Laptop laggt extrem - was tun #2

• contfold
      contfold
      Black
      Hallo :)

Ich habe diesen Laptop hier stehen und damit seit längerer Zeit ziemliche Probleme :/

Habe 2048 MB RAM statt 1024 MB aus dem Standardpackage.

Wenn ich beispielsweise PP, PT, PA, einige Skripte und Skype laufen habe, gehts schon los... Alles hakt und laggt, meine Stimme ist bei Skype völlig abgehackt und nichts läuft mehr ordentlich.
      Wenn Ich bei FT spiele und nur PA+PT nebenher laufen lasse, geht absolut gar nichts mehr. Meine CPU Auslastung ist fast stetig bei 100% und es fängt schrecklischst an zu laggen :(

Ich bin nun totaler noob, was sowas angeht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Möchte mir nur ungern nen neuen Rechner kaufen :/

btw: Defragmentiert und "aufgeräumt" habe ich bereits...

Hier das Beweisfoto:
  • 14 Antworten
    • ChrisHustler
      ChrisHustler
      Global
      der prozzi is halt der letzte affenscheiss :(
    • contfold
      contfold
      Black
      so whats my line? neuen kaufen?
    • darthilo
      darthilo
      Bronze
      mein rechner ist noch schlechter. wenn ich keine anderen programme am laufen habe und zb. 9 tische offen habe kommt es öffters dazu, dass es laggt oder pp sogar mal ganz abschmiert. ist mir gestern erst wieder passiert, und hat mich auch ein paar $ gekostet, da ich grad in nem recht netten pot drin war, den ich zu 100% gewonnen hätte. X(
    • pwaWeller
      pwaWeller
      Bronze
      ich wuerd skype mal generell ausmachen...

kann dir jetzt nich auf anhieb sagen, obs ohne video gross anders is, jedenfalls hab ich mit nem 2,4 Ghz cpu > 40 % auslastung. NUR durch skype

was ich auch noch beobachtet hab, ist, dass pokertische auch ganzschoen ressourcenfressend sein koennen. vllt liegts auch daran, dass ich mit ner virtualmachine zocke, aber mehr als 11 tische schafft mein laptop dann doch nich so ganz... (2 gb ram, 2,4 ghz dualcore, geforce 8600, also eigentlich schon ich langsam)
    • contfold
      contfold
      Black
      Ja, aber andere haben auch kein Problem damit, nebenher zu skypen :(
      Und mir wäre das für unsere Lerngruppe schon recht wichtig :/
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Moin moin,

also mein erster gedanke war eigentlich das die CPU auslastung nicht angehen kann! Diw CPU ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen sollte aber für 4 tische poker + Programme + Skype noch locker ausreichen!

Mal ein paar fragen:
      - hast du Postgres installiert? wenn nein solltest du das mal machen!
      - hast du alle energiespar modi von deinem Rechner deaktiviert? im Bios ausschalten und am besten auch unter windows, da die meisten Notebookcpus ja die eigenschaft zum runtertakten haben und dir vielleicht gar nicht die volle leistung zur verfügung steht!
      - Wie sieht es mit deiner festplatte aus? ist die vielleicht zu langsam und die ganzen zugriffe hinzubekommen? weiss aber nicht ob dann auch die CPU velastet wird

Gruß

Stefan

Edit: Vielleicht hilft auch einfach mal eine komplette neuinstallation
    • contfold
      contfold
      Black
      - postgres installiert
      - habe keine ahnung von "energiesparmodus" und wie ich was um- oder ausstell :(
      - Festplatte müsste ok sein, aber ich hab auch keine ahnung...:(

Helfen dir irgendwelche screenshots weiter?
    • contfold
      contfold
      Black
      ?(
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Also du hast nur 1GB RAM drin und nicht 2 GB. Kann man schön auf dem Bild sehen. Entweder hat man dich beschissen oder da ist was kaputt. Dann die Frage, wieviel GB sind noch frei auf Laufwerk C:\ . Wie groß ist die Auslagerungsdatei?

Grüße

Peta

edit: von diesem 1 GB geht übrigens noch ein Teil ab für die Onboard Grafikkarte, bleiben ca. so 760 GB über. Kein Wunder, dass das ruckelt.
    • contfold
      contfold
      Black
      Urgs, ich seh gerade, dass ich wirklich 39€ zu viel bezahlt habe :/

Auf C:\ ist noch 24,9 GB frei. Auf D:\ noch 15,6 GB.

Ich hab absolut keine Ahnung, somit musst Du mir auch leider sagen, wo ich sehe, wie groß die Auslagerungsdatei ist, sry :(

Habe also nur 1GB RAM :(

Ahh...jetzt weiß ich wo der Fehler ist. Früher war die Grundausstattung noch 512MB. Da hab ich die Erweiterung auf 1GB genommen und das hat 39€ mehr gekostet. Jetzt ist Standard 1GB und Erweiterung 2GB.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Also der Onboard-Grafikkarte sind wohl 256 MB vom RAM zugewiesen. Das könntest du reduzieren auf 128 MB oder evtl 64 MB. Dann steht mehr Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung. Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Kannst dir mal TuneUp Utilities 2008 runterladen, ist 30 Tage kostenlos. Da kannst du ein paar Optimierungssachen mit machen und die Registry defragmentieren. Das bringt nochmal was.

Grüße

Peta
    • contfold
      contfold
      Black
      Tune up hab ich schon. Könntest Du mir ne kurze Anweisung geben wegen der Grafikkarte?
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Beim starten des Notebooks eine Taste immer wieder ganz schnell drücken, um ins Bios zu kommen. Ist normalerweise die "Entf" Taste. Im Bios kann man dann irgendwo die MB für die Grafikkarte einstellen. Musst mal suchen, das ist recht verschieden. Such mal nach Einstellungsmöglichkeiten von 32, 64, 128, 256. Einfach ändern auf weniger. Je nach Auflösung reichen da schon 64 MB.

Grüße

Peta
    • contfold
      contfold
      Black
      danke dir, werds mal ausprobieren