[Frage] zum Odds und Outs Video

• MoaddinFM
      MoaddinFM
      Bronze
      In Minute 13 geht es ja darum zu zeigen, wie man das mit den Pot odds und Odds und Outs auf das Spiel anwendet:

Im zweiten Beispiel haben wir klar einen negativen Erwartungswert mit -0,45SB mit unserem Gutshot. Dennoch gilt das ja nur für die Flop -> Turn Entscheidung. Ich halte die Aussage folden ist immer die bessere Entscheidung als ein Play mit -EV für ein wenig misslungen.

Hätte man da nicht lieber ein pair vs overpair nehmen können? :D

0,45SB sind ja nichts im Vergleich sind zu den implied Odds, wenn wir treffen, oder kommt das im nächsten Video?
  • 2 Antworten
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Also allein damit der Call break even wird, brauch man bei Pot Odds von 5.5:1 zusätzliche Implied Odds von 5.5 SB um auf die geforderten 11:1 für einen Gutshot zu kommen. Du hast ja suggeriert man bräuchte nur 0.45 SB IOs. :>

Und generell finde ich die Aussage einen Gutshot bei Pot Odds von 5.5:1 zu folden gut. Man sollte sich generell nicht zu viele IOs geben, besonders Anfänger. Denn wann hat man denn einen 5.5 SB großen Pot last to act mit nix weiter als einem puren Gutshot? Entweder der Pot ist raised und man ist HU oder der Pot ist unraised und man ist max 3-handed am Flop. In beiden Fällen sind die Implied Odds nicht allzu hoch. Früher hieß es immer auf einem guten rainbow Board kann man bei 8:1 callen und diese Lösung finde ich gut. Es kann natürlich immer ein Spezialfall auftreten, bei denen ich mir sehr hohe IOs geben kann (Maniac), aber man kann in Anfängervideos nunmal nicht auf jeden Spezialfall eingehen.
    • matjes
      matjes
      Bronze
      Ich hatte das Video ja gemacht und hab da eigentlich extra ein Beispiel genommen wo man ziemlich sicher sagen kann dass ein Call -EV ist, ich glaube es gibt kaum eine Situation wo man einen Call durch Implied Odds rechtfertigen kann bei einem so kleinen Pot. Und selbst wenn, so ist es ein extremer Einzelfall welcher für Anfänger irrelevant ist da sie noch so viele andere wichtige Sachen lernen sollten bevor sie solch spezialisierte Themen angehen können.