Weekly Vote #11: Verbesserung der Lehrmaterialien

• Umfrage
    • Die Verbesserung welcher Lehrmaterialien wäre euch am Wichtigsten?

• 368
        Neue Videoformate (Teamvideos etc.)
        30%
      • 291
        Neue Coachingvarianten (Theoriecoaching etc.)
        24%
      • 233
        Neue, besser aufbereitete Strategieartikel
        19%
      • 160
        Einführung von interaktiven Quizelementen
        13%
      • 156
        Moderierte, intensivere Strategiediskussionen im Forum
        13%
      Insgesamt: 1208 Stimmen
    • havox
      havox
      Bronze
      Das PokerStrategy-Angebot wurde in den letzten Monaten pausenlos verbessert und durch die Contentwoche bekommt ihr wöchentlich viel Content. Doch wo hapert es eurer Meinung nach noch?

Schließlich möchten wir unsere Lehrmaterialien auch 2008 weiter aufwerten. Deshalb fragen wir:

Die Verbesserung welcher Lehrmaterialien wäre euch am Wichtigsten?

Selbstverständlich könnt ihr in diesem Thread auch konkrete Vorschläge zu eurer Wahl oder weitere Wünsche äußern.
  • 73 Antworten
    • CBFunk
      CBFunk
      Bronze
      Ich fände es gut wenn die Videos verbessert würden!
      Wurde ja schon in vielen Threads gefordert.

z.B. sollten nur 2 Tische gespielt werden
    • Kraterspalter
      Kraterspalter
      Gold
      Ich wäre zum einen dafür disskussionen im forum mehr zu leiten, (beispiel 50-50 chart im sss forum) und zum anderen mehr videos wo wirklich intensiv auf ein thema eingegangen wird und die hände genau besprochen werden nicht einfach nur fold da gegner cs sondern verschiedene lines diskutieren mitsamt genauen grund und ranges.
    • Pegasus2003
      Pegasus2003
      Bronze
      Original von Kraterspalter
      Ich wäre zum einen dafür disskussionen im forum mehr zu leiten, (beispiel 50-50 chart im sss forum) und zum anderen mehr videos wo wirklich intensiv auf ein thema eingegangen wird und die hände genau besprochen werden nicht einfach nur fold da gegner cs sondern verschiedene lines diskutieren mitsamt genauen grund und ranges.
    • TerribleJoe
      TerribleJoe
      Bronze
      hab für videos gevotet. ich bin schon für 4 tische, oder zumindest 3, bei kendo's 2tisch-videos wird mir immer fad...
      intensivere strategiediskussionen wär mein zweites anliegen.
    • Face12
      Face12
      Black
      Original von CBFunk

z.B. sollten nur 2 Tische gespielt werden
      Plz not.... ist mit 4 schon oft so langweilig
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Hallo, ist zwar etwas off-topic, aber im weitesten Sinne gehört es dazu.

Durch das Contentarchiv und die vielen Videos, die jede Woche produziert und uns Usern zur Verfüngung gestellt werden kommt natürlich auch viele Diskussionen und Fragen auf. Bisher wurden diese immer im Forum bearbeitet, es gab einen Feedbackthread zum Strategieartikel und einen Videothread zum Video.

Wie das mit den Videothreads ist, weiß ich nicht mehr, da diese ja ohne Datum erscheinen kann es sein, dass es gar keine threads mehr gibt im Forum.

Gut finde ich eigentlich die Kommentar-Möglichkeit direkt unter dem Strategierartikel, bzw. dem erweiterten Lerncontent, sowie die Kommentarleiste direkt am Video, weil die Diskussion unmittelbar in der Nähe des Contents geführt werden kann und auch wird.

Allerdings gibt es da auch Nachteile. Wäre es vielleicht möglich, dass man seine Kommentare bearbeiten kann, wie es im Forum möglich ist. Oft entdeckt man, das man nicht genau den Spieler mit Position bennent, oder ein Falsches Holding angibt, kann das aber nicht mehr Ändern im Nachhinein.
      Es wäre auch schön, wenn man die Kartenfarben ( Spade - Club usw.) dort einfügen könnte, wenn man Bsp. geben möchte.

Könnt ihr das in eure Hauptseite integrieren?
      Bitte leitet dieses Anliegen mal weiter - Vielen Dank,

Torsten
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Vielleicht noch 1-2 mehr Handbewerter im FL-SH Bereich von 05-1 bis 3-6, Da dort die Grundlagen für den SH-Umstieg gelegt werden sollten Diskussionen und Feedback schnell und gut gegeben werden können.

1-2 neue gute Bewerter wären sicherlich für user und vorhandene Prof.HBs hilfreich, weil entlastend.

Die Diskussion von Händen ist imo sehr wichtig, auch wenn Grundlegende Konzepte nur schwer dadurch vermittelt werden können. Da sind die Lehrreichsten Bsp.hände jede Woche schon das beste.

Wenn sich da grundlegende Fehler/Missverständnisse der User auftun, ist es sicher auch mal wieder Zeit für einen Strategieartikel.

Da aber sowieso jeder lieber anders lernt, ist so eine Umfrage auch mit vorsicht zu genießen, zumal die Antwortmöglichkeiten vielleicht noch besser definiert werden sollten, was damit im Detail gemeint ist.
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Videos Videos Videos:

1. Es wäre ggf. sehr interessant, wenn Member selbst Videos aufzeichnen würden und diese auch selbst kommentieren. Danach kann PS.de die von den Membern eingegangenen Videos selektieren und die brauchbarsten heraussuchen. Diese werden dann von einem Coach co-moderiert in dem die Videos einfach per Camtasia bei besonders guten/schlechten Händen pausiert werden und genaustens auf die Mathematik eingegangen wird.

2. Live Coachings immer aufzeichnen lassen und danach auf einem FTP zur Verfügung stellen. Genug Member haben oftmals keine Zeit zu den Coachingzeiten, würden diese aber gerne sehen - auf einem FTP kann man ja auch den Mitgliederstatus für Zugriffe nutzen (anzahl der DL zB. beschränken, damit nicht endlos Traffic erzeugt wird).

3. In den neuen Lehrvideos per Camtasiaüberarbeitung genaustens auf gewisse Hände eingehen. Damit man wirklich aus der Situation lernen kann.
    • Bolitho
      Bolitho
      Bronze
      Coachings aufzeichnen wäre nice.

ansonsten habe ich für weitere Coachingvarianten gestimmt. - vlt kann man ja auch im Mitgliederbelohnungssystem was einbauen. Wenn man x SP erreicht bekommt man ein Token für ein Private-Coaching oder so. Man könnte daraus ja auch Gruppen von max 3 machen und jeder wird 30 Min gecoached und die anderen können halt zusehen.
    • macbe
      macbe
      Bronze
      Theoriecoaching usw. fände ich gut!
    • smooly
      smooly
      Bronze
      In den Handbewertungen (ich beziehe mich jetzt auf NL) liest man häufig nur standardcall, easy broke, usw.
      Ich denke dass es nochmal ein extra Forumsthreadteil geben sollte, wo man anhand von gespielten Händen Theorie diskutiert und genaue equity Berechnungen anstellt.
      Man kann (muss) dass nicht mit jeder Hand machen, aber ich würde mir wünschen dass manche Hände mal ausführlich diskutiert werden sollten.

Ein Problem dabei sehe ich auch, dass die Handbewerter vor allem viele Hände bewerten sollen. Ich denke dass es sinnvoll wäre wenn es Handbewerter gäbe, die speziell auf diese wenigen Hände ausführlich antworten.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Muss zuerst mal JollyRoger zustimmen.

Ich fand es schlecht, dass jetzt bei den lehrreichsten Beispielhänden keine Foren-Threads mehr existieren, ist einfach viel komfortabler im Forum zu diskutieren als in den Kommentaren.

Gut zum lernen wäre dazu auch, wenn die Aktionen zuerst versteckt wären (und dann z.B. wenn mans mit der Maus markiert sieht mans, wie bei den Resultaten in Texas Grab'em), weiss aber nicht wie das bei der Community ankommt.

Dann sollte man imho lieber mal die bestehenden Strategieartikel überarbeiten, als immer wieder neues einzuführen.
      Krasses Beispiel ist dieser FL Artikel ab Gold:
      http://www.pokerstrategy.com/de/strategy/fixed-limit/77/

Es steht im entsprechenden Kommentar-Thread schon lange was an dem Artikel falsch ist, Ich hab schon die Funktion zum Fehler melden schon benutzt, der Artikel bleibt trotzdem immer noch gleich falsch bestehen... :rolleyes:

In den neueren Artikeln wird mir oft viel zu viel blabla geschrieben und zuwenig auf die wirklich wichtigen Fakten eingegangen. Ich will die Artikel nicht zur Unterhaltung lesen, sondern zum lernen! Die älteren Artikel waren in dieser Hinsicht wirklich sehr gut, haben die wichtigen Fakten zusammengefasst. Wenn Ich heute die 20+ Seiten Artikel ansehe, vergeht mir gleich die Lust das alles durchzulesen :rolleyes:
    • asdfg
      asdfg
      Bronze
      was sind teamvideos?

bei den videos würde ich es besser finden, wenn man nicht live spielt und dazu kommentiert, sondern zuerst aufnimmt und und erst hinterher kommentiert, damit man bei wichtigen stellen anhalten kann oder zurückspulen.
    • Konik
      Konik
      Bronze
      Mein Verbesserungsvorschlag:

1. Die Beiträge zum Hören als Mp3 anbieten!
      Was für einen Sinn macht es sich die am Rechner anhören zu müssen. Lesen ist deutlich effektiver.

2. Die Psychologie-Beiträge aus der Videosektion in Textform verfügbar machen.
      Nichts gegen Videos: Aber hier gibt's wirklich nichts zu lesen. Lesen auch hier deutlich schneller und immer wieder verfügbar bzw. griff bereit.

3. Videosektion finde ich soweit ok. Die MTT-Beiträge könnten jedoch bereits ab einem niedrigerem Mitgliederstatus zu sehen sein. Viele spielen halt lieber MTT statt SNG oder Cashgames. (Hier insbesondere die Videos von Morgoth etc.)

Wenn mir später noch etwas einfällt, dann ...

:heart:
    • tommmot
      tommmot
      Bronze
      das wichtigste:

einmal freigespielter content (mindestens die strategieartikel!!!) muss frei bleiben.

es müssen unbedingt auch die life-time-points zur freischaltung der strategieartikel berücksichtigt werden.

es würde eine win-win situation entstehen.
      ein besserer lernfortschritt verursacht mittelbar mehr rake (weniger broke, höhere limits, mehr gewinn-mehr spiel).

auch eine frage der fairness - eine zeit lang kein spiel (krankheit usw.)
      zack zurückgesetzt - kein content.

ist wohl immer noch in planung?
      setzt es endlich um - ist wirklich sehr wichtig!
    • PushnPray
      PushnPray
      Bronze
      [x] neue Coachingvarianten aber in Form von einem Programm mit dem man zB den monitor vom coach sehen kann und dadurch das spiel besser verfolgen kann
    • IbaracusI
      IbaracusI
      Bronze
      ich fänds cool, wenns neue Software z.B. SpadeEye umsonst gibt, wenn man ne bestimmte anzahl an liftime-points hat ... so wie bei pokertracker
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Original von TheLuckyOne
      Videos Videos Videos:

1. Es wäre ggf. sehr interessant, wenn Member selbst Videos aufzeichnen würden und diese auch selbst kommentieren. Danach kann PS.de die von den Membern eingegangenen Videos selektieren und die brauchbarsten heraussuchen. Diese werden dann von einem Coach co-moderiert in dem die Videos einfach per Camtasia bei besonders guten/schlechten Händen pausiert werden und genaustens auf die Mathematik eingegangen wird.

2. Live Coachings immer aufzeichnen lassen und danach auf einem FTP zur Verfügung stellen. Genug Member haben oftmals keine Zeit zu den Coachingzeiten, würden diese aber gerne sehen - auf einem FTP kann man ja auch den Mitgliederstatus für Zugriffe nutzen (anzahl der DL zB. beschränken, damit nicht endlos Traffic erzeugt wird).

3. In den neuen Lehrvideos per Camtasiaüberarbeitung genaustens auf gewisse Hände eingehen. Damit man wirklich aus der Situation lernen kann.
      sehr gute Ideen!
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Wo kann ich die Eindeutschung aller Begriffe auswählen? ;)