PokerEV für Fixed nutzbar?

• Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Guten Sonntag zusammen,

habe gerade mal ein wenig mit PokerEV rumexperimentiert. Kann man das Programm überhaupt für Fixed Limit benutzen?

Hier mal mein Graph (ich weiß, noch kleine Samplesize):

Obwohl die Showdown Winnings deutlich runter gehen, mache ich Gewinn. Die Adjusted Winrate liegt bei 8,9 BB / 100, was doch deutlich zu hoch ist, oder?

Kann man dies irgendwie interpretieren? Heißt dies, dass ich zwar den Flop gut treffe bzw. auch preflop gute Karten bekommen, allerdings dann oft an Turn und River überholt werden, bzw. draws kaum ankommen? (Wäre auch meine subjektive Empfindung)

Den Thread nicht falsch verstehen, will nicht jammern, dass ich im Moment Pech habe. Bin froh über meine 2,3 BB. Aber kann man dies irgendwie interpretieren? Oder ist PokerEV nur für NL wirklich zu gebrauchen?

Gruß,
      Stefan.
  • 28 Antworten
    • hasufly
      hasufly
      Black
      nein ist es nicht, gründe wurden auch schon vielfach genannt, stichwort settings. einfach mal sufu benutzen ;)
    • tzare
      tzare
      Black
      davon mal ganz ab , was erwartest nach 2,5k Händen ?!?!
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Wie gesagt, ist ne kleine Samplesize und will ja nicht meckern, bin ja im Plus.

Hab auch schon die Suche angeworfen, aber der "Hauptthread" über PokerEV ist sau lang, und hatte keine Lust, diesen ganz durchzugehen, und hätte hier auf ne schnelle, einfache Antwort gehofft. :D

Gruß,
      Stefan.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Lol erst dachte Ich wtf, wie kommt denn diese Kurve zustande.

Dann las Ich die Ueberschrift...
      Solltest du auch mal machen. :rolleyes:

@hasufly: Aber eine echte Diskussion mit Argumenten kam noch nie zustande oder?

Ich denke mal, dass bei FL einfach das Problem ist, dass viel zuwenig Haende zum ShowDown gehen, und nur diese werden ja ausgewertet, wenn Ich PokerEV richtig verstanden habe.
      Wir gehen ja normalerweise von ca. 35% WTS aus, dann sinds 65% der Haende die den Flop sehen aber nicht ausgewertet werden.

P.S: Geht das noch andern so, dass bei FL die rote Sklansky Kurve deutlich unter der blauen Showdown Winnings Kurve ist?
      Normalerweise muesste Ich dann ja voll die Luckbox sein, Ich hoffe mal, das ist nur wegen den von hasufly angesprochenen Problemen...

Edit: Grr, wieder mal blau und rot verwechselt ;)
    • ProxYa
      ProxYa
      Bronze
      Original von SwissDave
      P.S: Geht das noch andern so, dass bei FL die rote Sklansky Kurve deutlich ueber der blauen Showdown Winnings Kurve ist?
      Normalerweise muesste Ich dann ja voll die Luckbox sein, Ich hoffe mal, das ist nur wegen den von hasufly angesprochenen Problemen...
      Genau andersrum:
      Dein Erwartungswert (rot) ist deutlich besser als die tatsächlichen SD-Winnings (blau)
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Hatte wieder mal blau und rot verwechselt, bei mir ist rot (SB) unter blau (SD wins). Aber ist halt eh FL, hoffe nicht, dass Ich bis jetzt nur Luck hatte :)
    • kobeyard
      kobeyard
      Coach
      Coach
      so viel bullshit hier oh man

1. pokerev ist einwandfrei nutzbar für FL!!
      2. man muss beachten, dass an nicht-HU-tischen im laufe der hände deadmoney in den pot kommt, der bei der berechnung der sklanksybucks dazu führt, dass diese kurve konsequent overperformt -> rot liegt immer über blau. ich schätze, dass blau = 0,66*rot über eine große samplesize ein guter wert ist und besagt,d ass man am SD halbwegs nach EV performt. größere differenzen können mehrere dinge bedeuten meistens jedoch schlichtweg einen downswing. geringere differenzen sind meistens upswings. ausnahme wie gesagt HU!
      3. der "All-In-Luckgraph" von pokerev ist für FL nutzlos.
    • hschmidt77
      hschmidt77
      Bronze
      Ab wann ist das halbwegs praezise?

Bei mir gehen die Rote und die Gruene Linie in entgegengesetzte Richtung --> Pech ist da die richtige Interpretation oder?

• SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      @Kobeyard: Bist du dir bei 2. sicher?

Bei mir ist wie gesagt blau > rot (22k Hands)
      Dann wär Ich ja die übelste Luckbox, bin Ich aber ziemlich sicher nicht...

@hschmidt: rot und blau gehen immer nach oben, du kannst die nicht mit grün vergleichen...
      Wenn aber blau unter rot ist hattest du an den Showdowns Pech, bzw. im umgekehrten Fall Glück. Z.B. bei deiner Kurve hattest du kurz vor Schluss einiges Pech an den Showdowns (blau geht runter aber rot bleibt etwa gleich).
    • hasufly
      hasufly
      Black
      kobeyard es ist aber nur 1 aspekt der wirklich für fl nutzbar ist und es lässt sich nicht wirklich viel über down/upswings oder so schließen weil die ja meisten und zum großteil auf schlechten settings beruhen und nicht nur darauf wie oft man noch eingeholt wird oder ähnliches. und die erkennt pokerev nunmal einfach nicht bzw interpretiert sie sogar als falsches spiel (wenn man mit kings in aces rennt). setometer zb sagt mir dass ich 20 mal mit kings gegen aces gerannt bin und davon 3 oder so gewonnen habe. aces gegen kings dagegen gabs nur 1 mal. pokerev interpretiert das nun als upswing weil mir nicht 3/20 wins gegen aces zustehen. dass ich damit trotzdem unberechtigt mass kohlen verliere und mitten im ds stecke interessiert pokerev überhaupt nicht. darum ist es imo nicht sonderlich brauchbar.

just my 2 cents
    • kobeyard
      kobeyard
      Coach
      Coach
      das ist bei NL aber absolut genauso!

es geht um die nutzbarkeit für FL und nicht allgemein!
    • hasufly
      hasufly
      Black
      achso, klang für mich eher so als wollte er wissen ob es für ihn als flplayer sinn macht pokerev zu benutzen.
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      @Swissdave
      Bei mir ist rot jetzt +/- 0 (nach knapp 4000 Händen) und blau irgendwo bei minus 400, grün allerdings bei + 220.

Habe keinerlei Filter gesetzt.

Ja, mir gings wirklich darum, ob ich PokerEV für Fixed nutzen kann. Ab welcher Samplesize macht es denn überhaupt Sinn? Habe schon gelesen (nagelt mich aber nicht darauf fest, wo hier im Forum) dass man sogar nach einzelnen Sessions, welche gut oder schlecht gelaufen sind, hiermit schaun kann, ob man überdurchschnittlich Glück oder Pech hatte. Aber demnach bin ich ja ein Pechvogel, der trotzdem Gewinn macht.

Gruß,
      Stefan.
    • swizz
      swizz
      Bronze
      http://img87.imageshack.us/img87/5771/graphro6.th.jpg

Ist es so, dass ich eigentlich dass hätte gewinnen müssen, was unter Equityadjusted steht? Das hieße dann ja, dass ich die letzten 10 K Hände als abartigen Downswing betrachten kann, obwohl ich fast break even gespielt habe? Ich brauche mal ein wenig Aufmunterung.
    • hasufly
      hasufly
      Black
      mach das bild ma nen bisschen kleiner bitte passt ja gar nicht auf meinen monitor..
    • swizz
      swizz
      Bronze
      Wie mache ich es denn größer`?
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Wieso gehen die blaue und die rote Kurve bei euch eigentlich immer nach oben, irgendwas mache ich wohl doch falsch.

@swiss: Wenn das so wäre, hätte ich um die 9 BB/100 (inzwischen wie gesagt ca. 4000 Hände) gemacht. Passt wohl auch nicht sooo richtig.

Gruß,
      Stefan.
    • Shefche
      Shefche
      Bronze
      Original von hasufly
      mach das bild ma nen bisschen kleiner bitte passt ja gar nicht auf meinen monitor..

das th. ist schuld:
      http://img87.imageshack.us/img87/5771/graphro6.th.jpg

probiers mal hiermit:

http://img87.imageshack.us/img87/5771/graphro6.jpg
    • swizz
      swizz
      Bronze
      danke
    • 1
    • 2