Party ist wie Fußball

• underdog75
      underdog75
      Bronze
      Beim Fußball gab es mal ein Sprichwort:
      "Es spielen 11 gegen 11 und am Ende gewinnen die Deutschen"

Frei nach diesem Sprichwort geht es mir seit einer Woche bei den 22ern.

Es gibt 8 Möglichkeiten in den entsceidenden Situationen - jeweils 4 beim pushen und die gleichen 4 beim callen.

coinflip pockets gegen overcards villain hittet seinen 6 outer
      coinflip overcards gegen pockets villains pocketpair hält
      die deutlich bessere hand villain hittet seinen 2-6 outer
      die schlechtere Hand villain gewinnt, weil ich nix treffe

Am lustigsten sind ja immer grßes pocket gegen kleines, wo dann der 2 outer kommt, oder aber ein großes pocket gegen ein babyaces, wo man bis zum turn vorne liegt und am river das ass dann kommt.

Wie im Fußball also: "Poker ist ein Strategiespiel und am Ende gewinnt immer der andere".

Ich will hier nicht rumweinen, sondern einfach mal hierzu drei Fragen stellen, da diese Abläufe nun schon seit einer Woche immer gleich sind und mein ROI nun von 20 auf 5 runter ist.

1. Kennt Ihr solche downs, bei denen Ihr schon vorher wisst, dass der donk gegenüber bestimmt wieder luckt?
      2. Was macht Ihr gegen das Gefühl der Hilflosigkeit und des "Party verarscht mich"? (Ich hab das Gefühl, auf meinem mittleren Mausrad steht nicht mehr push, sondern lose)
      3. Geht das irgendwann mal vorbei? (Macht nämlich echt keinen Spaß mehr langsam)
  • 23 Antworten
    • nsn
      nsn
      Bronze
      Samplesize?
      20BI Downs sind total normal, 40er Downs kommen schon auch mal vor.
      Und normalerweise kommt dann ja noch Tilt dazu ("ich muss doch jetzt mal gewinnen"), ich behaupte mal es gibt niemanden der in so 'nem Down nicht seine Spielweise aendert.

Wenn's mich zu sehr ankotzt wechsel' ich den Anbieter oder geh' NL50 Donks den Hintern versohlen, einfach um etwas Abstand zu gewinnen.
    • traedamatic
      traedamatic
      Bronze
      Ganz kurz und knapp:

1. Ja
      2. Weiter spielen
      3. Ja

und lass mich raten samplesize von 200 auf den 22ern?
    • klausuhr
      klausuhr
      Bronze
      kann ich sehr genau nachvollziehen was du sagst, bin jetzt in den letzten 300 sngs von 15%roi auf knapp 5 runter und ich könnte dir jeden river vorhersagen.
      ich denk ich meld mich mal als wahrsager oder sowas...
      es gibt tage da hab ich richtig angst wenn da AA steht bei mir...

geht aber sicher vorbei.

bzw. irgendwo im forum hab ich mal gelesen: " wenn du deine badbeats mitbekommst spielst du zu wenige tische". versuchs mal damit :)
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      @op
      nomar, bist dus?
    • Weirutz
      Weirutz
      Bronze
      hab das gefühl bei mir läufts grad ganz genauso... vlt will party den fischen spaß am spielen schenken ^^
    • Killer07
      Killer07
      Bronze
      Bei mir ist es grad auch so... Erst liefen die SnG's total gut und auf einmal verlier ich gegen 2 und 3 Outer. Klar kommt dann auch noch der Tilt langsam schleichend um die Ecke weil man denkt das man doch nicht nur verlieren kann.
      Also 1-2 Pause machen und dann weiter gehts.

Ps: Ich hab auch das Gefühl das in den Ferien und am Wochenende es viel schlimmer ist. An diesen Tagen kassier ich viel mehr Badbeats als in der Woche.
    • Plumps240680
      Plumps240680
      Bronze
      Hab vor kurzen auch mit SNG angefagen ersten 30 Brockeven. Sprich Villian hat mal geluckt oder meine Karten halten Stand. Nächsten 100, Up Swing von 40 BuyIns, das Villian meist verloren hat . Natürlich happy, aber im Hinterkopf das ein RoI von 35% Unrealistisch ist. Dann kam der DownSwing von 40 BuyIns. Villian traf alles, Selbst 1Outer, oder im Push or Fold, Hero AQ Push, Vilian im BB wacht mit AA oder ähnlichen auf.

BadBeats sind im Endefect doch gut. Villian verliert diese Situation doch öffters. Und wir gewinnen. Wenn alle perfect spielen kann man kaum gewinnen, da dies Kartenabhängig ist, und Karten bekommt bekommt lontherm jeder die Gleichen. Nur durch schlechte Spielweise von Villian gewinnen wir das meiste, oder? Deswegen sucht man ja Fische. Und die Ferienzeit und das Wochenende sind dann doch am besten.
    • Eicke
      Eicke
      Bronze
      Original von Plumps240680
      Hab vor kurzen auch mit SNG angefagen ersten 30 Brockeven.
      break even heisst es richtig :P

BadBeats sind im Endefect doch gut. Villian verliert diese Situation doch öffters. Und wir gewinnen. Wenn alle perfect spielen kann man kaum gewinnen, da dies Kartenabhängig ist, und Karten bekommt bekommt lontherm jeder die Gleichen. Nur durch schlechte Spielweise von Villian gewinnen wir das meiste, oder? Deswegen sucht man ja Fische.
      wow geniale schlussfolgerung :D

@underdog: du solltest doch eigentlich schon wissen, was varianz bedeutet...und bei sngs kann die varianz nunmal recht grausam zuschlagen, weil eine verlorene hand einem oft den ganzen buy in kostet.
      dein beispiel, in dem dein roi von 20 auf 5 bei einer vermutlich recht kleinen samplesize sinkt, ist aber noch keinesfalls grausam, da gibt es viel schlimmere sachen! also lehn dich zurueck, spiel in ruhe weiter und warte ab bis die fische auf den 22ern dich wieder mit freude ausbezahlen ;)

ach ja, nicht vergessen: contentnutzen :D
    • underdog75
      underdog75
      Bronze
      Original von Eicke
      Original von Plumps240680
      Hab vor kurzen auch mit SNG angefagen ersten 30 Brockeven.
      break even heisst es richtig :P

BadBeats sind im Endefect doch gut. Villian verliert diese Situation doch öffters. Und wir gewinnen. Wenn alle perfect spielen kann man kaum gewinnen, da dies Kartenabhängig ist, und Karten bekommt bekommt lontherm jeder die Gleichen. Nur durch schlechte Spielweise von Villian gewinnen wir das meiste, oder? Deswegen sucht man ja Fische.
      wow geniale schlussfolgerung :D

@underdog: du solltest doch eigentlich schon wissen, was varianz bedeutet...und bei sngs kann die varianz nunmal recht grausam zuschlagen, weil eine verlorene hand einem oft den ganzen buy in kostet.
      dein beispiel, in dem dein roi von 20 auf 5 bei einer vermutlich recht kleinen samplesize sinkt, ist aber noch keinesfalls grausam, da gibt es viel schlimmere sachen! also lehn dich zurueck, spiel in ruhe weiter und warte ab bis die fische auf den 22ern dich wieder mit freude ausbezahlen ;)

ach ja, nicht vergessen: contentnutzen :D
      natürlich kenne ich die varianz. Aber es ist zur zeit einfach so, dass ich wirklich schon vorhersagen kann, dass spätestens am river das ace (von A3o) gegen meine queens kommt. Ich versteh auch nicht, wieso man 5 Handed sein tourney life riskieren kann und mit 22 ein all-in von UTG callt und dann sofort sein set flopt.

Was mich aber wirklich anmacht sind die Sprüche, dass ich mir solche Fischcalls wünsche, weil nämlich langsam der Eindruck in mir reift, dass genau diese Fishcalls permanent belohnt werden.

Was meine samplesize angeht, so ist die mit 1,5k nun so klein auch nicht mehr.

UInd ausgleichen tut sicfh hier nix.
      Wenn man 80% der pushes mit der besseren Hand verliert, und 90% der pushes mit der schlechteren Hand verliert, kann von Ausgleich irgendwie keine Rede sein.
    • Eicke
      Eicke
      Bronze
      so wie du es beschreibst waere die einzig richtige schlussfolgerung: aufhoeren mit poker!!

mehr als richtig spielen kann man nunmal nicht und das man weggeluckt wird gehoert nunmal dazu, manchmal halt mehr und manchmal weniger.

wenn du dir sicher bist richtig zu spielen kannst du einfach nicht mehr machen, als darauf zu warten dass der downswing aufhoert.

das man dir das noch erklaerern muss :rolleyes:

edit: vielleicht solltest du einfach mal ne pause einlegen, um von dieser einstellung wegzukommen. kann mir nich so richtig vorstellen, dass dein spiel darunter nicht leidet...
    • underdog75
      underdog75
      Bronze
      nur mal so als kleines beispiel.
      so fliege ich derzeit aus fast jedem sng.

***** Hand History for Game 6631756850 *****
      NL Texas Hold'em $22 USD Buy-in Trny: 37490327 Level: 5 Blinds(200/400) - Thursday, December 27, 16:57:08 ET 2007
      Table Speed #1330104 (Real Money)
      Seat 1 is the button
      Total number of players : 8
      Seat 8: AGentleGiant ( 2,500 )
      Seat 6: soSpAnkYso ( 4,120 )
      Seat 10: Umarh ( 3,230 )
      Seat 1: NepalCream ( 990 )
      Seat 3: genio23 ( 2,820 )
      Seat 4: Arminia72 ( 1870 )
      Seat 7: deeds_ffm ( 3,160 )
      Seat 5: ssirlosealot ( 2,310 )
      Trny: 37490327 Level: 5
      Blinds(200/400)
      ** Dealing down cards **
      Dealt to AGentleGiant [ Ah Jc ]
      ssirlosealot folds
      soSpAnkYso folds
      deeds_ffm folds
      AGentleGiant is all-In [2,500]
      Umarh folds
      NepalCream folds
      >You have options at Speed #1339022 Table!.
      genio23 folds
      Arminia72 is all-In [1470]
      ** Dealing Flop ** [ 3s, Qd, 7c ]
      ** Dealing Turn ** [ 7d ]
      ** Dealing River ** [ Th ]
      Arminia72 shows [ 3h, Jh ]two pairs, Sevens and Threes.
      AGentleGiant shows [ Ah, Jc ]a pair of Sevens.
      AGentleGiant wins 630 chips from side pot #1 with a pair of Sevens.
      Arminia72 wins 2,940 chips from the main pot with two pairs, Sevens and Threes.
      >You have options at Speed #1330007 Table!.
    • Eicke
      Eicke
      Bronze
      handconverter ftw

btw ist AJ ja auch nicht unbedingt son monster...

was willst du uns denn damit jetzt sagen, dass du nen 3 outer verloren hast??
      du bist der mensch mit dem meisten pech auf der welt? -mein mitleid!
      party is rigged, deswegen verlierst du so viel? -uralte diskussion

random whining hier imho
    • Taiki
      Taiki
      Bronze
      mein down dauert im moment schon gute 200 sngs. von den 11ern zurück auf die 3,40er. 21 BI auf party 11er down. 23BI down auf 6,5er und ca 11BI nun down auf den 3,4ern. nur noch 211$ übrig. ich hoff ich geh nicht broke :(
      Ich hab mir auch schon zuschauen lassen usw, dass ich nicht unbemerkt plötzlich viel schlechter spiele und tilte, aber es sind meist nur badbeats am laufenden band. Ich hoffe ich geh nicht broke :(
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Schaut euch bokus downs an, dann gehts euch besser. Der heult auch net rum, wenn er mal 5k break even spielt
    • underdog75
      underdog75
      Bronze
      Original von Eicke
      handconverter ftw

btw ist AJ ja auch nicht unbedingt son monster...

was willst du uns denn damit jetzt sagen, dass du nen 3 outer verloren hast??
      du bist der mensch mit dem meisten pech auf der welt? -mein mitleid!
      party is rigged, deswegen verlierst du so viel? -uralte diskussion

random whining hier imho

LOL, was bist du denn für einer?
      Warum liest du nicht erst mal, bevor du was schreibst?

Es geht mir hier nicht ums whinen, sondern um Informationen, da ich mit 1,5K sngs (hab erst vor 5 wochen angefangen) noch nicht so viel Erfahrung habe. Für mich ist es einfach ungewöhnlich, so oft mit der deutlich besseren Hand zu verlieren (und vor allem von so deutlich schlechteren Händen überhaupt gecallt zu werden).

Ich wollte einfach wissen, ob das andere in dem Maß auch erleben, weil es mir einfach komisch erschien, dass immer genau die Karte am river kommt, die mich schlägt, ich aber am river so gut wie nie mal was hitten kann.

p.s. und wenn du dir mal die stackgrößen, die blinds und die Spieleranzahl anguckst, war AJ ein völlig korrekter push (von mnster hab ich nie gesprochen). Und der call mit J3s war einfach grottenschlecht und wird belohnt. Und so etwas eben am laufenden Band.

Ich kann dich ja beim nächsten Mal vorher fragen, was ich wann und wo posten darf.
    • fenerbahce
      fenerbahce
      Bronze
      der shorty sitzt im bb und MUSS dich mit 2bb left callen, wieso wundert dich jetzt der call?

der call ist in der situation 100% sauber, den wenn hero< 3bb dann push/call any sc any con any Ax/Kx, stand mal in der anfängersektion.

wenn er hier nicht callt ist das turnier für ihn sowieso zu 99% gelaufen.
    • Eicke
      Eicke
      Bronze
      ich habe dir die informationen die du wolltest schon lange gegeben. ja, sowas haben die meisten hier schon erlebt und ja grottige calls kommen auf den 22ern auch masssenweise vor.

sieh doch einfach mal ein dass du einfach in nem downswing steckst. und solche calls werden nicht belohnt, solche bad beats kommen halt nunmal, in downswing phasen halt vermehrt.
    • FakeGeneral
      FakeGeneral
      Bronze
      Ich freu mich ehrlich gesagt über solche Threads. Gut zu wissen dass es den anderen genau so geht :D

Hier mal meine letzten 10 Tage

:heart: :heart: :heart: :heart:

Und ich dacht schon im Weihnachtsurlaub mach ich bisschen $$$.....
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von Eicke
      ich habe dir die informationen die du wolltest schon lange gegeben. ja, sowas haben die meisten hier schon erlebt und ja grottige calls kommen auf den 22ern auch masssenweise vor.

sieh doch einfach mal ein dass du einfach in nem downswing steckst. und solche calls werden nicht belohnt, solche bad beats kommen halt nunmal, in downswing phasen halt vermehrt.
      Den Graphen will ich aber vorher sehen bevor hier einer das Wort Downswing in den Mund nimmt. :evil:

@OP
      Ich hab ständig 400$ Swings auf den 22ern weil die Deppen auch alle treffen aber das ist normal. Außerdem wäre ein Graph echt interessant bevor man darüber weiterredet.
      Hatte dir ja mal angeboten das du dich melden kannst wenn du willst. Option steht noch. ;)
    • 1
    • 2