FL vs NL Fragen..

• KiwiPoker
      KiwiPoker
      Bronze
      HAllo Pokerspieler,

ich habe mir diverse FL vs NL artikel durchgelesen, kann michaber dennoch nicht entscheiden und habe ein paar Fragen:

Spielt man wenn man hier NL gelernt hat, immer die gleiche SSS oder BSS?
      Also sind praktisch fast alle Spieler gleich da sie entweder die eine oder andere strategie spielen?
      Wechselt ihr einfach je nach laune ab welche Strategie ihr spieltß
      Verändert ihr irgendwas an den Strategien um sie zu individualisieren?

zum FL:
      In der Sektion dazu gibt es viel mehr artikel, beziehen die sichalle auf eine strategie die mit immer mehr tipps und rechnungen erweitert wird?
      Spielen alle FL pokere ziemlich gleich, weil alle nach pot-odds und diesen trategienspielen?
      Gibt es auch große FL Turniere, alle großen Turniere die man i TV sieht sind ja NL?

Vieln Dank für eure Antworten
  • 26 Antworten
    • EAsUncleSam
      EAsUncleSam
      Bronze
      Natürlich sollten alle Spieler (NL oder FL) nach den hier publizierten Strategien spielen. Aber natürlich spielen nicht alle genau gleich, da einige sich mehr mit der Theorie beschäftigen andere weniger. Manch halten die Strategien exakt ein, andere nemmen kleine Änderungen vor. Aber vor allem in höheren Limits wirst du auch zu einen Teil von den Standardplays abweichen müssen um Profit zu machen.

Zur Entscheidungshilfe zwischen NL und FL würde ich Dir raten wenn Du ein totaler Anfänger bist zuerst mit FL anzufangen, da dort Deine Verluste begrenzt sind und halt Dich an die SHC, dann reduzierts Du schwierige Entscheidungen Post-Flop.
      NL ist natürlich Actionlastiger aber wenn Du ein bisschen Pech hast ist auch die BR schnell verballert.

Große FL gibt es kaum, damit hast du recht, aber ich machs so spiel grundsätzlich FL und zum Ausgleich (und für die Action) NL SnG's.
      Aber immer ans BRM halten!
    • nonamenr1
      nonamenr1
      Bronze
      Original von EAsUncleSam

NL ist natürlich Actionlastiger aber wenn Du ein bisschen Pech hast ist auch die BR schnell verballert.
      naja, hängt davon ab, was man an action definiert. nl wird jedenfalls deutlich tighter gespielt, während man in fl immer schöne action auf allen streets hat.
      somit würde ich sagen, dass speziell fl sh mehr action als nl bietet.
    • DrOhnE84
      DrOhnE84
      Bronze
      Fuer den Anfang rate ich dir, dich genau an die Strategieartikel zu halten.

Nach und nach wirst du Erfahrungen machen, und somit dein Spiel auch abaendern koennen, gegen verschiedene Gegner unterschiedlich spielen.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von KiwiPoker
      [...]
      Spielen alle FL pokere ziemlich gleich, weil alle nach pot-odds und diesen trategienspielen?
      [...]
      :ugly:

Keine Sorge, du wirst mehr als genug Fische finden die selbst wenn sie die beiden Begriffe jemals gehört hätten vermutlich zu dumm wären 1 und 1 zusammenzuzählen.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von nonamenr1
      Original von EAsUncleSam

naja, hängt davon ab, was man an action definiert. nl wird jedenfalls deutlich tighter gespielt, während man in fl immer schöne action auf allen streets hat.
      somit würde ich sagen, dass speziell fl sh mehr action als nl bietet.
      Jop, in FL gibts sogesehen mehr Action ;)
    • ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      spiel hu gg mich dann hast action
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von KiwiPoker
      Spielt man wenn man hier NL gelernt hat, immer die gleiche SSS oder BSS?
      nein

Also sind praktisch fast alle Spieler gleich da sie entweder die eine oder andere strategie spielen?
      nein, jeder Spieler spielt anders

Wechselt ihr einfach je nach laune ab welche Strategie ihr spieltß
      ja

Verändert ihr irgendwas an den Strategien um sie zu individualisieren?
      nein. vor allem bei der SSS würde das nach hinten losgehen

zum FL:
      In der Sektion dazu gibt es viel mehr artikel, beziehen die sichalle auf eine strategie die mit immer mehr tipps und rechnungen erweitert wird?
      strategien werden verbessert

nein, fische spielen wie sie lust haben und geben nichts auf odds und outs

Gibt es auch große FL Turniere, alle großen Turniere die man i TV sieht sind ja NL?
      ich glaube nicht

Vieln Dank für eure Antworten
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Original von EAsUncleSam

NL ist natürlich Actionlastiger

Auf welchem Planteten spielst Du denn Poker????
    • EuropeanFish
      EuropeanFish
      Bronze
      Original von ScHnibL0r
      spiel hu gg mich dann hast action
      auf 5/10 mach ichs ;)
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Original von OurSilence
      Original von EAsUncleSam

Planet Farha obv
    • EricF
      EricF
      Bronze
      mir ist aufgefallen, dass es bei NL mehr sogenannte Heulthreads gibt!
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von EricF
      mir ist aufgefallen, dass es bei NL mehr sogenannte Heulthreads gibt!
      Ist ja klar: jeder Noob fängt mit NL an, weil er denkt, man könne dort schneller reich werden und fällt dann auf die Fresse.
    • EAsUncleSam
      EAsUncleSam
      Bronze
      Dann werd ich mal darauf eingehen wieso ich (subjektiv) der Meinung bin, dass NL actionlastiger ist:

1. Man kann jederzeit sein ganzes Geld setzten (daher auch alles verlieren oder Riesenpötte gewinnen)
      2. Man hat mehr Möglichkeiten sein Spiel zu variieren. zb .FL kannst du dich vereinfacht gesagt nur entscheiden ob du setzt oder nicht. Bei NL musst du dich auch entscheiden wieviel du setzt.
      3. Nach meiner Erfahrung nach wird bei NL mehr geblufft, bedingt dadurch das viele Leute NL aus dem Fernsehen von Leuten wie Gus Hansen, Sammy Farha usw. "lernen". (Das soll jetzt nicht heißen das diese Spieler zu viel bluffen, aber das Fernsehen vermittelt das recht oft so)

Aus diesen Gründen finde ich den "Nervenkitzel" bei NL größer.

Aber ist nur meine Meinung.

LG EAsUncleSam
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      FL ist klar actionlastiger, du spielst mehr Hände und hast in diesen mehr Entscheidungen. Bei NL sind doch von 100 Händen mindestens 97 spätestens am Flop vorbei.
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Original von EAsUncleSam
      Dann werd ich mal darauf eingehen wieso ich (subjektiv) der Meinung bin, dass NL actionlastiger ist:

1. Man kann jederzeit sein ganzes Geld setzten (daher auch alles verlieren oder Riesenpötte gewinnen)
      Weswegen auch viel tighter gespielt wird als bei Fixed. Wenn ich mal NL-Stats sehe, die haben alle WTS-Werte von unter 30%. Nitty!
      2. Man hat mehr Möglichkeiten sein Spiel zu variieren. zb .FL kannst du dich vereinfacht gesagt nur entscheiden ob du setzt oder nicht. Bei NL musst du dich auch entscheiden wieviel du setzt.
      Soso, bei Fixed kann man sein Spiel nicht variieren. Du hast noch nie FL gespielt, oder?
      3. Nach meiner Erfahrung nach wird bei NL mehr geblufft, bedingt dadurch das viele Leute NL aus dem Fernsehen von Leuten wie Gus Hansen, Sammy Farha usw. "lernen". (Das soll jetzt nicht heißen das diese Spieler zu viel bluffen, aber das Fernsehen vermittelt das recht oft so)
      Ich weiß nicht, wieviel bei NL geblufft wird, aber keine Angst, bei Fixed gibt es mehr Bluffs als einem lieb sind.

Aus diesen Gründen finde ich den "Nervenkitzel" bei NL größer.
      Diese Aussage kann ich unterstreichen. Ich hab mal folgenden Spruch gelesen: "No limit means hours of boredom followed by seconds of sheer terror".
      Aber ist nur meine Meinung.

LG EAsUncleSam
      Zusammenfassung: NL ist sicher interessant, aber wenn du allein wegen der Action spielst, mußt du Fixed spielen.
    • Nazgul
      Nazgul
      Coach
      Coach
      Original von FjodorM
      Original von OurSilence
      Original von EAsUncleSam

Planet Farha obv
      nh Sir i like :heart:

@ nl actionlastiger Ja

Ach ne doch nicht!
    • EAsUncleSam
      EAsUncleSam
      Bronze
      @ Ajezz: Nur zur weiteren Info ich spiele seit ca. 1 Jahr FL und NL im Wechsel, aber hauptsächlich FL.

Vielleicht ist mein Ausdruck Action nicht ganz der richtige gewesen.
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Original von Ajezz

"No limit means hours of boredom followed by seconds of sheer terror".

Das ist so schier unendlich wahr!!!
    • OurSilence
      OurSilence
      Bronze
      Original von OurSilence
      Original von Ajezz

"No limit means hours of boredom followed by seconds of sheer terror".

Das ist so schier unendlich wahr!!!

Original von EAsUncleSam

Vielleicht ist mein Ausdruck Action völlig falsch gewählt worden, da so meine Aussage schier falsch wäre!!.
      FYP

Und was das Bluffen angeht. Ich weiß ja wieder nicht wo Du FL spieltst, aber bei FL wird auch eindeutig mehr geblufft. Es kommt dabei jedoch stark darauf an, ab wann du etwas als Bluff siehst. Bei NL wäre ein Push mit mid pair wohl ein Bluff, bei FL ein Cap mit bottom pair dann nicht?
    • 1
    • 2