Virus über Partypoker übertragen!!?!?!

• wunderfab
      wunderfab
      Black
      Hey leuts,
      schreibe hier im Auftrag eines Freundes,folgendes Problem: er hat gestern nach so um halb 1 ganz normal auf partypoker gespielt, ich hab währenddessen auf titan gespielt und wir ham uns über icq ein wenig über unsere hände geredet, auf einmal war er off, ziemlich komisch, weil wir mitten in der diskussion waren.
      Heute meinte er jetzt zu mir, dass auf einmal von antivir eine Fehlermeldung kam, dasss Windows XP verändert werden muss oder so ähnlich, er klickte auf "zugriff verweigern" und darauf löschte sich sein ganzer desktop auf, alle symbole weg und er konnte auch nicht mehr auf die festplatte zugreifen, weil auch taskleiste, ALLES weg, nur die 2 partypokertische waren noch offen....als er die schloss, konnte er sie auch nicht mehr öffnen.........er zog also den stecker des PC*s weil ihm nichts mehr anderes übrig blieb, anschalten konnte er sich auch nicht mehr und er hat ihn heute zum computerladen gebracht..........ziemlicher shit, außer icq und partypoker hatte er nichts offen, und er glaubt dass der (voraussichtliche) virus über partypoker gekommen ist, schon jemand son problem gehabt oder irgendeine lösung?
  • 17 Antworten
    • Quantenphysik
      Quantenphysik
      Bronze
      Also einfach den Stecker rauszuziehen ist keine Lösung. Ich hatte das Problem auch mal, dass die Explorerleiste verschwunden war und ich nichts mehr machen konnte.
      Allerdings war mit einem Neustart wieder alles im Lot.
    • Gnu
      Gnu
      Global
      Unwahrscheinlich. Obwohl böse Zungen ja die PP-Software sowieso als einzigen Virus bezeichnen.
    • Jabba1
      Jabba1
      Bronze
      wenn windows einen systemdatei ändert meldet das virenprog das eben, und wenn mans verbietet kann es sein dass das betriebssystem danach nicht mehr funzt....

wie soll man denn bitte über pp nen virus verschicken?

wenn dann über icq

achja, steckerziehn ist nicht gut, dabei können hardwareschäden entstehen, 5 sek lang den ausschalter drücken, dann ist der pc auch aus, ausser das board ist defekt...
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Hab dasselbe Problem, bei mir ist alles weg.

Hab Firefox übern Taskmanager ausgeführt...

Kaspersky meinte das sich ein Wurm in der Explorer.exe eingenistet hat, der dringend gelöscht werden müsste...

Dann stand folgendes zur Auswahl:

Löschen

Überspringen

Der klare Verstand sagt einem "Löschen Löschen Löschen!!!"

Hab dann auf "Löschen" gedrückt, Kaspersky teilt mir daraufhin mit, das es erst nach einem Neustart geht...

PC neu hochgefahren....

hm,...joa.......alles weg....

Weiß jemand was zu tun ist?

P.S.: Hab gestern auch auf Party gezoggt.
    • Jabba1
      Jabba1
      Bronze
      explorer.exe ist DIE windwos datei, wenn man die löscht geht logischerweise nichts mehr, von zeit zu zeit muss in dieser datei eben was verändert werden, die virenprogs melden dass, weil sie nicht wissen ob diese änderung rechtens ist für den user

ist sie aber....

wenn man diese datei löschen lääst, bleibt nicht ausser xp neu aufzusetzen...
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      kann man nicht irgendwie die Festplatte an nen anderen Rechner anschliessen und die explorer.exe wieder draufkopieren?
      Dass man da gleich windows neu aufsetzen muss hört sich schon sehr komisch an
    • Jabba1
      Jabba1
      Bronze
      genau da liegt ja der haken

die explorer.exe wird von zeit zu zeit verändert, und damit hast du auf allen pcs die datei mit unterschiedlichem inhalt, und nicht jede läuft mit dem anderen system...
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      ok hört sich logisch an :D
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Verdammte Scheiße!
      Da stand aber das irgendein Worm blabla blub die Datei infiziert hat, wenn ich ein Update des Pokerclients mache, sieht die Virenwarnmeldung anders aus bei Kaspersky...

KÖÖÖNT ICH SCHON WIEDER AUSFLIPPEN!!!!!!!
      WENN ICH DEN HURENSOHN ERWISCHE, BOOOAH HASS!!!!!!

wuuuuza....

So wär einer so freundlich mir zu sagen was ich tun soll?

Hab original gekauftes XP, CD reinschieben, Windows ist auf Partition F:...
      F: als Ziellaufwerk auswählen, und alles ist im Lot? Sind dann alle meine Daten weg?
      Zum PC Spezialisten gehen? Kenn ein der machts umsonst..

gruß,

bus
    • Jabba1
      Jabba1
      Bronze
      wenn du über das andere drüberinstallst ist garnichts weg...

wenn ihr ne explorer.exe dahabt probiert eben, wnxp cd rein, wiederherstellungsconsole udn da in den entsprechenden ordner kopieren

mehr als nicht funzen kann ja net passieren...
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      Welchen Hurensohne??? DU hast auf löschen gedrückt :D
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Ja dieser Hurensohn der keine Freunde hat, und sowas programmieren muss, damit er wenigstens in dem einem oder anderen Forum Aufmerksamkeit bekommt....

VIRENPROGRAMMIERER HABEN ALLE KLEINE PIMMEL!
    • wunderfab
      wunderfab
      Black
      ne dass er den stecker gezogen hat stimmt so nicht, er hat ihn halt ausgeschalten und er hat auch nichts gelöscht, sondern nur den zugriff verweigert, also meint ihr einfaches neuinstallieren der widows xp löst das problem?
    • Jabba1
      Jabba1
      Bronze
      Original von busfahrer09
      Ja dieser Hurensohn der keine Freunde hat, und sowas programmieren muss, damit er wenigstens in dem einem oder anderen Forum Aufmerksamkeit bekommt....

VIRENPROGRAMMIERER HABEN ALLE KLEINE PIMMEL!
      da steht normal, dass bei der datei xxx die signatur des wurmes xx entdeckt wurde, aber normale dateien haben oft eben auch mal solche signaturen, sind aber keine viren oder würmer

da gibts keine programmierer, da ist man selber schuld wegen zu wenig ahnung

wenn mich an der strasse nachts einer anhalten will, und ich sehe der hat der waffe, dann lass ich das virenprog den killen^^

wenn das gleiche passiert, und auf der jacke der person steht polizei, dann bekomm ich probs wenn ich das virenprog den killen lasse... :D :D :D :D
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Kaspersky hat ein Problem: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/140613
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      ja jabba das mag sein...

Ich benutze das Proggi jetz scho seit fast 2 Jahren....

Und nach so einer Virenmeldung is nie was passiert -> man denkt nich dran das einem der ganze pc abkucht...

Wenn Kaspersky eine Änderung einer .exe Datei festellt, die bespielsweise eine Verknüpfung zum Netz herstellen will, fragt er dich ob du die Verbindung verhindern möchtest, oder ob du der Anwendung weiterhin vertraust....

Windows war sogar noch so freundlich die aktuellen Updates drauf zu machen, bevor es sich erschießt ... :rolleyes:

Werde jetzt mal so eine Systemwiederherstellung ausprobieren

gruß,
      bus
    • Jabba1
      Jabba1
      Bronze
      ich gucke immer genau was kasper von mir will

zur not wird gegoogelt bwvor ich meine entscheidung treffe...

*edit*

ich hab auch eine dieser versionen aus diesem artikel, und hab autoupdate aktiviert,

ich habe keine probs mit pp oder irgendetwas anderem... =)