backgammon

• SeN
      SeN
      Bronze
      nachdem party ja jetzt so ne backgammon seite aufgemacht hat, stelle ich mir 2 fragen:

- hat das von euch schonmal jemand auf höherem niveau gespielt? wenn ja, wie isses? glücksfaktor?`edge der besseren spieler? etc

- wie spielt man das bitte um geld, ganz simpel mit einsatz vorher oder turnier und dann survival of the fittest oder wie muss ich mir das vorstellen ^^

mehr aus theoretischem denn aus praktischem interesse ;)
  • 39 Antworten
    • Btah1
      Btah1
      Bronze
      Bei echtem Geld gibt es da sowohl "Cashgames" als auch Turniere. Turniere hab ich bisher noch nicht gespielt, aber ich denke mal das wird quasi wie nen HU-Turnier beim Pokern sein. Bei den "Cashgames" legt man vorher einen Grundeinsatz fest um den dann gespielt wird gegebenenfalls kann man den auch noch mit dem Dopplerwürfel vervielfachen (wenn der Spielersteller das Limit dementsprechend höher gestellt hat).
    • Goaranga
      Goaranga
      Bronze
      Skillfaktor ist extrem entscheidend! Deswegen werde ich sicher nicht Backammon um Geld spielen und bleibe beim Poker. (Ich bin mit müh und not winningplayer gegen das handy :D ).
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      War Backgammon nicht das, wo man Türke sein mußte, um das auf hohem Niveau spielen zu können? ;-)
    • YesWeCap
      YesWeCap
      Bronze
      ist bei dem spiel ein computer nicht 99% der spieler überlegen (ähnlich wie beim schach)? wenn ja wäre es doch ein leichtes geld damit zu verdienen indem man einen computer frag welche züge man machen soll...
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Beim Backgammon ist ein Computer sogar 100% der Spieler überlegen, da es perfekte Programm gibt.
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Hast du da einen Link zu?

Ich wundere mich halt, denn eine perfekte Strategie müßte man doch algorithmisch fassen können und weshalb machen die Backgammon-Programme dann alle mit neuronalen Netzen rum?

Die sind doch -- böse ausgedrückt -- für all die Aufgaben, die man nicht so recht lösen kann und deshalb trainiert man einfach ein neuronales Netz und hofft, daß irgendwann was Brauchbares bei rauskommt.
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Meine Antwort kann ich leider nicht per Link bekräftigen, habe auf unserem Profi-Seminar letzten Samstag allerdings mit einem Ex Backgammon Profi geredet, der mir das erzählt hat.
    • YesWeCap
      YesWeCap
      Bronze
      d.h. dass ich mir einfach so ein programm besorge und millionär werden kann auf partybackgammon? ohne das spiel zu können...
    • ips.seri
      ips.seri
      Bronze
      vielleicht hastes auf den höheren bg limits nur mit leuten zu tun die genauso denken....
    • Goaranga
      Goaranga
      Bronze
      Original von Ristl
      d.h. dass ich mir einfach so ein programm besorge und millionär werden kann auf partybackgammon? ohne das spiel zu können...
      du wirst nicht der einzige mit einem Programm sein ;) und wenn PP dich erwischt ist die mille futsch
    • incognito
      incognito
      Bronze
      Original von Goaranga
      Original von Ristl
      du wirst nicht der einzige mit einem Programm sein ;) und wenn PP dich erwischt ist die mille futsch
      wie soll man dabei erwischt werden?
    • Goaranga
      Goaranga
      Bronze
      Original von incognito
      Original von Goaranga
      Original von Ristl
      wie soll man dabei erwischt werden?
      wenn Mr.Otto von sollchen Programmen weiß, weiß es PP bestimmt auch. und die würden Partygammon nicht launchen, wenn sie das nicht unter Kontrolle hätten. Also - fold preflop

@edit
      hmm obwohl wenn man das Prog. nebenbei am laptop laufen hat, wirds schwer. . .

Ach hab keinen Plan: deswegen lasse ich auch die Finger von..
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ich denke auch, dass es ohne Probleme möglich sein sollte auf einem anderen PC einfach das Spiel zu simulieren und sich dann den optimalen Zug ausrechnen zu lassen, ohne dass PP irgendwas machen könnte. Gegeben der Tatsache natürlich, dass so ein Programm existiert, dass die Rechenleistung in akzeptabler Zeit schafft.
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      Backgammon ist -EV ... zumindestens wenn ich es spiele ^^
    • zacman
      zacman
      Global
      Original von Waszszaf
      Hast du da einen Link zu?
      Guck Dir mal BGBlitz an: http://www.bgblitz.com/index_de.html
    • CoWhi
      CoWhi
      Bronze
      Backgammon bei Partygammon ist eindeutig +EV
      Mal schauen, wie lange die Fische in meiner Ostsee schwimmen

vorgestern mit partygammon angefangen. das ist ein reines paradies. 200$ in 2
      tage ist ganz ok. das gute ist ja, daß es genug fische gibt, die einfach nur spielen wollen. die schauen dann nicht auf die spielstärke des gegners.

auf zusatzprogramme kann ich verzichten. unerlaubte zusatzsoftware würde ich auch nicht einsetzen. muß auch so gehen.
    • GoHDeviL
      GoHDeviL
      Bronze
      also ich habe auch bischen gespielt, weil ich denke, dass ich ganz passabel spiele. Habe aber hauptsächlich gespielt, weil es einen Deposit Gammon Bonus gab, den ich freispielen wollte. das habe ich nun auch gemacht und nebenbei noch bischen Plus gemacht. Allerdings finde ich den Rake viel zu hoch für das Spiel. Kommt mir evtl. auch nur so vor. Wenns mal wieder eine Bonusaktion gibt, werde ich wohl auch wieder spielen, aber sonst eher nicht.
    • klay
      klay
      Bronze
      wie wolen die denn überprüfen ob jemand solche programme einsetzt? ?(
    • hazz
      hazz
      Black
      erstens kann pp checken, was auf deinem pc laeuft.
      zweitens vergleicht man die moves der spieler mit den optimalen. dafuer gibts ne eigene masszahl. ich bin mir nichtmehr ganz sicher, aber weltklassespieler haben ne abweichung von 1 oder kleiner (wohl 1 zug im ganzen spiel falsch). wenn man in aehnlichen regionen liegt, dann ist das wohl doch auffaellig. allein fuers gut spielen wird man wohl nicht deine br konfiszieren koennen, aber von weiterem spiel ausschliessen denke ich schon :)
    • 1
    • 2