Preflop-Spiel

• storge
      storge
      Bronze
      Hi,
      ich frage mich ob ich Preflop zu loose bin. Ich calle wirklich any2suited bei 5.5:1, zudem calle ich aber auch Jxs+ bei 5:1, weil ich mir durch die implied eben mehr ausrechne. Genauso sieht es mit offsuited connectors aus. Auch da calle ich schon tlw. bei 5:1 anstelle von 5.5:1 (connected) oder 7:1 anstelle von 7.5:1 (1-gap), insbesondere natürlich, wenn mehr als 2 Gegner mit dabei sind oder wenn ich im SB sitze. Die Odds sind doch auch bei Raises vor einem ok, sofern man die Pot Odds kriegt, oder? Sie drawen ja doch auf Monsterdraws oder TwoPair+, wenn ich den Thread richtig verstanden habe.

Ist das zu loose? Spiele 1/2 SH. Grüße, danke! :)
  • 11 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die Frage kannst du leicht klären, wenn du dir deine Stats zu den Händen ansiehst. Wenn du mit dem Kram plus machst, dann ist es in Ordnung.

Ich persönlich finde es zu loose und würde lieber zu tight spielen als zu loose. Es kommt auch etwas auf deine Position an. Aber SH wirst du damit fast immer in den Blinds sitzen, das sind die schlechtesten Positionen.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Draws sind nunmal keine made Hands, und du wirst sehr wahrscheinlich mit einem Flushdraw am Flop nicht den EV einer Small Bet generieren (die du z.B. beim BB complete leisten musst), dazu bräuchtest du extrem grottenschlechte Gegner...

Nicht umsonst steht im entsprechenden Thread (Pot Odds für spekulative Hände im WSK Forum):
      Achtung: Die angegebenen Werte sind bisher nur Theorie. Im Spiel lassen sie sich dadurch, dass die Hand Postflop noch weiter geht, nicht 1 zu 1 umsetzen. Man sollte im Schnitt ein gutes Stück tighter mit diesen Werten umgehen!!!
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Easy Call meinen Stats zufolge.
      Ich hab mit K6s- Q6s- J6s- -0.24 BB/Hand. (Ein Fold wäre -0.5 BB/Hand)
    • storge
      storge
      Bronze
      Nunja, ich muss ja bedenken, dass sich die Draws materialisieren können, dass ich reverse dominated bin, dass ich die Hand ui an Flop oder Turn gewinnen kann, dass ich die Hand evtl. auch nur mit einem Pair gewinne oder dass der Draw eben nicht ankommt und ich bis zum River tlw. teuer zahlen muss.

Zu spielen und mir dann nach einer gewissen Samplesize die Stats anzugucken ist mir dabei übrigens zu riskant.

1. Es geht btw. nicht nur um das Spiel aus den Blinds (natürlich kriege ich aus SB/BB häufiger die passenden Odds), aber wenn z.B. MP2 callt, MP3 callt, CO callt. Jetzt haben wir vom BU 3:1 + SB+BB -> 4.5:1. Wenn SB und BB tight/passive sind, kommen wir hier auf 5:1 + Position + massig implied falls wir treffen. Kann man das dann nicht mit offsuited connectors oder any2suited callen?

2. Wenn MP2 raised, MP3 callt, CO callt, Bu foldet wir sitzen im SB. Kriegen wir jetzt nicht die passenden Odds für einen Call mit offsuited connectors/any2suited? BB wird hier doch massig callen (ich denke fold und 3-bet egalisieren sich evtl.?) uns zum Preflop-Aggressor sitzen wir relativ gut.

3. MP raised, SB calls, Hero is BB und hat offsuited connectors oder any2suited (von mir aus Jxs+), was macht Hero?
    • rustyspoon
      rustyspoon
      Bronze
      Ausm SB calle ich any 2 cards bei 3 Limpern. Dabei sollte der BB aber nicht zu aggressiv sein.
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von Tanzhase
      Easy Call meinen Stats zufolge.
      Ich hab mit K6s- Q6s- J6s- -0.24 BB/Hand. (Ein Fold wäre -0.5 BB/Hand)
      meinst du jetzt, dass du wenn du im BB die Hände immer folden würdest -0.5 BB hättest?
      Du bekommst aber auch öfters ein Freeplay.
      Außerdem ziehen klare calls zum Beispiel wenn MP2 raist und alle anderen coldcallen deinen Gewinn nach oben, deine knappen calls können also schlecht sein obwohl du Gewinn mit den Händen machst.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      die odds-tabelle ist vermutl. zu loose...oder sagen wir einfach: das mathematische Model auf dem sie basiert, ist so leider nicht richtig =P

ich persönlich bin deutlich tighter, allerdings muss ich mich damit auch noch mal beschäftigen, weil ich glaube dass ich da nen Leak hab.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      @Tanzhase: wie kriegst du das hin, dir in Pokertracker bestimmte Holecards in SB oder BB unter der Einschränkung bestimmter preflop Odds anzeigen zu lassen? Ich schaff es nur, mir die Hände unabhängig von den Odds anzeigen zu lassen, und da sind auch die Hände mit guten Odds bzw. meine eigenen Steals first in in SB oder in BB gegen Limper auf SB drin. Das mindert die Aussagekraft der Winrate, wenn man sie auf bestimmte Odd-Situationen herausfinden will.

In SB wäre ein Fold übrigens nur -0,33 BB/100 bis -0,17 BB/100 je nach Verhältnis SB : big Blind. Big Bets und big Blinds haben halt die selbe Abkürzung ;)

@storge: wie ich selbst sehe, ist das Herausfinden der eigenen Winrate unter speziellen preflop-Bedingungen gar nicht so einfach :D . Ich dachte auch, dass du schon eine grosse Samplesize hast, da du geschrieben hast, dass du immer so spielst.
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Filter: 3 players seeing the flop, big blind, put money in. Dann noch select specific hands.

Da sind dann auch keine Freeplays dabei.
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      oh, danke für den Tip, damit hab ich noch nie was gemacht und sry für den dummen Kommentar^^
      selfowned...
    • storge
      storge
      Bronze
      Fazit: ich muss Preflop wieder tighter werden. Besten Dank! :)