Frage an die Juristen

• Behre
      Behre
      Bronze
      hatte gerade ne meinungsverschiedenheit mit freunden.
      wenn ich angegriffen werde und mich verteidige, indem ich eine bierflasche einsetze und dem angreifer über den kopf ziehe ( es sei dies eindeutig aus notwehr geschehen, weil es für mich keine andere möglichkeit gab mich zu verteidigen) macht es dann (rein juristisch) einen unterschied, was für verletzungen der angreifer erleidet, bzw. ob er dabei stirbt?
  • 38 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      1. Ich weiß es nicht.

2. Ich hoffe, Eure Meinungsverschiedenheit ist nicht dazu ausgeartet, dass Du jemandem aus Notwehr (hehe...) eine Bierflasche über den Kopf gezogen hast und nun in ernsthaften Schwierigkeiten steckst.

Frohe Weihnachten! ;)
    • opossum
      opossum
      Bronze
      also ich studiere jetzt im ersten semester jura und mein "fundiertes halbwissen" :P sagt mir, dass dich sofern du wirklich in notwehr gehandelt hast keine rechtlichen konsequenzen treffen... also sofern du wirklich die einzige möglichkeit dich zu verteidigen darin gesehen hast die bierflasche einzusetzen und auch keine milderes mittel zur verfügung stand. das reseultat, dieser abwehrhandlung ist rechtlich gesehen egal.

bin mir da soweit eigentlich 99,8% sicher, höre aber gerne noch andere meinungen ;)

§32 StGB

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
    • Meph1977
      Meph1977
      Bronze
      selbst wenn er ein milderes Mittel zur Verfügung hatte würde ihn wahrscheinlich trotzdem keine Strafe erwarten je nach Situation. Weil die Abwehr so wie hier beschrieben wohl affektiv ist.
    • stillsebastian
      stillsebastian
      Bronze
      Original von Meph1977