wlan netzwerk stabilisieren?

• Acidbrain
      Acidbrain
      Bronze
      Mein Problem ist, dass mein Router eine Etage höher steht.
      Der Funk also durch die Decke muss.

Die Übertragungsrate schwankt sehr stark.
      Schwerwiegender ist allerdings, dass die Signalstärke auch stark schwankt.
      Die Verbindung bricht oft ab und brauch dann wieder ca 10sec um sich wieder herzustellen.

Das is ne Fritz Wlan box.

Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff kriege?
  • 14 Antworten
    • Henkah
      Henkah
      Bronze
      Hab mal was von Signalverstärkern gehört schraub man anstelle der jetzigen antenne an den router.
    • chefkacz
      chefkacz
      Bronze
      fritz box austauschen. habe auch ne fritzbox, die 2 etagen tiefer steht - keine Probleme damit...

eventuell standort der fritzbox ändern

ausrichtung der antennen ändern

repeater verwenden

kabel verlegen... ;)
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      jo würd den router austauschen ... ich selber habe nen netgear router bin zwar nicht über das wlan ins inet, aber die neueren Versionen round about 80 euro mit modem und router drin haben versträkte signalleistung steht auch meistens drauf ... vieleicht hilfts mit bissl mehr sendeleistung ... wlan ist meines erachtens immer fragwürdig ;)
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      //edit:

hier stand Mist.
      Bitte löschen.
    • Acidbrain
      Acidbrain
      Bronze
      das is so en fritz box 2 oder so für ca.120€
      gibt's noch stärkere?
    • ChrisHustler
      ChrisHustler
      Global
      wlan-kabel kaufen :D
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Das Stärkste was es gibt ist der gesetzliche Grenzwert von 100mW (und das machen eigentlich alle, soweit ich weiss), das wichtigere is wie sensibel und gut die Antenne ist.

Du könntest auch mal ne andere Antenne für deine WLAN Karte holen, vielleicht liegts ja gar nicht am Router.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ne toilettenbürste als 2. antenne dranhauen, gibt ma nen tutorial bei heise 8[
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von chefkacz
      fritz box austauschen. habe auch ne fritzbox, die 2 etagen tiefer steht - keine Probleme damit...

eventuell standort der fritzbox ändern

ausrichtung der antennen ändern

repeater verwenden

kabel verlegen... ;)
      Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das hängt noch immer vom Haus(bzw der Wohnung) ab. Ein Wlanrouter hat halt mehr mit irgendwelchen Betonwänden(mit Stahl oder was auch immer drin, kein Plan davon, bin nicht handwerklich :D ) mehr zu kämpfen als mit Holzwänden, bzw schmale Betwonwände.

Also halte ich von dieser "Lösung" nicht all zu viel. Also das vonwegen Fritzbox austauschen.

das is so en fritz box 2 oder so für ca.120€
      gibt's noch stärkere?
      Der Preis hat nichts über die Sendeleistung zu sagen, welche meistens genormt ist, jedoch kenne ich mich mit Fritzboxgeräten nicht aus.

Es gibt Geräte von Linksys, dort kannst du die Firmware tauschen und die Sendeleistung erhöhen, jedoch würde ich es hier nicht übertreiben. Firmwareseitig geht bis zu 900%, würde es aber lieber nicht drauf ankommen lassen :D
    • doomian
      doomian
      Bronze
      habe nen ähnliches problem:
      ursache kann vieles sein.
      -zu schwache sendeleistung am router
      -zu schwache w-lan antenne am pc/notebook
      -störungsquellen
      -bauliche gegebenheiten(stahlträger in decken etc...)

um rauszufinden was bei dir zutrifft, kannst du viele sachen probieren.
      am einfachsten ist es, den standort des routers zu verändern, vielleicht kannst du das ding einfach auf den boden stellen und dadruch schon das problem beheben.
      ansonsten kannst du auch erstmal den wlan kanal in deiner fritzbox ändern.
      ist sowieso nicht verkehrt, einen anderen als den standardkanal zu nehmen.

wenn das nicht hilf, kannst du ne andere wlan karte nehmen oder die antenne auswechseln falls das geht.

wenn du dir sicher bist, dass die antenne gut genug ist, gibt es da noch möglichkeiten, das signal weiterzuleiten.
      beispielsweise mit einem repeater (einfacher wlan router, der das signal "auf der mitte" empfängt und weiterleitet. so muss deine fritzbox nur bis zum repeater und der repeater bis zu deinem pc. stahlträger in decken kannst du damit zb umgehen.)

ne andere alternative, die ich demnächst wahrscheinlich bei mir anwende ist powerline, also netzwerk über stromnetz.
      du hängst einfach die fritzbox per kabel in die steckdose und kriegst unten bei dir in der steckdose das netzwerksignal wieder raus. entweder auch mit kabel oder als wlan signal.
      das set von netgear ist da zb. ganz gut:
      http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/index.html
    • Acidbrain
      Acidbrain
      Bronze
      Danke für die zahlreichen Tipps.

Ich spiele ja auf nem laptop. Am Empfang kann ich da also wohl nicht viel ändern, oder?

Ich werde den Router mal in den Flur stellen. Vielleicht nützt es ja was
    • doomian
      doomian
      Bronze
      wenn du wlan eingebaut hast nicht...
      wenn du ne karte hast, kannst du die wechseln
    • BennyTK
      BennyTK
      Bronze
      jo kanal umstellen hat bei mir auch mal geholfen...könnte ein wenig besser werden....
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      +

"highstakes" zu spieln mit wlan. würde da nach 2 tagen nen köpfer vom fernsehturm machen.