Quiz zu Pokerwahrscheinlichkeiten

• Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Ich werde hier hin und wieder ein paar Quizfragen reinstellen.
      Antwortet bitte in weiß, damit jeder eine Chance erhält.
      Sobald jemand die richtige Antwort liefert, wandert diese in den Wahrscheinlichkeiten-Thread.

1. Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen Flush floppt, wenn ihr suited Hole Cards habt?

2. Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Pocket Pair erhält?
      und
      Wir groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein spezielles Pocket Pair erhält, z.B. AA?
  • 17 Antworten
    • habi5586
      habi5586
      Bronze
      mit Rechnung?

also (zum Lesen markieren)

es sind noch 50 unbekannte Karten vor dem Flop und noch 11 andere Karten meiner Flushfarbe:
      11/50 * 10/49 * 9/48 = 0,008418367 (wenn ich mich nicht vertippt habe)
      ~ 0,8418% Wahrscheinlichkeit einen Flush zu floppen
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Das war schnell!

Die nächste Frage bitte jemand anderem überlassen, damit du sie nicht alle abräumst. :)
    • habi5586
      habi5586
      Bronze
      sry (: aber sowas macht mir einfach spaß :D
      aber ich halte mich dann mal zurück und reiche evtl für von anderen beantwortete Fragen die Rechnungen nach, falls diese sie nicht mitposten :D
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      ihr konnt die antwoerten ja in weiss schreiben so hat jeder ne chance :)

btw matthias ich hab mal das wort quiz bei dir geändert (war 2 mal verschieden falsch geschrieben :) )
      laut duden gibt es die mehrzahl quizzes auch nicht ;)
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Original von ciRith
      ihr konnt die antwoerten ja in weiss schreiben so hat jeder ne chance :)

btw matthias ich hab mal das wort quiz bei dir geändert (war 2 mal verschieden falsch geschrieben :) )
      laut duden gibt es die mehrzahl quizzes auch nicht ;)
      Antworten in weiß ist eine hervorragende Idee!
      Wo findet eigentlich "weiß"? Unter color habe ich das nicht gesehen.

"Ein paar Quiz" gibt es aber auch nicht. :P
      Habe daraus "Quizfragen" gemacht.
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      2. Quizfrage online
    • TheFlying
      TheFlying
      Bronze
      Wahrscheinlichkeit für pocketpair:

in weiß:

Die erste Karte bekommt man Gott sei dank mit 100 % Wahrscheinlichkeit. Danach hats noch 51 Karten wovon 3 die selbe Höhe haben wie meine. Folglich p= 3/51 und das sind in Dezimalzahlen (ich hasse Dezimalzahlen) 0,0588 = 5,9 %.

Edit: spez. Pocketpair:

Man muss dafür die erste Karte schon entsprechend treffen, also is das Ergebnis mit 1/13 zu multiplizieren. Also 3/(51*13) und das is in blöden dezimalzahlen 0,0045 = 0,45 % oder auch 1/221.
    • habi5586
      habi5586
      Bronze
      1. Frage: 52/52 * 3/51 = 0.0588 ~ 5.88%

2. Frage 4/52 * 3/51 = 0.0045 ~ 0.45%

dabei fällt mir auf, dass sich das mit der weißen schrift fast nur lohnt, wenn man auch den weißen hintergrund hat, habe aber ncoh keine passende farbe für den grauen hintergrund gefunden
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Beide Antworten sind richtig. war diesmal ja auch nicht ganz so schwer.

Weiß auf Schmutzigweiß ist kein Problem, denn da muss man schon genau hinschauen, wenn man die Lösung erfahren will. Jemand mit dem Ehrgeiz, es selbst zu lösen, wird dies nicht tun.

Noch mal meine Frage: Gibt es einen shortcut für weiß? Oder musss man es umständlich eintippen [color = white] etc.?
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      [quote]Original von Matthias Wahls
      Noch mal meine Frage: Gibt es einen shortcut für weiß? Oder musss man es umständlich eintippen [color = white] etc.?[/quote]Text markieren und oben einfach die Farbe auswählen und mit OK bestätigen ... ;)
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      [quote]Original von Stargoose
      [quote]Original von Matthias Wahls
      Noch mal meine Frage: Gibt es einen shortcut für weiß? Oder musss man es umständlich eintippen [color = white] etc.?[/quote]Text markieren und oben einfach die Farbe auswählen und mit OK bestätigen ... ;) [/quote]Das sagst du so einfach... Ich habe bei mir kein "white".
    • fry3
      fry3
      Bronze
      Das "COLOR"-Menü gibt es anscheinend nur im Standard-Editor...
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      wenn das geklärt ist (wäre ja nicht schlecht wenn es da noch weiss als auswahl geben würde)
      soll. dann das alles gelöscht werden? ich finds irgendwie unpassend und zu sehr offtopic ;)
    • TheFlying
      TheFlying
      Bronze
      Also ich hab gestern auch ne Weile gesucht, wo ich auf "weiß" klicken kann. Hab dann eifach silber gemacht und das "silver" in "white" geändert (also im Text).

Aber wäre schön wenn man das mal ändern könnte, is halt doch etwas mühseelig. Und jetzt gib mal nen paar anspruchsvollere Aufgaben :-)

Gruß, Tilman

PS: Wie krieg ich hier eigentlich sonen schicken smile in den Text?
    • tutte23
      tutte23
      Bronze
      :D :D :D :D :D ?(
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      wenn du die farben findest wirste mit etwas glück die smilies finden (tipp: die sind bischen weiter links ^^)

matthias wie stehts mit ne neuen frage?
    • Ludsteck
      Ludsteck
      Bronze
      Hallo,

um das mal hier etwas mathematischer aufzuzäumen:

die Wahrscheinlichkeit mit suited cards im pocket einen flush zu floppen ist:

p = (11 3)/ (50 3), wobei

(n k) = (sprich n über k) = der Binomialkoeffizient aus der Mathematik ist
      (n k) = n!/( k! * (n-k)! ). Er gibt die Möglichkeiten an, n Stück aus k auszuwählen.

Das oben angegebene p ist also der Quotient aus den Möglichkeiten 3 Karten aus 11 (das sind die 11 (von 13) verbliebenen Flushkarten) aus 50 auszuwählen (50 Karten sind nach dem Pocket verblieben) geteilt durch die Möglichkeiten überhaupt 3 Karten aus 50 auszuwählen. Wenn man alles durchkürzt, ergibt sich logischerweise wieder:

p = (11*10*9)/(50*49*48)

Zugegebenermassen kann auch ich das nicht im Kopf rechnen und die oben angegebene Methode ist anschaulicher, jedoch ist die Methode mit Binomialkoeffizienten bei komplizierteren Rechnungen wesentlich klarer.

Z.B. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bis zum river einen flush zu treffen mit pocket suited cards ?

Falls ich keinen Denkfehler gemacht habe müßte das wie folgt sein:

p = ( (11 3)*(39 2) + (11 4)*(39 1) + (11 5)*(39 0) ) / (50 5), was ca. p = 0.064 ergibt.

Mit der Definition der odds ( (1/p)-1 : 1) folgt:
      14.6 : 1 odds. Also sollte man wohl vor dem flop noch nicht auf einen flush spekulieren, lol.

Grüße
      Volker