Schulwechsel - in der Oberstufe

• Quantenphysik
      Quantenphysik
      Bronze
      Tag zusammen!

Ich machs mal ganz kurz:

Bin jetzt in der 13.1 aufgrund von 3 LK Defiziten klebengeblieben. Also muss ich wieder zurück in die 12.2, wenn das neue Halbjahr anfängt.
      (Ok, das ist schonmal scheiße)
      Allerdings kann ich an meiner Schule nicht wiederholen, da meine jetzigen LKs in der selben Blockung liegen.
      (Doofer Zufall)

Und nun das tolle:

Ich muss deswegen die Schule wechseln, und zwar noch auf eine, die ziemlich weit weg von meiner alten ist. Dort würde ich dann in die 12.2 gehen.

Und jetzt hätte ich gerne ein paar aufmunternde Worte. ;(
      Es ist ja nicht so, dass ich in meiner alten Stufe keinen Anschluss gefunden habe - ganz im Gegenteil, nur jetzt nochmal in einer neuen Stufe anzufangen macht mich ziemlich fertig, vorallem da alles sehr plötzlich kam...
  • 23 Antworten
    • MindGrind
      MindGrind
      Black
      quit school...
    • Julian2503
      Julian2503
      Bronze
      Quit Poker, konzentriere dich auf die wichtigen Dinge.

Habe vom Vorabi an aufgehört regelmäßig zu spielen. Denke mal, dass solltest du ähnlich handhaben, wenn es solche Probleme gibt. Immer wenn du an Poker denkst, solltest du dir ein Buch nehmen und lernen. Es gibt wichtigeres als den Platin-Status...

Nee, mal im Ernst, scheiß Sache, aber das wird dich nicht am Abi nächstes Jahr hindern. Nimm den Schulwechsel locker, integrier dich schnell und die 15 Monate schnell hinter dich. Hat doch alles keinen Sinn, wenn dein Abi ne 2 vorm Komma hat, ist alles gut, wenn nicht, drauf geschissen.

Du machst das schon!
    • MindGrind
      MindGrind
      Black
      lol :D
    • JustBlinky
      JustBlinky
      Bronze
      move up where they.... ;(
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hmmm seriously?

haste da als schüler keine rechte? :X

bei uns war es so, dass einer hängen geblieben ist

der war halt ne stufe über mir und hatte erdkunde LK

das problem war unsere stufe hatte keinen erdkunde LK, daher saß er mit uns im GK und hat dann 2 extra stunden privat unterriche von dem lehrer bekommen 8)
    • Quantenphysik
      Quantenphysik
      Bronze
      Original von HoRRoR
      hmmm seriously?

haste da als schüler keine rechte? :X

bei uns war es so, dass einer hängen geblieben ist

der war halt ne stufe über mir und hatte erdkunde LK

das problem war unsere stufe hatte keinen erdkunde LK, daher saß er mit uns im GK und hat dann 2 extra stunden privat unterriche von dem lehrer bekommen 8)
      Schüler haben keine Rechte ;)

Und das mit dem höherstufen des GKs geht nur, wenn man die 13 wiederholt.
      Also die Lehrer meinten, dass sie so einen Fall wie mich noch nie hatten, weil ich eben auch die unmöglichste Fächerkombination habe.
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Das ist natürlich ne ziemlich beschissene Situation, ist einem aus meiner Stufe auch passiert, konnte das aber wie oben schon beschrieben durch irgendwelche Sonderregelungen mit GKs durchziehen, ka mehr wie das genau war.

Aber eigentlich verbietet es dir allein schon der Nickname sitzen zu bleiben!
    • Quantenphysik
      Quantenphysik
      Bronze
      Original von hornyy
      Das ist natürlich ne ziemlich beschissene Situation, ist einem aus meiner Stufe auch passiert, konnte das aber wie oben schon beschrieben durch irgendwelche Sonderregelungen mit GKs durchziehen, ka mehr wie das genau war.

Aber eigentlich verbietet es dir allein schon der Nickname sitzen zu bleiben!
      Es lag nicht an der Quantenphysik im Physik LK. :D
    • benn1
      benn1
      Bronze
      jo, eigentlich gibts da immer ne lösung, würde ich zumindest drauf bestehen..
      mit pokern runterfahren, vollte konzentration abi machen und im zivi haste wieder zeit on mass .. ;)
      es sei denn du fängst wie ich direkt (trotz t1) mitn studium an :D ..
    • GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      ich glaub dass mit dem poker runterschrauben ist wirklich die beste lösung!
      ich hab mich am 29ten auch komplett auscashen lassen, damit ich nicht so schnell in versuchung komme, schreib mein abi nämlich jetzt auch im februar...

ich glaub ich hab sogar schon das vorabi ziemlich verhauen wegen poker, deswegen hoff ich jetzt n klaren kopf für die schule zu kriegen und in einem monat ists dann auch schon vorbei und dann wird gepokert ohne ende ;)
    • KarlMaxx1982
      KarlMaxx1982
      Global
      Ich bin zwar nie "sitzen geblieben" und es ist bei mir schon ein paar Jährchen her, aber ich hab nach der 11. auch das Gymnasium gewechselt da ich die LK's, die ich wollte, in meiner alten Schule nicht wählen konnte.

Im Endeffekt war es eine der besten Entscheidungen die ich bez. Schule je getroffen habe...

In der neuen Schule, die ~ 25km von meinem Heimatort entfernt war kannte ich zu Beginn überhaupt niemanden und war damals auch nicht grad der kontaktfreudigste Mensch auf Erden...

Hat sich aber alles ziemlich positiv entwickelt, ich habe schnell sehr nette Leute und neue Freunde kennen gelernt mit denen ich Heute, 6 Jahre nach dem Abi, noch Kontakt habe.

Ich würd' an deiner Stelle die Schule wechseln und nicht irgendwelche "Trash-LK's" nehmen...

Neues Spiel, neues Glück :D

Vor allem würde es mich ankotzen jeden Tag die Leute aus deiner ehemaligen Stufe zu sehen, die dann schon in der 13 sind...
      In der neuen Schule fällt das gar nicht so auf, dass du "sitzen geblieben" bist...
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Sieh es doch als neue Chance!?!

Klar, deine Schule handlet das merkwürdig.

Aber es ist nur ne befristete Zeit und du hast keine Vorbelastung bei den neuen Lehrern.
      Gut, der weite Weg suckt halt n bisschen, aber 1,5 Jahre kann man sowas doch durchziehen!? (hast ja ne gute Perspektive)

Klar hat man in der Schule nen paar Freunde (in erster Linie aber "Bekannte").
      Die Freunde behält man ewig, die Bekannten sieht man nachm Abi eh nicht / kaum wieder.

Wünsche dir viel Erfolg!

Achja:

Wenn ich pascls Psychologie-Videos schon vor meinem Abi gesehen hätte, hätte ich da bestimmt mehr draus gemacht!

Also nutz' die Chance!
    • larseda
      larseda
      Bronze
      tja, scheisse wenn das kind schon in brunnen gefallen ist :rolleyes:
    • Fenrir88
      Fenrir88
      Global
      Original von benn1
      mit pokern runterfahren, vollte konzentration abi machen und im zivi haste wieder zeit on mass .. ;)
      ..
      En Scheiss haste... :D
      Hatte während des Abis mehr Zeit zum Pokern! :(
    • crackpfeife
      crackpfeife
      Global
      Original von PrinzPoldi
      quit school...
      das beste was du machen kannst
    • Epitaph
      Epitaph
      Bronze
      was für fächer haste denn LK gewählt? wenn sie so "unmöglich" sind kannste doch auch locker was anderes wählen... ich mein es ist ja nich verwunderlich dass sonst keiner Schach und Reifenwechseln als LK gewählt hat...
    • Quantenphysik
      Quantenphysik
      Bronze
      Original von Epitaph
      was für fächer haste denn LK gewählt? wenn sie so "unmöglich" sind kannste doch auch locker was anderes wählen... ich mein es ist ja nich verwunderlich dass sonst keiner Schach und Reifenwechseln als LK gewählt hat...
      Physik und Sport LK
      Dazu noch Spanisch GK
    • SkyReVo
      SkyReVo
      Bronze
      Schach LK :heart: :heart:

Bin auch dafür, die Schule zu wechseln, 1,5 Jahre sind ja nischt :)
    • Overon
      Overon
      Bronze
      2 LKs?
      Na so einfach hätte ichs auch gerne mal gehabt ;)

Uhm, zum Thema: Also ich glaub nicht, dass die dich einfach so auf ne andere Schule schicken dürfen. Im Normalfall ist das Sache der Schule das Ganze mit den Kursen zu regeln. Wenn es so wie es momentan ist nicht machbar ist, müssen die den Plan umstellen. Ich würde mich da an deiner Stelle mal informieren.
      Ist jetzt vielleicht nicht so direkt ein guter Vergleich, aber es gibt auch so genannte Härtefallregelungen. Bei uns gab es jemanden, der versetzt wurde, obwohl er zwei 5er in Hauptfächern nicht ausgleichen konnte. Der ist versetzt worden, weil wir in einem Fach einen Lehrerwechsel hatten zum Halbjahr. Es wurde "behauptet" (ich weiss nicht wie man das sonst ausdrücken soll), dass seine zweite 5 nur zu Stande kam aufgrund des Lehrerwechsels (zum Halbjahr hatte er noch eine 4 in dem Fach).
      So etwas könnte bei dir auch greifen:
      - Weiter Weg zur Schule => weniger Zeit zu lernen => schlechtere Noten
      - Kennst niemanden da => keine Freunde => schwerer Einstieg => kann nur zu schlechteren Noten führen

Wie gesagt, würde mich mal informieren, ob die dich so einfach auf ne andere Schule schicken können.
    • 1
    • 2