machen sollst mit einzelnen Händen.
      Mein Rat: Silber werden und den Artikel Advanced Pre Flop durchlesen und verstehen, dann verstehst du die Hintergrüne von Pre Flop Entscheidungen besser und kannst selber die eizelnen Situationen vor die du gestellt wirst bewerten.
    • vipa
      vipa
      Bronze
      also ob du gewinn machst oder nicht hat mal garnix mit dem SHC zu tun.
      denn postflop >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> preflop.

und du sollst sicher weniger raises callen, da man als anfänger ohne initiative postflop sehr viele fehler machen kann. So ist es einfach leichter. Bei den gurken auf NL10 brauch man auch nicht jede kleine edge pushen und dabei riskieren große Fehler zu machen.

Da du wohl noch nicht so lang dabei bist, dass du die Gründe für die Änderung erkennst würde ich dir raten erstmal nach dem neuen SHC zu spielen.
    • ownage4u
      ownage4u
      Black
      also ich spiele jetzt längere zeit mit dem shc 1.1 und finde die aktionen auch ziemlich intuitiv. ich spiele seit 3monaten oder so bss. sollte ich einfach damit weiterspielen oder auf den "simplereren" shc wechseln?
    • cuthulu
      cuthulu
      Bronze
      ich finde dass der neue SHC so unübersichtlich ist, dass man ihn gar nicht benutzen kann.
      die von dir angesprochenen punkte wie call20 statt call15 werden aber doch im text erklärt.
    • Trebuchet
      Trebuchet
      Bronze
      der neue SHC ist tatsächlich relativ unübersichtlich, aber grundsätzlich deutlich tighter als der alte.

Ich habe mir den neuen und den alten miteinander verglichen und mir einen eigenen gebastelt, nach dem ich jetzt ungefähr spiele.

Dass AT gleich gespielt wird wie AQ bereitet mir Bauchschmerzen, deshalb spiel ich das tight nach dem alten. Dass hingegen AQ nicht mehr aus early geraist wird gefällt mir, deshalb spiel ich das nach dem neuen.

Grundsätzlich ist der neue SHC für Anfänger und nicht-so-erfahrene profitabler, da du Postflop sicher einfacher spielen willst. Immerhin finde ich es sehr schwierig, AK oder QQ OOP in einem raised pot zu spielen und werde wohl auch nicht der einzige sein.
    • Sensex
      Sensex
      Bronze
      also ich spiel weiterhin nach dem alten Chart, beim neuen kackt mich schon allein die Optik an. :P :P :P :P :P :P
    • Eyeballz
      Eyeballz
      Bronze
      Original von TriMMi
      Ich habe mir den neuen SHC als er rauskam dlt, angeguckt, und direkt wieder gelöscht.
    • GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      Original von longdistancerunner
      Mein Rat: Silber werden und den Artikel Advanced Pre Flop durchlesen und verstehen, dann verstehst du die Hintergrüne von Pre Flop Entscheidungen besser und kannst selber die eizelnen Situationen vor die du gestellt wirst bewerten.
      wo gibt es diesen artikel`?
      hab im archiv und bei den normalen artikel gesucht aber nicht gefunden :( ?
      vielleicht kann den jemand ja mal verlinken?
    • torwartmani
      torwartmani
      Bronze
      klick
    • ownage4u
      ownage4u
      Black
      kann es dazu nichtmal ne umfangreichere antwort von einem verantwortlichen geben? ansonsten werde ich dann wohl beim alten chart bleiben, weil der neue sehr stark für komplette anfänger konzipiert zu sein scheint von wegen übersichtlichkeit und einfachkeit
    • Hobbes35i
      Hobbes35i
      Bronze
      Gibt es den alten Chart noch irgendwo online?
    • ownage4u
      ownage4u
      Black
      such mal im forum nach shc 1.1 irgendwo ist ein link
    • BieterDohlen
      BieterDohlen
      Bronze
      vielen dank für alle antworten.
      spiele jetzt .05/.10 und bleibe bei dem alten.habe nur ein paar sachen modifiziert die mir am neuen gefallen haben.

gruss bieter
    • Aressus
      Aressus
      Bronze
      Ich fand das Design des alten SHC irgendwie stylisher. ;)
      Aber so vom Inhalt her, manche Änderungen sind schon sinnvoll, jedes Pocket Pair aus Late Position raisen gabs früher z.B. nicht, oder?
      Aber das alte SHC war bestimmt nicht so "falsch", dass man auf keinen Fall mehr danach spielen darf.
    • BieterDohlen
      BieterDohlen
      Bronze
      Original von Aressus
      jedes Pocket Pair aus Late Position raisen gabs früher z.B. nicht, oder?
      doch aber nur vom button =)