Am Tisch mit Maniacs

• CoolAndy
      CoolAndy
      Bronze
      Ich krauche da so vor mich hin, sammel bei durchschnittlichen Blättern vernünftig ein, aber falle leider immer mal wieder über Maniacs. Hier ein typisches Blatt:

PokerStars 0.02/0.04 Hold'em (8 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

TastyFish hat VPIP 87%, PFR 4% AF 0.3 (nach 23 Händen)
      Maniac hat PFR 100%, nach 4 Händen (QQ, K8o (capped), 93s, K8s)

Preflop: Hero is SB with A, A. CO posts a blind of $0.02.
      UTG =#A500AF(TastyFish)/ calls, 1 fold, MP1 =#A500AF(Maniac)/ raises, 3 folds, Hero 3-bets, BB calls, UTG =#A500AF(TastyFish)/ calls, MP1 =#A500AF(Maniac)/ caps, Hero calls, BB calls, UTG =#A500AF(TastyFish)/ calls.

Flop: (17 SB) 5, 7, 6 (4 players)

Hero fühlt sich toll, also los. Preflop hörte sich einfach nicht nach straight-tauglichen Karten an.

Hero bets, BB calls, TastyFish raises, Maniac 3-bets, Hero calls, BB calls, TastyFish caps, Maniac calls, Hero calls, BB calls.

s.o., aber etwas vorsichtiger.

Turn: (15.50 BB) 7 (4 players)
      Hero checks, BB checks, TastyFish bets, Maniac raises, Hero calls, BB calls, TastyFish 3-bets, Maniac caps, Hero calls, BB calls, TastyFish calls.

River: (31.50 BB) 3 (4 players)
      Hero checks, BB checks, TastyFish bets, Maniac calls, Hero calls, BB folds.

Final Pot: 34.50 BB

Results in white below:

Hero has Ad Ac (two pair, aces and sevens).
      TastyFish has 8s 6c (two pair, sevens and sixes).
      Maniac has 9h 7h (three of a kind, sevens).
      Outcome: Maniac wins 34.50 BB.

Man könnte natürlich sagen bei der heißen Flop-action hätte ich meine AA wegwerfen sollen (hätt ich sicher i.d.R. auch getan), aber ich war mir zu der Zeit sicher die beste Hand zu haben. Es stellen sich daher für mich zwei Fragen: Sollte ich sowas überhaupt mitspielen (schon beantwortet: da ich die Downswings bei meiner BR zZt noch schwer verkraften kann, nein), und wenn ich mitspiele was hätte ich oben besser machen können.
  • 6 Antworten
    • infernogott
      infernogott
      Bronze
      am turn kannste idr folden...
    • CoolAndy
      CoolAndy
      Bronze
      Naja "idr" hätte ich nach den Flop-Reraises ja auch schon das Weite gesucht. Da mir am Turn die Boardtextur aber nicht ernsthaft verändert aussah, hab ich eben weitergemacht. Den Bet des Fisches hab ich nicht ernst genommen, den Reraise des Maniacs als Tilt-Reaktion darauf.

Nach meiner Einschätzung hätte ich häufig die beste Hand weggeworfen, wenn ich am Turn gefoldet hätte. Liege ich falsch?
    • Behre
      Behre
      Bronze
      warum nimmst du eine bet und raises bei 87/4/0.3 nich ernst?
    • CoolAndy
      CoolAndy
      Bronze
      Ich muß zugeben daß das ich das, rückwirkend betrachtet, nicht mehr erklären kann, außer "ich hatte so im Gefühl" daß es nur ein Paar ist. Es hat mich ja auch nicht getrogen, trotzdem verdien ich da vielleicht ein wenig Prügel...

Meine Fragezeichen zielen eher in die Richtung, in wieweit ich gegen Maniacs überhaupt noch versuchen kann aus seinen Aktionen irgendwas abzuleiten, oder mich, wie ich es in diesem Fall getan habe, auf reine Equities zurückziehen kann/muß. Ich denke, gegen den Maniac war das ein Bad Beat, der sich im Mittel auszahlen würde. Oder?
    • olli13
      olli13
      Bronze
      Siehe Artikel "Wie spiele ich gegen Maniacs" in der Fortgeschrittenen-Sektion.
    • CoolAndy
      CoolAndy
      Bronze
      Hatte ich schon gelesen, hilft mir aber nicht direkt weiter. Ich bin in einen Raising War gelangt, aber eben mit einer Premium-Karte, deswegen hielt ich es für OK weiterzumachen. M.E. liegen keine Argumente gemäß besagtem Artikel micht rauszuhalten, oder habe ich was übersehen?