hat jemand ne ahnung von....

• hooni
      hooni
      Bronze
      ... wohnung mieten???

wollt mir demnächst ne wohnung suche und hab überhaupt kein plan von sowas

was muss ich beachten??
      KM = kaltmiete, WM = warmiete, NK = nebenkosten, KM + NK = WM??
      NK = strom + wärme + wasser??
      was muss ich alles machen, wenn ich mir ne wohnung klarmache??

das sind so einige fragne, die mir spontan einfallen würden... andere kommen noch

danke für hilfe! :)
  • 11 Antworten
    • OliTheKing
      OliTheKing
      Bronze
      hingehn --> anschaun --> mietvertrag unterschreiben, kaution zahlen --> miete zahlen --> einziehen
    • hooni
      hooni
      Bronze
      kk, wenn ich ne dreckswohnung mit problemen hab, bist du schuld!!!!!!!!!!!!! :P
    • OliTheKing
      OliTheKing
      Bronze
      passt... meldest dich dann halt im bbv
    • Fallout1986
      Fallout1986
      Bronze
      hooni du und eigene wohnung, das wird ja lustig ^^ ...

musst gucken ob in den nebenkosten alles enthalten ist ... bei mir kam strom noch extra ...

evtl brauchst nen wohnberechtigungsschein, kommt drauf an wo und was du mieten willst ... den bekommst beim bürgerbüro

sonst ka ... viel glück ^^
    • pilgrim3030
      pilgrim3030
      Bronze
      is echt nich böse gmeint, aber du fragst in nem FORUM nach SO was ?

ich meine, ich bin ja shcon OHNE vater aufgewachsne und habs irgendwie hinbekommen.

da gibts e geile story, während dem studium in mannheim, musste ich mal bis zum 30.xten die wohnung verlassen. war dann dummerweise derbe krank die letzten 2 wochen davor und hatte am 29.xten immernoch keine ahnung was tun.

naja, jedenfalls hab ich dann ne viel geilere, günstigere wohnung gefunden und ratet mal: die lag grad 3 häuser weiter. immernoch in superlage und umzug easy alleine gemacht. da läuft man dann auch gerne mal 134 mal.

aber wen interessiert das eigentlich :)
    • 2fold
      2fold
      Bronze
      Mach beim Einzug (Schlüsselübergabe) ein ausführliches Übergabeprotokoll!
      Da schreibst du eventuelle Wohnungsmängel rein, also ein erster Linie Kleinigkeiten die schon beim Einzug kaputt sind, die du später beim Auszug dann auch nicht selbst reparieren musst.
      Die Gas-/Strom- und Wasserzählerstände müssen da auch mit rein, besonders dann, wenn du keine Pauschale an den Vermieter zahlst, sondern selbst mit deinem Energievesorger abrechnest.
      Das Ganze wird vom Vermieter unterschrieben, im Idealfall auch vom Vormieter.

KM = Kaltmiete = reine Wohnraummiete

WM = Warmmiete = alles, was du insgesamt an den Vermieter zahlst

welcher Teil der Nebenkosten (NK) in der Warmmiete enthalten ist variiert. Musst du dann halt nachfragen.

NK = Nebenkosten = strom + gas + wasser + abwasser + straßengebühren + Mülleimer + ....
    • ansHans
      ansHans
      Bronze
      Original von 2fold
      Mach beim Einzug (Schlüsselübergabe) ein ausführliches Übergabeprotokoll!
      Sehr wichtig! Ich und meine Freundin wohnten in einer souterrain Wohnung und eines Nachts hatte es in den nebenliegenden Räumen, die nicht zu unserer Wohnung gehörten, reingeregnet, ca. Knöchelhoch stand das Wasser. Ca. 3 Monate später hatten wir Schimmel an den Wänden. Der Vermieter sagte es sei unsere Schuld da wir nicht lüften würden was absoluter Quatsch ist. Naja er hat nichts dagegen unternommen. Wir sind dann zum Mieterschutzbund gegangen und haben 3 Monate die Miete um 30% gesenkt. Der Vermiter drohte uns noch mit Gutachter und Anwalt ist aber nie mehr was gekommen, ist jetzt 1 Jahr her.

Das Wichtige bei solchen Sachen ist immer alles genau zu protokollieren. Wir haben Fotos gemacht und Gespräche die wir mit Vermieter geführt haben protokollartig aufgeführt.

Mach am besten auch direkt beim Einzug Bilder von Mängeln und lass sie dir auch auf dem Papier vom Vermieter unterzeichnen. Das mag alles nach viel Aufwand klingen ist aber bei Problemen einfach vorteilhaft für deine Position.

Mit den NK ist es immer unterschiedlich. Bei der letzten Wohnung war alles pauschal an den Vermieter, jetzt zahlen wir Strom+Wasser+Gas an die Stadtwerke. Müllabfuhr etc. an den Vermieter.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      auf nervende kleinigkeiten achten

mich pisst es total an, wenn z.b. nach 5min kein warmwasser aus der dusche kommt oder die temperatur immer massig schwankt

dünne wände nerven auch hart, du kriegst von den nachbarn alles mit und die von dir auch und beschweren sich dann abends ggf. mal wegen der lautstärke

dsl sollte verfügbar sein x_X

ka wie du alt bist, aber ohne eingenes festes einkommen brauchsu elternbürgschaft

maybe eigener parkplatz oder sowas?

wie siehts aus mit treppenhausreinigung usw, mussu das selber machen oder macht das der vermieter oder so

alles so kleinigkeiten die nachher recht nerven

kumpel von mir muss immer easy 10min nach nem parkplatz suchen und steht dann letztendlich 2straßen weiter weg, suckt scho :X
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      solltest auch vorher (sic!) ganz genau schauen, ob's da irgendwelche wasseradern oder erdmagnetfelder gibt. sieht vllt. etwas dumm aus, wenn du bei der besichtigung die wünschelrute auspackst, aber besser so als später krebs kriegen.
    • hooni
      hooni
      Bronze
      Original von emophiliac
      solltest auch vorher (sic!) ganz genau schauen, ob's da irgendwelche wasseradern oder erdmagnetfelder gibt. sieht vllt. etwas dumm aus, wenn du bei der besichtigung die wünschelrute auspackst, aber besser so als später krebs kriegen.
      wtf?!

thx 4 da rest :) .... nunja warum ich sowas nachfrage??? weilö in der ps.de community viele verschiedene menschen sind, von denen der ein oder adnere negativ bzw positiv erfahrung hatte und gerne anderen leuten an seinen/(ihren erfahn teilhaben lässt :)

und da ich der total fish in sowas bin, hätt ich gern ein wenig lerncontent zu wohnungen etc :D ;)
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Original von hooni
      Original von emophiliac
      wtf?!

thx 4 da rest :) .... nunja warum ich sowas nachfrage??? weilö in der ps.de community viele verschiedene menschen sind, von denen der ein oder adnere negativ bzw positiv erfahrung hatte und gerne anderen leuten an seinen/(ihren erfahn teilhaben lässt :)

und da ich der total fish in sowas bin, hätt ich gern ein wenig lerncontent zu wohnungen etc :D ;)
      Auf die Nachbarn achten!!!!!