Haltbarkeit im Tiefkühlfach eines Kühlschranks

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Soweit ich weiß ist das Tiefkühlfach eines Kühlschranks ja nicht mit einer Tiefkühltruhe vergleichbar, was u.a. auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben soll.

Ich hab grad wieder bissel Tiefkühlsachen gekauft, werd aber dann auch bald ne Zeit lang nicht hier sein und hab mich gefragt wie lang die Sachen dann eigentlich haltbar sind, da das Haltbarkeitsdatum ja für ne Tiefkühltruhe zählt.

Was dafür glaub ich entscheidend ist, ist, dass die Sachen bereits gefroren aus dem Supermarkt in das Fach kamen, also nicht hier erst eingefroren wurden.

Zudem soll ja glaub ich entscheidend sein, ob es ein 3 oder 4 Sterne Tiefkühlfach ist, da bin ich mir leider recht unsure (hab keine Beschreibung zu dem Kühlschrank), da is ja immer son Pic drauf, aber ich weiß nicht so recht wie das zu deuten ist, insgesamt sind da ja 4 Sterne, aber nur 3 nebeneinander, deswegen ;)

Also letztendlich hab ich halt was Fleisch & Gemüse drin und will wissen, wie weit die Haltbarkeit von dem angegeben Datum bei mir abweichen wird, d.h. wie lang ich die Sachen dadrin lagern kann, hab mit google gesucht aber nichts brauchbares gefunden, nur par Threads mit ähnlicher Frage aber ohne Antwort, kennt sich da wer aus?
  • 6 Antworten
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Und wieder ein Thread, wo man vorher weiß wer ihn erstellt hat :D

Sternekennzeichnung für Gefrierfächer [Bearbeiten]
      * −6 °C geeignet zur kurzfristigen Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln (ca. 1 Woche)
      ** −12 °C geeignet zur mittelfristigen Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln (ca. 2 Wochen)
      *** −18 °C geeignet zur Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln
      **** unter −18 °C geeignet zum Einfrieren und zur langfristigen Lagerung von Lebensmitteln

Wiki weiss alles.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ist halt immer so verlockend, wenn man selber nichts findet einfach mal hier zu fragen, im normalfall weiß halt einer der leute immer bescheid ;)

auf wiki hätt ich selber kommen können, hab halt meine fragestellung mehr oder weniger bei google eingegeben ;)

also isses egal ob 3 oder 4 sterne so lange haltbar wie das haltbarkeits datum, das is nice :D

nun noch, hab ich 3 oder 4 sterne? :(
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Dürften 3 Sterne sein und der links steht für was anderes.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      danke! 8]
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Denke mal das steht dafür, daß dein Kühlschrank ein Umluftsystem hat. Der Umluftschalter für den Herd sieht ja so ähnlich aus.

Abtauen [Bearbeiten]

Moderne Kühl- u. Gefrierschränke besitzen in der Regel eine Abtauautomatik. Bei Modellen ab der mittleren Preisklasse ist die Abtauautomatik seit etwa den 1980er Jahren Standard für den Kühlteil, während eine Abtauautomatik im Gefrierteil nur bei teuren Modellen üblich ist. Kühlschränke früherer Baujahre müssen manuell abgetaut werden, indem man sie einige Stunden ausschaltet und den Eispanzer, der sich an der Innenrückwand aus gefrorenem Kondenswasser gebildet hat, durch Verflüssigung in einen Extra-Behälter ablaufen lässt oder aus dem Innenraum entfernt.

Eine Technik, dieses Problem zu vermeiden besteht darin, mit einem Umluftsystem im Inneren des Kühlschranks dafür zu sorgen, dass die Luft einem Verdampfer – außerhalb des eigentlichen Kühlraums – zugeführt wird, an dem sich dann Eis bildet. Dieser Verdampfer wiederum taut sich regelmäßig selbstständig ab, und die entstehende Flüssigkeit wird außerhalb des Gerätes in einer Auffangschale aufgefangen und kann dort unterstützt durch die Kompressorabwärme verdunsten. Dadurch ist die Luft im Kühlschrank trocken und es kann sich kaum Eis bilden.
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      naja das kühlfach in meinem kühlschrank suckt derbe, hab oft ne eisschicht auf den sachen, bisjetzt auch nie länger als ne woche sachen drin aufbewahrt, aber ich lebe noch, @horror pack halt ein thermometer rein um zu schauen ob das fach auch wirklich noch 3sterne kühlt ^^