Wieviel Pech ist normal?

• Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Gute Nacht zusammen,

mache mir in den letzten Tagen echt Gedanken, ob Poker vielleicht doch nur ein Glücksspiel ist, auch wenn ich es eigentlich besser wissen sollte :D

Habe in den letzten 3 Tagen in ca. 3500 Händen um die 250 BB auf FL SH 1/2 verloren. Treffe im Moment nur ungefähr jeden 5. Flop, Contibets machen auf Mansion quasi keinen Sinn, um Fold-Equity zu erzeugen, und Villain trifft fast immer den Turn oder River (oder beides) wo ich am Flop noch vorne bin. In den letzten 2 Stunden gerade wieder 100 Dollar durch runner runner alles mögliche verloren.

PokerEV läuft bei Mansion leider nicht, sonst könntet Ihr sehen, was ich meine.

Wenn ich wenigstens an TAGs verlieren würde, könnte ich vielleicht noch eingestehen, dass das Limit wohl noch zu hoch für mich ist, aber soviel geht an die Fische drauf. Vor 2 Tagen noch mit einen 80/0/0,3/65 Fisch am Tisch gesessen, und ca. 80 Dollar in 30 Minuten an Ihn verloren, weil er einfach alles heruntergecallt hat, und ALLES getroffen hat.

Eigentlich sitze ich bei Mansion immer mit mind. 2 60/5/0,5/45 Fischen am Tisch. Würde ich gegen wirklich gute Gegner spielen, die Ihr 2-Pair auf nen Dry board nicht einfach an Turn und River behind checken, wäre mein Verlust noch viel höher.

Tja, wollte auch mal jammern und wissen, wieviel Swing eigentlich noch normal ist, wenn man weíß, dass man den Gegnern eigentlich überlegen sein müsste (klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich seh überall wirklich ganz mieses Spiel bei den Gegnern)

Gruß,
      Stefan.
  • 18 Antworten
    • Epikur
      Epikur
      Bronze
      dumme frage:

für was steht "80/0/0,3/65" denn nochmal ??

vpip/pfr/af/wts ???
    • storge
      storge
      Bronze
      Ich bin jetzt grade erst auf FL SH 1/2 aufgestiegen, bin aber direkt in den ersten 3k Händen 150BB an den fischigsten Tischen gedropped - das waren dann immerhin 300BB auf meinem alten Limit und da ich dem "nicht in Geld denken" zumindest beim Refresh am Ende einer Session nicht immer folgen kann, war das dann doch recht viel.

Aber grade der Punkt, dass ich gegen die Fische verliere beruhigt mich ja. ;) Verlöre ich viel gegen die Regulars auf dem Limit, dann wäre ich wohl noch nicht bereit für das Limit. Da ich aber im Moment die Varianz einfach nicht auf meiner Seite habe und meine Gegner definitiv gegen jedes Spielverständnis verstoßen (Preflop zu loose, zu aggressive/passive, auf den weiteren Streets zu passiv mit guten Händen, andere cappen Flop und Turn mit Ace high auf einem 3-suited Board, etc.), weiß ich, dass ich das Limit schlagen werde und konzentriere mich jetzt darauf zu lernen psychisch mit solchen Swings umzugehen, da es wohl noch viel schlimmer kommen kann bzw. wird. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinen größeren "Down" als 150BB hatte und nur einmal nach 80k Lifetime Hands und 20k break-even an meinem Spiel wirklich gezweifelt habe.

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der durch Niederlagen motiviert wird, aber beim Pokern ist das wohl doch irgendwie anders. Wenn ich sehe, wie schlecht die Gegner spielen (auch die "Tags" auf den Limits), sehe ich ernsthaft was da noch alles drin ist und denke mir dann: "jetzt erst recht". Ich weiß nicht, wie das gekommen ist, aber diese Einstellung hilft mir deutlich!

Lass dich nicht unterkriegen. :)

OT: Hast du früher Party gespielt? Überlege atm auch noch auf Mansion zu wechseln, lohnt's sich?

@ Epikur: Jo.
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Hi, danke für die Ermutigung zu später Stunde =)

Ja, habe früher auf Party gespielt, bin dann nach Mansion gegangen, um den Bonus zu clearen, und weil es recht fischig sein soll, was ich wirklich nur bestätigen kann. Sind halt immer 2-3 Fische an den Tischen, und ist sehr selten, dass man mal einen richtigen Tag mit guten Stats sieht.

Würde aber trotzdem nicht nochmal nach Mansion gehen, gibt häufig Probleme beim Cashout, und der Bonus wird im Moment nicht ausgezahlt.

Habe übrigens einen Won at Showdown von 47 beim WTS von 37, da kann man ja kaum was gewinnen.

Gruß,
      Stefan.
    • realcts
      realcts
      Bronze
      das gleiche hab ich im mom schon seit 3monaten... bin in der zeit von 0.50/1.00 wieder auf 0.10/0.20 runter deswegen :/
    • storge
      storge
      Bronze
      Wenn ich Pech habe, hol ich dich noch ein. ;) Eben saß ich z.B. an einem VPIP > 50 und PFR > 25 Tisch. Position auf einen 70/30/1.1/51-Fisch, der Preflop - wie ich leider erst später gemerkt habe - jede suited hand raised und 3-bettet. Ich bin mit 50BB an den Tisch gegangen und habe ihn mit 20BB verlassen, der Fisch hat in der Zeit drei Flushes gegen meine Straight, mein Set und mein TPTK gehabt. Darunter einen 4 high, 9 high und K high - mit allen Händen, wie gesagt, Preflop max action und 2x am River den Flush getroffen aber vorher bereits HU flop und turn OOP gebettet/geraised/ge-3-bettet.

See my graph!

http://img525.imageshack.us/img525/4278/bbatmrk1.jpg

Bin mit 450BB aufgestiegen, habe jetzt also noch 340BB, bei 250BB wird dann abgestiegen. ;D
    • realcts
      realcts
      Bronze
      hier mal meiner

die graphen auf anderen limits müssten mittlerweile genauso aussehen, profitabel spiel ich z.z. nichmehr...

aber glaub langsam gehts wieder bergauf, mal die nächsten wochen schauen
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Hm, ok, sieht wohl auch nicht sooo toll aus. Mit absteigen habe ich zum Glück im Moment noch keine Sorgen, da ich erst mit 600 BB voll auf 1/2 Tische umgestiegen bin (ab 400 BB 1 Tisch hinzugenommen, ab 500 den 2.)

Habe zudem durch Bonusse noch 400 BB übrig gehabt, reicht also noch fürs Limit halten.

Tut aber gut, hier nicht immer nur die schnellen Aufstiege und großen Gewinne der Leute zu lesen, sondern dass es halt auch die andere Seite gibt, hab nämlich vorher nie in der Sorgenhotline gelesen oder gepostet.

Schöne Weihnachten noch. Gruß,
      Stefan.
    • marc4
      marc4
      Bronze
      villeicht hilft dir ein pokerroom-wechsel.

die letzten tage ongame...

... und party

• Brosme
      Brosme
      Bronze
      Original von Speedy84

Tut aber gut, hier nicht immer nur die schnellen Aufstiege und großen Gewinne der Leute zu lesen, sondern dass es halt auch die andere Seite gibt, hab nämlich vorher nie in der Sorgenhotline gelesen oder gepostet.

Schöne Weihnachten noch. Gruß,
      Stefan.
      Du bist nie allein :D

erleb auch gerade wieder einen schönen down wo einfach nix geht und ich die halbe BR verloren habe.

Werd jetzt erstmal bissel Pause machen und dann vermutlich erst am WE weiter machen bzw. im neuen Jahr, denn auf Dauer macht mich das fertig wenn ich sehe, dass schlechtes Spiel genauso belohnt wird wie gutes, zu mindest kurzfristig :rolleyes:
    • Grammy
      Grammy
      Black
      Bei Downs find ich es immer recht nice folgeden Seite zu besuchen:
      http://fold4value.blogspot.com/2007/06/varianz.html

Naja, downs kommen und gehen. Mal stärker mal schwächer. So lange man stetig "gutes" Poker spielt und sich weiter entwickelt und sein Spiel analysiert, wird man die Varianz irgendwann (auch wenn es manchmal lange dauert ;) ), ausgleichen.
    • storge
      storge
      Bronze

So, erstmal super up, endlich wieder! Und jetzt grade dann in 100 Händen 50BB down... läuft also.
    • DarkWizard
      DarkWizard
      Silber
      diesen monat etwas über 300BB minus fast 3000$ YES ! -.- obv glücksspiel obwohl ich schon ewig spiele... in einem monat alle arbeit zerschossen das macht richtig spass!
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      3000$ ist richtig sick. Das ist der Grund, wieso ich eigentlich nicht höher als 2/4 spielen will. Sind für mich immerhin fast 2 Monatslöhne, die da mal eben durchgehen würden.

Ist 5/10 denn immernoch mit ner vernünftigen Edge spielbar? Spätestens ab den Limit spielen doch viele Pros, wenn höher nicht genügend Tische sind, und zudem kaum noch Fische, oder?

Gruß,
      Stefan.
    • Grammy
      Grammy
      Black
      Das mit dem "ich will nicht höher wegen zu viel geld" hab ich mir auch mal gedacht. aber wenn du erstma die BR hast, dir die neuen videos reingezogen hast, die databse aufgebaut hast etc etc, dich halt intesiv damit beschäftigt hast, dann wirst auch du den aufstieg wagen ;)
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Und die Edge ab den Limit? Kann man 5/10 wirklich noch profitabel spielen, wenn man nur 5-6 Stunden nebenbei in der Woche pokert?

(Weiß eigentlich garnicht, warum ich Platin bin :D )

Gruß,
      Stefan.
    • DarkWizard
      DarkWizard
      Silber
      auf 5/10 sind mehr fische als auf 3/6 und sehr ähnlich wie 2/4 man kennt fast alle namen von denen. hab ab 3/6 nach 50 vpip + gesucht ab 5/10 hat man wieda soviele gefunden das man mit 60 vpip + nach fischen suchen konnte das is aufjedenfall nich das problem nur halt die varianz und mein getilte :)
    • storge
      storge
      Bronze
      @ OP: Wie läuft's mittlerweile?
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Habe wieder nach Party gewechselt, und wurde hier sofort freundlich empfangen :D

Habe nen 50 Dollar Bonus gecleart, und auch so wieder ca. 75 BB gemacht. Bin zwar immer noch ein gutes Stück von meinen Höchststand entfernt, aber wenigstens mache ich wieder plus.

Mein Ausflug auf Mansion endete übrigens mit 250 Dollar plus. Dieser besteht allerdings aus 300 Dollar Bonus und 50 Dollar Verlust im Cashgame wegen den Downswing am Ende.

Verspätetes frohes Neues nochmal an alle. Gruß,
      Stefan.