Outs und Odds

• labinos2
      labinos2
      Bronze
      Geht es vielen so oder nur mir?
      Habe bis jetzt alle Artikeln, die ich gelesen hab verstanden und nützte sie beim pokern aus, doch beim Thema Outs und Pot Odds sehe ich nur schwarz.

Es gibt ein Outs Tabelle die wir die Outs rechnet, da habe ich noch ein paar Lücken, verstehe die Tabelle nicht ganz.

Bei dem Pot Odds verstehe ich nichts. Das Video hilft auch nicht weiter.
      Irgend welche SmallBets??? oder BigBets....

Hilft mir weiter :spade:
  • 9 Antworten
    • petebull1107
      petebull1107
      Bronze
      Such dir doch am besten das passende Einsteiger-Forum aus (Fixed Limit/No Limit) und stelle die Frage dort nocheinmal.
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Ggf. auch mal den Duden aufschlagen, dann tut das lesen nicht so weh.

Aber zu deiner Frage - das Thema Pot Odds und Outs wird in allen Lehrmaterialien sehr genau beschrieben. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann würde ich ggf. einfach nicht pokern, weil das ist echt nur der einfachste Ansatz für profitables Spielen.
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Small und BigBets gibts nur bei Fixed Limit. Wenn du Fixed Limit spielst und dir diese Begriffe noch nicht unter gekommen sind, dann würde ich an deiner Stelle nocheinmal ganz von vorne Anfangen die Artikel gründlich durchzulesen.
    • labinos2
      labinos2
      Bronze
      Original von fritzIII
      Small und BigBets gibts nur bei Fixed Limit. Wenn du Fixed Limit spielst und dir diese Begriffe noch nicht unter gekommen sind, dann würde ich an deiner Stelle nocheinmal ganz von vorne Anfangen die Artikel gründlich durchzulesen.
      nene es kommt wo anderst vor
      hier im Video
      http://www.pokerstrategy.com/de/video/530

spiele kein Fixed Limit
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Fixed Limit:

Small Bet (SB) und BigBet (BB) sind die Mindesteinsätze, die du Preflop+Flop (einen SB) und Turn + River (einen BB) setzen mußt, wenn du nicht checkst (schiebst).

No Limit:

Es gibt keine Beschränkungen im der Betgröße, daher sind SB und BB in diesem Fall Small Blind und Big Blind, also die Mindesteinsätze, die du vor dem Flop bringen mußt.

Das gleiche gibt es auch beim Fixed Limit, dort ist der Small Blind aber im Normalf all 1/2 Small Bet und der Big Blind ist 1 Small Bet.

Ist wichtig das nicht zu vertauschen und etwas verwirrend, aber für das Video ist es egal. Das Prinzip ist genau das gleiche, du berechnest im Prinzip nur, wie wahrscheinlich es ist zu Gewinnen (sagen wir mal 35% für nen Flushdraw über Turn und River) und wie viel es dich kostet (im prozentualen Verhältnis zum Pot).
      Gewinnst du zu 33%, mußt aber nur 20% zahlen, dann machst du auf dauer damit Gewinn. Gewinnst du zu 20% und mußt aber 33% zahlen, dann machst du verlust.

Verständlich?
    • labinos2
      labinos2
      Bronze
      Original von TheLuckyOne
      Fixed Limit:

Small Bet (SB) und BigBet (BB) sind die Mindesteinsätze, die du Preflop+Flop (einen SB) und Turn + River (einen BB) setzen mußt, wenn du nicht checkst (schiebst).

No Limit:

Es gibt keine Beschränkungen im der Betgröße, daher sind SB und BB in diesem Fall Small Blind und Big Blind, also die Mindesteinsätze, die du vor dem Flop bringen mußt.

Das gleiche gibt es auch beim Fixed Limit, dort ist der Small Blind aber im Normalf all 1/2 Small Bet und der Big Blind ist 1 Small Bet.

Ist wichtig das nicht zu vertauschen und etwas verwirrend, aber für das Video ist es egal. Das Prinzip ist genau das gleiche, du berechnest im Prinzip nur, wie wahrscheinlich es ist zu Gewinnen (sagen wir mal 35% für nen Flushdraw über Turn und River) und wie viel es dich kostet (im prozentualen Verhältnis zum Pot).
      Gewinnst du zu 33%, mußt aber nur 20% zahlen, dann machst du auf dauer damit Gewinn. Gewinnst du zu 20% und mußt aber 33% zahlen, dann machst du verlust.

Verständlich?
      Jop, nur noch eins, bekomme ich auch irgendwo die prozentualen Wert, die mir sagen wie oft ich ein z.B. eine OSED bekomme? Wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine meiner 8 Outs treffe
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Also entweder so wie es im Video gemacht wird:

Du hast 15 Outs, es sind 47 Karten im Deck, also 15/47 = 2.1:1 = 1 mal in 3 Fällen wirst du gewinne = 33%

Meines Erachtens solltest du die wichtigsten Zahlen auswendig lernen, also Flush Draw, Straight Draw, Overcards, etc. - das sind weniger als 10 Werte.

Ansonsten nutze die "Goldene Regel" der 4 & 2.

Outs am Flop x 4 = % zu treffen über Turn und River
      Outs am Turn x 2 = % zu treffen am River

Also 8 Outs am Flop? 8x4 = 32% Chance am Turn oder River dein Draw zu treffen.

9 Outs auf Flush am River? 9x2 = 18% dein Flush zu treffen am River.

Je nach dem, bei welchem Anbieter du spielst gibt es Zusatzprogramme, die dir die PotOdds direkt in % anzeigen. Dann mußte nur gucken, wie viele Outs du hast, x4 oder x2 rechnen und hast die korrekte Antwort.
    • West48
      West48
      Bronze
      Wenn du weitere Fragen hast, dann geh mal ins Fixed Limit Forum, denn das Video ist ja aus der Fixed Limit Sektion !!!

Dort kannst du dann auch gezielt die Spieler ansprechen, die vorrangig Fixed Limit spielen !!!

Ich weiß nicht in welchem Artikel das Odds and Outs Chart enthalten ist, aber ich hab es bestimmt in der Bronze Sektion erhalten, die Frage ist nur ob bei NL oder FL, dort steht exakt welche Pot Odds du brauchst um wann callen zu können...

Ich such es nochmal raus, ansonsten verlager deine Fragen doch mal ins FL Forum ^^
    • West48
      West48
      Bronze
      Hier der Link zu dem entsprechenden Artikel und dem hilfreichen Chart:

http://www.pokerstrategy.com/de/strategy/fixed-limit/173/8/

Das Chart kannst du dir auch ausdrucken, kann ich nur empfehlen, wenn du dort ein paar Standartwerte auswendig lernst, dann bist du schonmal wesentlich weiter in deinem Spiel (wenn du dein Wissen dann auch anwendest^^)