Normalbenzin oder Super?

• wonm123
      wonm123
      Bronze
      Hi,

so wie es aussieht, wird es wohl nur ein Frage der Zeit sein, bis es kein Normalbenzin mehr gibt.
      Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage als alter Twingo Besitzer: überfordere ich nicht meinen Motor wenn ich Super tanke?
      Nicht das dieser die Finger hebt. ;)

Und wie schaut es mit Benzinrasenmäher und Motorsäge aus?

Wäre gut, wenn die Antworten von jemand kämen der "vom Fach" ist.

Danke
  • 16 Antworten
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Du kannst den Twingo net überfordern, wenn du ihm was "besseres" gibst, als er eigentlich brauch. Die Sorten unterscheiden sich ja "nur" die Oktananzahl, je höher desto klopffester ist das Benzin (also Super neigt weniger zur spontanten Selbstentzündung im Motor ohne Einwirkung der Zündkerzen wie Benzin, was daher eigentlcih auch gesünder für den Motor ist. Das ist vor allem wichtig bei heutigen Motoren, da die viel mehr verdichten wie früher, daher brauchen eigentlich fast alle neuen Autos Super statt Benzin).

Zu dem vom Fach:
      Ich bin kein Automechaniker, aber hatten das Thema in Physik in der HS, hoffe das geht auch :)
    • raek123
      raek123
      Bronze
      die höhere oktanzahl wird deine karre sogar besser laufen lassn, als es vorher der fall war.
    • Twonky
      Twonky
      Bronze
      Aufstieg in höhere Kategorie imho nie ein Problem.
      Lustigerweise will mein Standarttwingo (Bj 99 60PS) standartmässig Super, was kein Problem ist, da ich oft in der Schweiz tanke und es da schon ewig kein Normalbenzin mehr gibt.
      Bisher wollten alle meine Autos (alles Kleinwagen) Super, sei es der Talbot, der Citroen AX, der Fiesta oder der Clio.

Gruß
      Twonky
      der Twingos genial findet, wenn nur die Reparaturrechnungen nicht wären *g*
    • LuisFabiano
      LuisFabiano
      Bronze
      Für normal benzin wird E85 kommen ein Bio-Ethanol gemisch, irgendwas neues muss ja wieder kommen.Bio-Diesel ist ja schließlich auch nicht der Renner, die Algensupppe.
      Die Preise von normal und super sind ey gleich z.Z. , da würd ich dann auch auf super umsteigen.
    • JERK
      JERK
      Global
      Mit E85 hast du dann locker 105 Oktan macht ungefähr 15PS mehr leistung aber wegen der geringen Energiedichte verbrauchst du mehr.
      das kann ich eigentlich jeden empfehlen und ein Benziner auf Ethanol umstellen kostet vielleicht 1000€ was man aber locker wieder reinholt da Ethanol haltiger benzin um einiges günstiger & erstmal Steuerfrei ist.
      Leider gibts z.Z in Deutschland nicht viele E85 Tankstellen wobei im Westen gibts mehr als im Osten und in Hamburg gibt es die meisten soweit wie ich weiß da man aber mit nen FFV auch Super tanken kann gibts da eigentlich keine größeren Probleme.

Ich kauf mir nächstes Jahr nen Ford Focus ST als FFV. :D ist ein muß als mitarbeiter von Europas größter Bioethanolanlage ;) .
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Warum gibts bald kein Normal Benzin mehr?
    • aven
      aven
      Bronze
      weil die schwanzlosen pussis alle super tanken, wenn es so teuer ist wie normal und die ölkonzerne dann normal vom markt nehmen, weil keine nachfrage :(
    • TheBlackJack
      TheBlackJack
      Bronze
      Original von JERK
      Mit E85 hast du dann locker 105 Oktan macht ungefähr 15PS mehr leistung aber wegen der geringen Energiedichte verbrauchst du mehr.
      das kann ich eigentlich jeden empfehlen und ein Benziner auf Ethanol umstellen kostet vielleicht 1000€ was man aber locker wieder reinholt da Ethanol haltiger benzin um einiges günstiger & erstmal Steuerfrei ist.
      Leider gibts z.Z in Deutschland nicht viele E85 Tankstellen wobei im Westen gibts mehr als im Osten und in Hamburg gibt es die meisten soweit wie ich weiß da man aber mit nen FFV auch Super tanken kann gibts da eigentlich keine größeren Probleme.

Ich kauf mir nächstes Jahr nen Ford Focus ST als FFV. :D ist ein muß als mitarbeiter von Europas größter Bioethanolanlage ;) .
      Scherz oder?

Die Oktanzahl hat mal überhaupt nichts mit der Motorleistung zutun. Weder hat man mehr Leistung noch läuft der Motor irgendwie besser. Wer sowas glaubt der wurde irgendwie verarscht.
    • Thomas6409
      Thomas6409
      Black
      Original von Jayston
      Angebot und Nachfrage...solange beides gleich viel kostet, wird niemand Normalbenzin kaufen, folglich werden es die Tankstellen irgendwann nicht mehr anbieten
    • Inspiration
      Inspiration
      Bronze
      Original von Jayston

Damit lässt sich organisationstechnisch Geld sparen.

<-- me Tankstellenaushilfe^^
    • Inspiration
      Inspiration
      Bronze
      Original von Thomas6409
      Original von Jayston
      Angebot und Nachfrage...solange beides gleich viel kostet, wird niemand Normalbenzin kaufen, folglich werden es die Tankstellen irgendwann nicht mehr anbieten

ist mehr so ne Fensterrede, die wollten dass von anfang an nicht mehr haben!
    • SkyRunner
      SkyRunner
      Bronze
      Eben, man bedenke nur den geringeren Aufwand für einen Mineralölkonzern, wenn er statt bisher 4 Sorten, künftig nur noch Leitungen, Tankwagen, Tanks und Administration für 3 zu bewältigen hat...
    • JERK
      JERK
      Global
      Original von TheBlackJack
      Original von JERK
      ......
      Scherz oder?

Die Oktanzahl hat mal überhaupt nichts mit der Motorleistung zutun. Weder hat man mehr Leistung noch läuft der Motor irgendwie besser. Wer sowas glaubt der wurde irgendwie verarscht.
      kein Scherz!! aber ich meine auch das du mit Ethanol mehr Leistung hast als mit einen Benziner gleicher Bauart. Das hat nichts mit der Oktanzahl zutun! Der Wert ist sowieso sinnlos da er nur extrapoliert wurde und damit niemals genau ist.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
      http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
    • JimColonia
      JimColonia
      Bronze
      Original von Jayston
      Super = Teurer
      fällt Benzin weg, müssen die leute Super tanken. Dadurch ergibt sich:
      mehr leute kaufen den teureren sprit = mehr umsatz für die Zentralen

@OP: wie schon vor mir gesagt: Super kannste auch nehmen (wahlweise auch die noch teureren eigenprodukte von ARAL und rest)

@Inspiration: welche farbe? ;) me ist mitlerweile Azubi beim Marktführer :)
    • Inspiration
      Inspiration
      Bronze

Die mit der Muschel ;)

naja Blau führt mit etwa 10% laut Wikipedia

Mach den Job seit knapp 4 Jahren.

btw:
      Geht dir die Auftrags-Akquisition (=Kundenbindung) mit irgendwelchen Schwachsinnigen Produkten auch auf den Sack? :P
    • JimColonia
      JimColonia
      Bronze
      Original von Inspiration

Die mit der Muschel ;)

naja Blau führt mit etwa 10% laut Wikipedia

Mach den Job seit knapp 4 Jahren.

btw:
      Geht dir die Auftrags-Akquisition (=Kundenbindung) mit irgendwelchen Schwachsinnigen Produkten auch auf den Sack? :P
      naja... Wiki =/= Mineralölgesellschaft. außerdem haben diverse Auto-Zeitschriften das gegenteil berichtet ;)

zum thema Kundenbindung: derbe. manchmal erschlagen wir unsere "besseren" kunden mit irgendwlchen kleinigkeiten (taschenlampen, eiskratzer, gratis Kaffee). das ist auch schon dem cehf aufgefallen. aber dagegen tun, wird er nichts. der meiste teil kommt eh aus Bochum (= Firmensitz).
      und zum thema Payback sag ich nur: Müll! X(
      allein aus sicht der kassennutzung

aber was soll man von theoretikern auch anderes erwarten :rolleyes:
      (aber das dürfeste auch kennen :D )