Sessionlänge & Varianz

• foldForFood
      foldForFood
      Bronze
      Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie lange ihr so im Durchschnitt eine Session spielt bzw wie viele Hände. Kann man irgendwelche Aussagen machen, über welche Anzahl von Händen sich die normale Varianz der SSS größtenteils ausgleicht?

Ich finde es immer ziemlich deprimierend, 1h oder so zu spielen und dann mit 5 Stacks down oder so aufzuhören, nur weil man sehr viele Coinflips etc verloren hat.
  • 11 Antworten
    • SWEBBO
      SWEBBO
      Bronze
      gewöhn dich dran... es kommt noch viel schlimmer ;)

Zur Varianz: Das ist das ewig leidige Thema und ich würde dir einfach raten von der Vorstellung Abstand zu nehmen, dass sich da in absehbarer Zeit irgendwas ausgleicht. Dir bringts da mehr, dir deine verlorenen (und auch gewonnenen) Hände anzuschauen und dich zu fragen, ob du alles richtig gemacht hast.

Wäre natürlich beruhigend wenn man jetzt sagen könnte, dass nach 20k Händen alles klar ist... leider läufts so nicht.

Ich spiele pro Tag ca. 1 Stunde und etwa 600-700 Hände.
    • hipe
      hipe
      Bronze
      Denke auch, macht dir keinen Kopf über die Varianz, eher um dein Spiel und deine Fehler.

Ich spiel am Tag zwischen 500-800 Händen. Manchmal aber auch deutlich weniger.
    • xJimJimx
      xJimJimx
      Bronze
      ich spiel 45-180 min, je nach lust, laune und zeit^^

meistens aber so 75-90 min.

wenn du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, dann spiel so lange, bis dich das pokern mehr ankotzt, als xy stacks down zu sein. SSS ist halt sehr swingy, da kannste an einem tag 100, 1000, oder 10000 hände spielen. das ist völlig egal!

ich hab letze woche auch innerhalb von 2 tagen 27stacks verloren, davon sind bis jetzt immerhin 24 wieder zurück zu papi gekommen :)

wenn dich ein 5-SSS-stack down deprimiert, hast du auf jeden fall die falsche einstellung zu der sache.
    • foldForFood
      foldForFood
      Bronze
      Original von xJimJimx
      wenn dich ein 5-SSS-stack down deprimiert, hast du auf jeden fall die falsche einstellung zu der sache.
      Jup, das ist schon klar. 5 Stacks sind ja nun wirklich garnix, da hab auch ich schon schlimmeres hinter mir.

Nur sehe ich hier öfters Graphen über einige 10k Hände, die auch relativ konstant nach oben gehen. Allein mathematisch müsste man ja auch Aussagen treffen können, nach wievielen Händen die Standardabweichung nicht mehr relevant fürs Ergebnis ist...
    • Bennynem
      Bennynem
      Bronze
      Hab dazu mal nen Artikel gelesen ... mom ... suche ...
      http://www.pokerolymp.de/articles/show/wissen/2822/K%C3%B6nnen+und+Gl%C3%BCck
    • schmeiss
      schmeiss
      Bronze
      Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass meine Konzentraion nach 80-90min
      kontinuierlich bergab geht. Ich spiele morgens vor der Arbeit 90min und mittags
      nochmal 90min. Ergibt knapp 1600 Hände und das ganze auch nicht täglich.

Ich habe heute z.B. noch keine Hand gespielt, sondern bin viele Beispielhände
      im Goldbereich durchgegangen, habe BSS-Artikel für's Postflopspiel durchgelesen
      und das ein oder andere User-Video angeschaut.

Und jetzt geht's mal raus... =)
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Also wenn es dir Spaß macht, schau dir die beiden Threads an.

2 BB/100 oder bin ich ein winning player ?
      http://fold4value.blogspot.com/2007/06/varianz.html

Bis die Varianz überhaupt keine Rolle mehr spielt dauert es aber nahezu ewig.
      Ein gewisse Eingrenzung hat man nach einigen 10k Händen.

Kleiner Hinweis, falls du noch kein PT hast:
      Die mir bekannte Standardabweichung bei der SSS liegt zwischen 16 PTBB/100h mit Basis-Strategie in Iluyas Anfängercoaching und 21 PTBB/100h wenn ich mit LAG-Style unterwegs bin.

Edit: Die Sessionlänge hat auf die Varianz keinen Einfluss, so lange du konstant spielst.
    • xJimJimx
      xJimJimx
      Bronze
      Original von Publius

Die mir bekannte Standardabweichung bei der SSS liegt zwischen 16 PTBB/100h mit Basis-Strategie in Iluyas Anfängercoaching und 21 PTBB/100h wenn ich mit LAG-Style unterwegs bin.
      16-21 PTBB/100hands? seite? limit?
      fällt mir schwer zu glauben

€dit: denke hab mich grad selfowend.. ist ja "nur" die varianz, die man mit der selben spielweise erhält.. verkackter alc
    • Rinerd2
      Rinerd2
      Bronze
      Spiele momentan auf Stars meist früh bis die Tische wegbrechen, solang ich eine Edge habe oder vorhatte zu spielen. Von Gewinnen/Verlusten mach ich das nur selten Abhängig.
    • Publius
      Publius
      Bronze
      Original von xJimJimx
      Original von Publius

16-21 PTBB/100hands? seite? limit?
      fällt mir schwer zu glauben

€dit: denke hab mich grad selfowend.. ist ja "nur" die varianz, die man mit der selben spielweise erhält.. verkackter alc
      NL50 bei mir sowohl Titan als auch Party mit fast identischen Werten und bei Iluya Party.
      Innerhalb der selben Strategie (SSS) kann es durchaus erhebliche Unterschiede geben durch den individuellen Stil.
    • EPSstorm
      EPSstorm
      Bronze
      ich spiel immer 90 Minuten Sessions das sind 600-1k Hände je nach dem wie langsam / schnell es geht (NL 25 FR)

danach mach ich min. 1,5 Stunden Pause eher 2 bis ich die nächste Session spiele, wenn ich die Zeit dazu habe!